Karma, was du säst wirst du ernten, im christentum?

5 Antworten

Ich bin Buddhist und nach meinem Verständnis der Lehre des Buddha wird das Konzept des Karma häufig missverstanden

  • Karma ist keine ausgleichende Gerechtigkeit
  • Karma hat nichts mit Belohnung und Bestrafung zu tun
  • Karma ist kein unabwendbares Schicksal
  • Karma ist kein Punktekonto
  • Karma hat nichts mit Moral zu tun.

Karma bedeutet einfach "Handlung" oder "Tat" und beschreibt das Gesetz von Ursache und Wirkung - jede Aktivität wird zur Ursache einer neuen Aktivität.

Wenn wir die Umwelt zerstören und es treten vemehrt Naturkatastrophen auf, ist das keine "Strafe" irgendeiner höheren Macht, sondern nur die Folge unserer Handlungen.

Ein anderes Beispiel:

Du bist schlecht gelaunt (Karma des Geistes). Also haust du den Drucker kaputt (Karma des Körpers) und schimpfst auf Kollegen (Karma des Wortes).

Als Folge davon werden einige ebenfalls schlecht gelaunt (Karma des Geistes) und es gibt mehr Streit untereinander (Karma des Wortes).

Es kann auch sein, dass du in deiner Wut (Karma des Geistes) nicht aufpasst, und du daher unaufmerksam bist und dir in den Finger tackerst (Karma des Körpers)

Diese schmerzhafte Tackernadel ist keine "Bestrafung" für dein Verhalten, sondern nur die Folge daraus. Niemand hat dich zu diesen Schmerzen "verurteilt".

Dass "Karma" kein unabwendbares Schicksal ist zeigt sich daran, dass diese Kausalkette praktisch jederzeit durchbrochen werden kann.

Nehmen wir an, ein Kollege ist verliebt (Karma des Geistes). Er reagiert gar nicht auf den Ärger, sondern redet mit allen Menschen sehr freundlich (Karma des Wortes).

Als Folge davon ändert sich die Stimmung im Büro (Geist) und die Menschen werden wieder freundlicher (Geist) und hilfsbereiter (Körper).

Du siehst also - keine Strafe, keine Belohnung, keine Rache.

tenno5034  31.05.2022, 06:18

Hervorragend erklärt!

satian  31.05.2022, 08:45
@tenno5034

Ja, das stimmt - gefragt wurde aber nach einem Begriff im Christentum😉.

Enzylexikon  31.05.2022, 18:08
@satian

Dessen bin ich mir bewusst, aber ich wollte halt noch mal darauf hinweisen, dass Sprüche wie "Heute morgen habe ich meine Schwester geärgert und eben bin ich in Hundescheisse getreten" - "Tja, Karma" zu kurz greifen.

satian  31.05.2022, 20:14
@Enzylexikon

Ja, das ist die gängige Vorstellung. Wie oft müssen wir es wohl noch erklären? Ich bin auch voll bei deiner Erklärung, habe aber der Vollständigkeit halber ein kurzes Eingehen vermisst, und sei es auch nur "es gibt keinen speziellen Begriff im Christentum oder ich kenne in nicht".

Derneue123789
Fragesteller

Find ich auch mega schön erklärt.

Das hat weniger mit Karma denn mit Resonanz(gesetz) zu tun!

Karma kann zwar mit dem Resonanzgesetz korrelieren, ist aber doch etwas anderes als 'Saat und Ernte'...

viele sagen ja immer Karma wenn man selber dran schuld ist wenn das Schicksal dann zu schlägt…

Nunja, man ist immer verantwortlich für sein Denken, sein Reden und sein Handeln. Karma ist somit das Ergebnis seines eigenen Mist. Mit Schicksal hat dies nur insofern was zu tun, dass dieses von Dir selbst bestimmt wird; eben durch Dein Denken, Dein Reden, Dein Handeln...

Gruß Fantho

Du irrst dich. Dieser Spruch gilt nicht im Christentum. Hier heißt es:

Mt 6,26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie?

Ich bin absolut kein Experte was Religionstheorie angeht aber ich versuche es trotzdem mal xD

Vielleicht:

Gottes Zorn kam über dich

Dafür wirst du im Fegefeuer brennen

Am Tage des jüngsten Gerichts wird Gott mit dir abrechnen

Im Christentum wurde halt immer auf "Leben danach" hingearbeitet. Da gabs glaube ich eher weniger den Glauben, dass Gott einen im momentanen Leben bestraft.

Derneue123789
Fragesteller

Das stimmt schon. Aber wenn das Schicksal dann doch zu geschlagen hat weil man nur schlechtes tut, dann ist halt nicht alles nur für ein Leben nach dem Tod.

Wehe dem Gottlosen! Ihm geht es schlecht; denn was er mit seinen Händen getan hat, das wird ihm angetan werden!

Jesaja 3:11 SCH2000

Zitiere am besten Verse, so wird deine Antwort unzerstörbar sein.