Karma glaubt ihr daran oder Erfahrungen damit?

14 Antworten

An Karma braucht man nicht zu glauben:

Karma ist Sanskrit und bedeutet nichts als Handlung und deren Konsequenzen! - Handlungen kann man beobachten und deren Konsequenzen kann man erleben - Das ist es dann!

Alles andere, darüber hinaus gehende ist vulgär-Buddhismus oder Vulgär-Hinduismus oder reine Spekulation

Hallo.

💭 | Nein, ich glaube nicht an Karma, denn im Islam ist es Shirk. Im Islam glauben wir an „Kifarah“, dass bedeutet, das was du gibst, kriegst du zurück, es kann entweder schlecht oder gut sein, und das kommt nur von Allah azza wa jall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nein ich habe keine Erfahrungen damit und sehe auch keinen Anlass, daran zu glauben. Allerdings glaube ich an Kausalität, also an Ursache und Wirkung, Entscheidungen und Konsequenzen und dahingehend habe ich jede Menge Erfahrungen aber Karma sagt eigentlich etwas anderes aus, dass eine Handlung aus einem früheren Leben sich als Konsequenz in einem späteren Leben derselben (geistigen) Person auswirkt (unter Berücksichtigung der Vorstellung eines Kreislaufs der Wiedergeburt).

Ja, ich glaube daran. Sogar noch mehr, ich lebe danach. Soll heissen, dass ich mir bewusst bin, dass JEDE Ursache (Gedanjen, Worte, Taten) eine Wirkung hervorruft. Egal ob gut ode schlecht!

Was der Mensch sät, WIRD er ernten! (nicht KANN er ernten)

Wahrscheinlich können dem die Meisten noch zustimmen, weil sie selbst schon beobachten, erkennen konnten, dass manches auf einen zurückfällt, zurückwirkt. Aber die allgemeine Unkenntnis und verschiedene Auslegungen über den Gesamtzusammenhang, rufen Zweifel und Ablehnung hervor. Zudem lebt es sich natürlich leichter und massloser, wenn man vermeintlich keine Verantwortung zu fürchten hat!

Nur, was ist wenn doch?!

Wenn die SCHWERE der Schuld, der Sünden und Vergehen uns NIEDER hält. Dann IST doch ein Aufstieg, ein Auferstehen nicht möglich ( Beispiel Luftballon). Und das sogenannte "Rad des Schicksals" dreht sich weiter. Geburt - Leben (erleben müssen der Rückwirkungen/Karma) - Tod.

Nur wer erkennt und danach handelt (Verantwortung übernimmt) kann dem "Rad", dem unbewussten Kreisen um sich selbst, seiner selbstgeschaffenen Welt/Umgebung (manche bezeichnen dies als Matrix), ein Ende setzen.

Im Erkennen dieser Zusammenhänge gibt es dann keine vermeintliche Willkür, Ungerechtigkeit oder Zufälle mehr. Dann ergibt plötzlich alles Sinn was passiert und das Leben, das WIRKLICHE Leben wird LEICHTER, freier und der Aufstieg kann beginnen!

Man braucht nur die Nachrichten zu sehen, da sieht man, was der Mensch, die Menschheit zu verantworten hat, weltweit. Und so wie es im Grossen, im Ganzen geschieht und wirkt, ist und kommt es auch im Kleinen, zu jedem Einzelnen.

Diese Gesetzmässigkeiten, "Ursache und Wirkung" und "Wie im Grossen, so im Kleinen" , hat sogar auch die Wissenschaft entdeckt!

Entscheide selbst, wie lange Du im Kreis laufen willst!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der ersten oder zweiten Klasse hat mich eine Freundin gesucht,sie hat meine Kindergarten Freundin gefragt,wo ich bin. Sie sagte die Leute die mit A anfangen sind in der A- Welt. Als mich meine Freundin gefunden hat ,hat sie mir erzählt,was meine alte Freundin gesagt hat.

Ich war traurig,da ich mit ihr seit dem Kindergarten befreundet war. Meine damalige Freundin hat das jeder Person ,der mit A anfängt erzählt. Am Ende wurde sie von Jungs verprügelt. Sie hat ja jede Person mit einbezogen ,der mit A anfängt 😅

Ist das Karma?😅