Karma glaubt ihr daran oder Erfahrungen damit?

14 Antworten

An Karma braucht man nicht zu glauben:

Karma ist Sanskrit und bedeutet nichts als Handlung und deren Konsequenzen! - Handlungen kann man beobachten und deren Konsequenzen kann man erleben - Das ist es dann!

Alles andere, darüber hinaus gehende ist vulgär-Buddhismus oder Vulgär-Hinduismus oder reine Spekulation

Hallo.

💭 | Nein, ich glaube nicht an Karma, denn im Islam ist es Shirk. Im Islam glauben wir an „Kifarah“, dass bedeutet, das was du gibst, kriegst du zurück, es kann entweder schlecht oder gut sein, und das kommt nur von Allah azza wa jall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nein ich habe keine Erfahrungen damit und sehe auch keinen Anlass, daran zu glauben. Allerdings glaube ich an Kausalität, also an Ursache und Wirkung, Entscheidungen und Konsequenzen und dahingehend habe ich jede Menge Erfahrungen aber Karma sagt eigentlich etwas anderes aus, dass eine Handlung aus einem früheren Leben sich als Konsequenz in einem späteren Leben derselben (geistigen) Person auswirkt (unter Berücksichtigung der Vorstellung eines Kreislaufs der Wiedergeburt).

Ja, ich glaube daran. Sogar noch mehr, ich lebe danach. Soll heissen, dass ich mir bewusst bin, dass JEDE Ursache (Gedanjen, Worte, Taten) eine Wirkung hervorruft. Egal ob gut ode schlecht!

Was der Mensch sät, WIRD er ernten! (nicht KANN er ernten)

Wahrscheinlich können dem die Meisten noch zustimmen, weil sie selbst schon beobachten, erkennen konnten, dass manches auf einen zurückfällt, zurückwirkt. Aber die allgemeine Unkenntnis und verschiedene Auslegungen über den Gesamtzusammenhang, rufen Zweifel und Ablehnung hervor. Zudem lebt es sich natürlich leichter und massloser, wenn man vermeintlich keine Verantwortung zu fürchten hat!

Nur, was ist wenn doch?!