Glaubt ihr an Karma?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

9 Antworten

Ja

Hallo DerKimi

"Gott zwingt Seine Geschöpfe auf festgelegte Karma-Pfade, auf die sie keinen Einfluß haben und denen sie sich nicht entziehen können. Was vorherbestimmt ist, muß geschehen." Bestimmten Leuten müssen wir begegnen, von anderen müssen wir uns trennen. Jede Begegnung und Trennung entspricht dem Karma-Gesetz, das allem Handeln in dieser Welt zugrunde liegt."

Adi Granth

Ja

Karma existiert, allerdings nicht in der Form wie du es siehst. Nur weil du Gutes in die Welt bringst heißt es nicht das es gut zu dir, als Individuum, zurückkehrt. Wenn du gutes in die Welt bringst, wird die Welt ein Stückchen besser - du nimmst Einfluss auf dich und andere. Dies hat wiederum Einfluss auf das Handeln deines Umfeldes - dies ist dein Einfluss. Du setzt einen Samen in die Welt. Damit erhöht sich natürlich schon die Wahrscheinlichkeit das dir gutes widerfährt, da dein Umfeld dich als etwas positives ansehen wird, aber ist kein Granat dafür. Bringst du eher schlechtes in die Welt, wird das eben auch diesen Einfluss auf die Welt haben. Je näher die Leute an dir dran sind, desto stärker dein Einfluss. Und nicht vergessen - gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Das ist Karma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Höchstens im übertragenen Sinn. Für gute Taten gibt es Dankbarkeit, soziale Anerkennung usw. Wer Schlechtes tut, kann sich selbst jede Menge Ärger, Ausgrenzung und dergleichen einhandeln. Darin sehe ich aber nicht das Wirken höherer Mächte, sondern die sozialen Mechanismen dieser Gesellschaft.

Ein weiterer Aspekt: Wer etwas Gutes vollbringt, verhält sich sozial und tut damit letztendlich auch seiner eigenen psychischen Gesundheit, seiner Persönlichkeitsentwicklung etwas Gutes. Wer etwas Schlechtes tut verhält sich unsozial, verantwortungslos und kann sich dabei als Mensch auch nicht zum Guten weiterentwickeln.

BeautifulMess
Fragesteller

Ja es ist ja aber trotzdem irgendwie Karma also man kann es alles als Karma sehen🤷‍♀️

Nein

Sowas zu denken ist ehrlich gesagt lächerlicher Aberglaube.. Leute, die nur Mist im Leben bauen und sich asozial gegenüber anderen verhalten, bekommen das halt oft zurück. Dass das passiert ist aber Logik und nichts anderes.

BeautifulMess
Fragesteller

Wenn es logisch ist warym ist es Aberglaube😅😅😅

Blade94  24.10.2023, 00:45
@BeautifulMess

Negative Konsequenzen im Leben zu erfahren, weil man Regelbrüche begeht und an irgendein spritiuelles Zauberkonstrukt zu glauben, das über unsere menschlichen Handlungen regiert, sind offentsichtlich zwei unterschiedliche Dinge.

BeautifulMess
Fragesteller
@Blade94

Nein, es läuft aufs selbe hinaus. Wenn du gutes tust bekommst du gutes und wenn du schlechtest tust bekommst du schlechtes. Wer zb gemein zu anderen ist zu dem sind andere auch gemeiner, wer zb spendet der wird glücklicher weil geben macht glücklich, wenn jemand gut über andere denkt verhält er sich auch besser ihnen gegenüber und die anderen sind wiederum netter zu dem und selbst wer zb tötet und dem Gefängnis entgeht wird sehr wahrscheinlich unglücklich sein und definitiv nicht erfüllt und glücklich und wenn der das ist ist der wahrscheinlich psychisch krank und dann ist das schon die Bestrafung das er die Krankheit hat und niemals ein normales Leben führen kann.

Das sind alles logische Dinge und hat nicht viel mit Aberglaube zu tun find ich. Ob du an Karma glaubst ändert ja nichts an den Dingen die passieren nur daran wie du dir Dinge die passieren wahrnimmst...

Blade94  24.10.2023, 00:56
@BeautifulMess

Der entscheidende Unterschied ist, das die Karmalehre davon ausgeht, das man für jede negative, oder positive Handlung eine gleichwertige Reaktion erhält. Im Leben ist das aber nicht so, sondern es sind einfach die konkreten Umstände im Leben entscheidend, ob etwas Konsequenzen hat. Du kannst auch ein Serienkiller sein, also quasi nur negatives anstellen und wenn du klug genug bist dich nicht erwischen zu lassen passiert nichts.

BeautifulMess
Fragesteller
@Blade94
Du kannst auch ein Serienkiller sein, also quasi nur negatives anstellen und wenn du klug genug bist dich nicht erwischen zu lassen passiert nichts.

HEißt aber nicht das du dann glücklich bist... Serienkiller und Menschen die sehr viel böses tun sind innerlich meist extrem unruhig und unausgeglichen, haben extreme Angstzustände und Trauerausbrüche. Das ist alles andere als Erfüllung und Glück

Blade94  24.10.2023, 01:12
@BeautifulMess

Serienkiller neigen zu Psychopathie und haben alles andere als deine beschriebenen Gefühle. Menschen die viele Probleme erzeugen geht es offensichtlic auch oft nicht gut, aber das ist kein Karma. Das solltest du erkennen..

BeautifulMess
Fragesteller
@Blade94

Es läuft auf's selbe hinaus wie Karma. Gute Menschen kriegen gutes, schlechte kriegen schlechtes...

dnphil  25.10.2023, 15:25

Und diese Logik trägt in bestimmten Kulturkreisen den Namen Karma. Das hat nichts mit lächerlichem Aberglaube zu tun, das ist einfach eine Benamung eines Effekts. ^^

Blade94  25.10.2023, 15:42
@dnphil

Karma ist ein metaphysisches Gerechtigkeitskonstrukt, das quasi positive und negative Handlungen ausgleichen würde. Wenn irgendeine Bevölkerung die logischen Aktion-Reaktion Prinzipien des Lebens mit dem Begriff Karma benennt dann bedienen sich diese jedenfalls nicht der allgemeinen Definition, um die es hier geht. Ich habe das bereits ausführt.. Wenn du der nächste bist, der es nicht verstehen kann, oder möchte kan ich damit leben.

dnphil  25.10.2023, 15:45
@Blade94

Natürlich wird es hier etwas meta - es geht um soziale Konstrukte, Gedankenstrukturen, Abhängigkeiten, Konzepte. Auch hat Karma eben nichts mit Gerechtigkeit zu tun - das ist die verwaschene Verwestlichung des Begriffs. Wenn du dich dem Gespräch entziehen möchtest kann ich das durchaus verstehen - es kann anstrengend sein sich für andere Gedanken zu öffnen und verstehen zu wollen, meist bleiben wir lieber in unserer Bubble.

Blade94  25.10.2023, 15:56
@dnphil

Ahahah du hast gerade ausschließlich inhaltsloses, descriptives Zeug geschrieben

Definition:

Karma bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese Folge muss nicht unbedingt im gegenwärtigen Leben wirksam werden, sondern sie kann sich möglicherweise erst in einem zukünftigen Leben manifestieren.

Unsere Realität ist offensichtlich nicht deckungsgleich und warum habe ich bereits ausgeführt. Du verstehst triviale Dinge nicht und auf diesem Niveau macht diskutieren tatsächlich keinen Spaß.

Hallo DerKimi,

nein, aber dafür an Spriggan 12.

Barlas500