Mein Freund glaubt an Geister, langsam wirds unheimlich...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub natürlich weder an Gott, noch an Geister.

Das klingt jetzt ein bisschen so, als wäre der Glaube an Gott (und an Geister) etwas Abnormales, das man nicht tun sollte. <.<

Schwierige Situation, das mit deinem Freund. Aber ich denke, er ist mit seiner Angst nicht alleine. Es gibt viele Menschen, die Angst vor Geistern, Dämonen oder sonstigen Gruselgestalten haben, auch wenn sie irgendwo in sich drinnen vielleicht sogar wissen, dass diese nicht existieren.

In erster Linie würde ich empfehlen, dass er keine Horrorfilme mehr guckt. Es gibt Menschen, die vertragen das einfach nicht … und wenn sie sich dann welche antun, wird das ganze meist noch schlimmer. Wenn ihr abends mal einen Film schauen wollt, dann guckt irgendetwas Lustiges, das tagsüber spielt. ;)

Da er an Gott glaubt, könnte er ja mal darum beten, dass die Geister ihn verschonen. (Falls er das nicht schon tut.) Schlag ihm das doch mal vor, vielleicht hilft es ja. In den nächsten Nächten könnte er ja auch mit Licht schlafen, viele haben ja auch nur im Dunkeln Angst. Ein kleines Nachtlicht ist eventuell auch nicht schlecht.

Ich denke, du kannst nicht viel machen, außer ihm gut zu zu reden. Ich kann verstehen, warum du da nicht hinwillst. Telefoniert doch einfach abends zusammen, dann wirst du dich von seiner Angst kaum anstecken lassen.

Wenn alles nicht hilft und er wirklich eine Phobie hat, kann er das immer noch behandeln lassen. Vielleicht findet er dann auch heraus, warum er Angst vor Geistern hat.

Ich glaube die Geschichte, die Dein Freund erzählt, wirklich... Meine Tochter und ich hatten auch schon viele Erlebnisse mit Geistern. Meine Tochter spürte die Hand meines verstorbenen Vaters auf ihrer Schultern, und im Halbschlaf empfing sie seine Stimme, die ihr Ratschläge und Warnungen gab, die wirklich eintrafen.

Auch ich wurde nachts plötzlich wach, denn alle Kleiderbügel im Schrank ratterten (kein Erdbeben). Eine Stimme sagte mir, dass in dieser Wohnung, wo ich lebte, eine Frau umgebracht wurde. Ich habe mich dann bei der Verwaltung erkundigt und dies stimmte wirklich.

Dein Freund ist sehr feinfühlig, er spürt Dinge, die andere nicht wahrhaben, weil sie sich dafür zuwenig öffnen.

Seit meiner Kindheit nehme ich Dinge wahr, die nachher alle geschehen. Dies sind meist negative Dinge, vor denen ich gewarnt werde.

bwb0wu  09.06.2013, 14:55

Es ist doch interessant, dass Menschen die an Geister glauben auch Geister wahrnehmen. Das ist beim Götterglauben nebenbei bemerkt ebenso.

Hat man gar nicht erst diesen Floh im Ohr werden "übernatürliche" Geschehnisse auf einmal sehr real.

Entweder fehlt Wissen mit dem sich Menschen Dinge erklären könnten oder sie bilden sich durch ihren Glauben ein, dass es mit Geistern und oder Göttern zu tun hat.

Wenn ein Mensch einfach so Stimmen hört, die auch noch von verstorbenen kommen sollen, sollte er einen Arzt aufsuchen.

LG

Najnan7  09.06.2013, 23:19
@bwb0wu

Ich stimme katinkajutta zu, denn es gibt außer unserer irdischen Wahrnehmungsebene auch noch eine andere, eine, die nichts mit dem zu tun hat, was wir sehen und anfassen können, sondern eine, in der wir Gefühle wahrnehmen, vor allem Verbindungen ziwschen Menschn, die nach dem Tod nicht unbedingt vergehen müssen. (Und ich rede jetzt nicht von Mnostern und Gespenstern, die sich im Schrank oder unterm Bett verstecken.) Doch die meisten Menschen, wie man an den intoleranten Aussagen von bwb0wu sehen kann, sind noch zu materialistisch eingestellt, um sich damit zu befassen/das zu verstehen.

katinkajutta  10.06.2013, 08:37
@Najnan7

danke! Ich höre von vielen Leuten, die ihren verstorbenen Partner als Geist wiedersehen und sich nicht getrauen, darüber zu sprechen. So eine gute Freundin von mir, die ihren Mann verloren hat und ein paar Tage später im Schlafzimmer als Geist wiedersah (sie ist 70 Jahre alt). Es gibt wirklich Dinge zwischen Himmel und Erde, die der Mensch noch nicht versteht und sich zuwenig dafür öffnet.

bwb0wu  25.06.2013, 11:24
@katinkajutta

Ich würde nie sagen, dass Menschen solche Dinge nicht wahrnehmen, aber es spiegelt halt nicht die Realität wieder.

Wenn ich Lysergsäurediethylamid einnehme nehme ich auch Dinge wahr nicht aber nicht real sind. ;-)

MrCuriousity  19.08.2013, 17:10
@bwb0wu
Ich würde nie sagen, dass Menschen solche Dinge nicht wahrnehmen, aber es spiegelt halt nicht die Realität wieder.

Also alle diese Menschen hatten eine LSD-Halluzination und nur Sie können solche Phänomene plausibel erklären? Wenn das so ist, dann können Sie uns sicher Beweise für Ihre Hypothese liefern???

Es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde als die wissenschaft erklären kann.

bwb0wu  09.06.2013, 14:50

...was nicht impliziert, dass es Geister, Götter oder Elfen gibt.

MrCuriousity  19.08.2013, 17:17
@bwb0wu

„Daran erkenn ich den gelehrten Herrn!

Was ihr nicht tastet, steht euch meilenfern,

Was ihr nicht faßt, das fehlt euch ganz und gar,

Was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr,

Was ihr nicht wägt, hat für euch kein Gewicht,

Was ihr nicht münzt, das, meint ihr, gelte nicht.“

Dass was Johann Wolfgang von Goethe (Werk: Faust II, Vers 4917 ff. / Mephistopheles) die Wissenschaftler sagtt, trifft doch auf Sie zu oder nicht?

Er sollte mal aufhören, Gruselfilme zu gucken und langsam mal ein erwachsener Mann werden.....das ist ja gruselig......

Glaubt ihr an sowas? Schonmal erlebt?

Nein und nein.

Und was soll ich jetzt mit ihm machen, er hat Angst allein zu schlafen. Ich will aber auch nicht hingehen und mich von der Angst anstecken lassen

Dein Problem. Du kennst ihn besser als jeder hier. Investiere Zeit und Nerven, um ihn zu Verstand zu bringen, lebe mit seinen Macken oder verlasse ihn....