Glaubt ihr an Rauhnächte und Rituale dazu?

4 Antworten

Ich sehe das ehrlich gesagt mehr in den Bereich Esoterik als direkt ins Christentum fallen. Es bleibt aber zum Glück jedem selbst überlassen, ob und wie er Spiritualität praktiziert.

Schön finde ich es, in den Raunächten zwischen den Jahren einmal von allem ganz abzuschalten, nach dem Trubel der Festtage und allem Weihnachtsstress für sich noch paar Tage frei zur Erholung und Entspannung zu haben, vielleicht das vergangene Jahr zu reflektieren und sich stärker inspirieren zu lassen als sonst.

Ich sehe das aber mehr als eine Möglichkeit und offenes Angebot je nach Belieben, jedenfalls nicht irgendetwas mit Ritualen zu erfüllendes oder sich dadurch (etwa mit Träumen) wirklich unbedingt "bewahrheitendes".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich glaube daran. Solche Rituale waren schon immer da und haben eine wichtige Rolle gespielt - bei allen Urvölkern über Jahrhunderte. Man kann Ballast ablassen und mit neuer Energie in das neue Jahr starten. Falls du dich nicht so gut auskennst mit den Rauhnächten, oder Bedenken hast, höre einfach mal dieser Expertin zu, sie kann dir vielleicht deine Angst nehmen. Ist absolut nichts verwerfliches, eher sogar was sehr gutes.
https://www.youtube.com/watch?v=W_jJV4MHyEw

Das ist Esoterik und damit Aberglaube. Sogar die Daten stimmen nicht.

Absurder Aberglaube. Reife Menschen finden das albern.