Warum glauben immer noch viele Menschen NICHT an die Existenz des Übernatürlichen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

12 Antworten

Nein

Vor 10 Jahren hätte ich sofort „ja“ als Auswahl genommen, weil ich als kleines Mädchen mal ein Erlebnis in unserer Wohnung hatte, das man nicht logisch oder rational erklären konnte. Danach hatte ich monatelang Angst im Dunkeln zu schlafen, schaute ständig hinter das Sofa im Wohnzimmer (da hatte ich damals etwas gesehen, das sich nicht erklären lies), in die Kleiderschränke und unter mein Bett.

Es klärte sich dann später zufällig auf, dass ich gar kein unheimliches Wesen gesehen habe, sondern einen Menschen, es war mein Onkel.

Als ich 14 war kam meine Mutter als Notfall in ein Krankenhaus und ich hatte panische Angst um sie, um 2 Uhr morgens wurde sie mit dem Rettungswagen abgeholt. Ich war alleine in der Wohnung. Gegen 2:30 Uhr meinte ich dann zu hören, dass meine Mutter die Wohnungstüre aufschloss und fröhlich meinen Namen rief. Mir war klar, dass das nicht sein kann, aber ich hatte es gehört.

Mein Kinderarzt erklärte mir dann, dass das eine stressbedingte Reaktion war. Ähnliches hat mir auch mal eine erwachsene Kollegin erzählt, die etwas erlebt hatte, was sie nicht einordnen konnte, weil es sich nicht erklären lies.

Paranormale Erlebnisse betrachte ich daher sehr nüchtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Die Natur ist so umfassend, dass für eine Übernatur daneben gar kein Platz wäre.

Wenn es neben den Naturgesetzen noch Übernaturgesetze gäbe, müsste es ja auch noch Regeln geben, unter welchen Umständen sich das Universum nach den Naturgesetzen zu richten hat und wann nach den Übernaturgesetzen. Ein heilloses Chaos.

Deshalb glaube ich an die Natur, aber nicht an eine Übernatur.

Allerdings sind die Naturgesetze nicht mit dem gleichzusetzen, was man zur Zeit über sie weiß. Da sind durchaus noch Überraschungen möglich, die natürlich erklären könnten, was jetzt als übernatürlich gilt.

Schwuttcke
Fragesteller
Die Natur ist so umfassend, dass für eine Übernatur daneben gar kein Platz wäre.

Um diese Begriffe zu klären, falls möglich ... Was ist denn Natur?

Machtnix53  06.02.2024, 20:16
@Schwuttcke

Bezogen auf den Mensch ist Natur alles, was ohne unser Zutun geschieht. Ganz allgemein sind es die Spielregeln des Universums.

Schwuttcke
Fragesteller
@Machtnix53

Demnach wäre bezogen z.B. auf die Ameise ein Ameisenhügel unnatürlich, weil von Ameisen erbaut.

PachamamaSquaw  07.02.2024, 01:34
dass für eine Übernatur daneben gar kein Platz wäre.

Die Unternatur bräuchte ja AUCH noch

Platz … also noch mehr Chaos…

Nein

Zum Glück sind wir aus dem Zeitalter raus, wo Erfahrungsberichte als legitime, wissenschaftliche Quellen gelten.

Schwuttcke
Fragesteller

Na ja Erfahrungsberichte, sprich Zeugenaussagen, werden immerhin von Gerichten berücksichtigt.

RealGameMaster  04.02.2024, 10:42
@Schwuttcke

Ja, unter zwei Bedingungen.

  1. Der Zeuge steht unter Eid und darf nicht lügen.
  2. Es ist realistisch, dass das was der Zeuge sagt, tatsächlich passiert ist.

Und selbst dann, sind Zeugenaussagen keine Beweise, sondern Indizien.

Und solange die Wissenschaft keine Beweise liefert, die die Existenz von Übernatürlichem belegen, werde ich auch nicht daran glauben.

Schwuttcke
Fragesteller
@RealGameMaster

Wie sollte man auch etwas beweisen können, das nicht beweisbar ist, weil es sich jenseits unserer Logik abspielt?

Maxdiet936  06.03.2024, 22:08

Ja echt gut, dass wir aus dem Zeitalter raus sind, in dem man Menschen noch ein bisschen geglaubt hat. Zum Glück sind wir jetzt im Zeitalter, in dem man nurnoch Excel Tabellen und den oberschlauen Wissenschaftlern glaubt.

Bin ich schon auch froh drum...ein Mensch kann Lügen...aber Wissenschaft (die von Menschen ausgeübt wird), die lügt oder irrt sich natürlich nicht. Worauf ich hinaus will Jeder Mensch macht Fehler, auch Wissenschaftler. Und es kann ja jeder meinen, was er will aber ich glaube lieber noch Menschen, als irgendwelchen Studien.

Viele Menschen haben wahrscheinlich andere, wichtigere Sorgen, als solche Dinge. Da bisher nicht ein stichhaltiger Beweis für die Existenz von Übernatürlichem erbracht wurde, kann man schon verstehen, warum viele nicht daran glauben. Ich denke ein Teil des Problems ist es auch, dass manche Menschen unbedingt daran glauben wollen. Das kann dann ein Problem werden, wenn man nach etwas sucht, das man nicht finden kann und sich dann auf Irrwege oder in die Hände von Scharlatanen begibt etc.

Venus345  04.02.2024, 14:36

Hallo nicht daran glauben ist doch ok, aber wer behauptet sowas gibt es nicht, das geht gar nicht, die haben noch nie was seltsames erlebt erlebt,

verreisterNutzer  04.02.2024, 14:41
@Venus345

Wenn es so etwas gibt, warum existiert dann kein einziger Beweis? Und wenn es das doch gibt, aber man das in keiner Weise überprüfen, wiederholen oder sonstwie nutzen kann, was soll es einem dann bringen?

Venus345  04.02.2024, 14:45
@verreisterNutzer

beweise geben tut es genug, nur werden die Menschen ausgelacht und nicht ernstgenommen wo davon erzählen, ich hab mehrere Menschen kennengelernt mit solchen Gegebenheiten und hatte selber ein Hausgeist in meiner Wohnung, ich werde hier oft als Gestört abgestempelt und einige andern hier auch.

Sanni295  05.02.2024, 19:47
@Venus345

Ja, leider das ist leider so. Ich bin hier deswegen auch schon massiv angegangen worden. Aber mittlerweile stört es mich nicht mehr.

Sanni295  05.02.2024, 19:48
@verreisterNutzer

Wie soll er bitte etwas beweisen im Internet, wenn zu Hause etwas ungewöhnliches passiert?

verreisterNutzer  05.02.2024, 21:51
@Sanni295

Ein Video, eine Tonaufzeichnung oder wenigstens überhaupt mal sagen was passiert sein soll. Vielleicht mal versuchen einen Zeugen dabeizuhaben, der sagen kann, ob er auch was gemerkt hat? Irgendwelche Spuren. OK, ich habe das Gemüt eines Schlachterhundes, aber deswegen hat sich mir oder Leuten die ich kenne noch nie etwas Übernatürliches gezeigt oder anders bemerkbar gemacht? Das führt doch leider einfach zu Nichts.

Venus345  06.02.2024, 05:20
@verreisterNutzer

Du bist Lustig, ein Video, Geister lassen sich nur filmen wann sie Gegenstände bewegen, dann muss ich 24 Std. auf der Lauer liegen, Tonaufnahmen geht auch nicht, das könnte sonst wer sein

verreisterNutzer  06.02.2024, 15:22
@Venus345

Schade, ich sehe gerade dass bei mir jetzt ein Hausgeist eingezogen ist. Da brauche ich die Kamera natürlich jetzt selbst. Zahlt der eigentlich auch Untermiete? Wie war das so bei dir?

Venus345  06.02.2024, 18:17
@verreisterNutzer

nein er zahlt keine Miete, wann glück hast ist er lieb, wann Pech hast dreht er dir deine Wohnung auf den Kopf, nur wenige Menschen können die Geister oder Gespenster wirklich sehen

Sanni295  08.02.2024, 09:16
@verreisterNutzer

LOL. Wenn man sie so schon nicht sehen kann dann natürlich auch nicht auf Kameras. 😆

verreisterNutzer  08.02.2024, 11:03
@Sanni295

Ah und die Verwüstung der Wohnung oder des Hauses kann man auch nicht auf der Kamera sehen. Dann sind das ja sehr friedliche Geister wenn man sie nicht hören und sehen kann und sie auch nichts anrichten.

Sanni295  08.02.2024, 12:03
@verreisterNutzer

Ja natürlich kann man eine Verwüstung sehen, was aber hat das jetzt mit einem Geist zu tun? Das kann ja auch etwas anderes gewesen sein. Wir können halt nur das mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen, was an Materie gebunden ist und auch nur das messen was an Materie gebunden ist. Wir wissen aber dank der Physik und Quantenphysik, das unsere Realität wie wir sie Wahrnehmen, nicht die wirkliche Realität widerspiegelt.

verreisterNutzer  08.02.2024, 12:05
@Sanni295

Ich bin da lediglich auf ein Zitat von Venus345 eingegangen. Es gibt keine verdammten Geister - ich sage es hier noch einmal: Sinnlose Diskussion, Geister existieren nicht! Zufrieden? Das mit der Kamera war ein WITZ.

Sanni295  08.02.2024, 12:20
@verreisterNutzer

Ich bin auch nicht auf die Kamera eingegangen, sondern auf die Bemerkung man könnte so etwas aufzeichnen:

Ein Video, eine Tonaufzeichnung oder wenigstens überhaupt mal sagen was passiert sein soll.

Es ist nicht möglich etwas aufzuzeichnen, was man mit bloßem Auge nicht sehen kann!

Folglich können Sie es auch schon mal gar nicht wissen sondern nur glauben, dass es keine Geister gibt!

verreisterNutzer  08.02.2024, 12:22
@Sanni295

Ich ziehe jetzt hier einen Schlussstrich. Das war das letzte Mal, dass ich über "Geister" kommuniziert habe, versprochen. Dann können wir unserer Wege gehen und gut ist.

Sanni295  08.02.2024, 12:47
@verreisterNutzer

Absolut richtig. Zum Schluss aber auch eine Bemerkung zu mir und zu Venus. Ich kann auch nur glauben das es Geister gibt, denn wissen kann man es nicht.😉

Nein

Wohl auch deshalb, weil es nicht die geringsten Beweise gibt. Solche subjektiven "Erfahrungen" beruhen ja lediglich auf Vorstellungen, Wahrnehmungsstörungen oder sogar psychischen Störungen oder Erkrankungen.

Es sind Dinge, die sich lediglich im menschlichen Gehirn abspielen. Wie heißt es in einem bekannten Lied:

Das ist alles nur in meinem Kopf.

Schwuttcke
Fragesteller
Wohl auch deshalb, weil es nicht die geringsten Beweise gibt.
Solche subjektiven "Erfahrungen" beruhen ja lediglich auf Vorstellungen, Wahrnehmungsstörungen oder sogar psychischen Störungen oder Erkrankungen.

Kannst Du das beweisen?

Nofear20  04.02.2024, 10:46
@Schwuttcke

Man soll beweisen, dass es keine Beweise gibt?🤣

Sagt dir Russels Teekanne etwas?

Schwuttcke
Fragesteller
@Nofear20

Ne ich meine Deine Behauptung:

Solche subjektiven "Erfahrungen" beruhen ja lediglich auf Vorstellungen, Wahrnehmungsstörungen oder sogar psychischen Störungen oder Erkrankungen.
Nofear20  04.02.2024, 10:52
@Schwuttcke

Du hast das Problem nicht verstanden. Russels Teekanne geht auf dieses Problem ein. Derjenige, der etwas behauptet, ist in der Beweispflicht. Die Beweislastumkehr ist ein altbekannter Trick, der hier nicht verfängt.

Schwuttcke
Fragesteller
@Nofear20

Ich weiß, doch habe ich gar keine Behauptung aufgestellt, sondern lediglich eine Frage gestellt. Du hast eine Behauptung aufgestellt:

Solche subjektiven "Erfahrungen" beruhen ja lediglich auf Vorstellungen, Wahrnehmungsstörungen oder sogar psychischen Störungen oder Erkrankungen.
Nofear20  04.02.2024, 10:58
@Schwuttcke

Ja eben, wo sind die Beweise für solche "Erfahrungen"? Da sie sich nur im Kopf abspielen, gibt es sie nicht. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Schizophrene hören Stimmen, die gesunde Menschen eben nicht hören.

Schwuttcke
Fragesteller
@Nofear20

Solche Beweise kann es logischerweise nicht geben. Mal angenommen, so wie meiner Schwester passiert, ihr Nachbar stirbt. Und die Woche nach dessen Tod springt der Hund meiner Schwester mitten in der Nacht aus seinem Körbchen und bellt wie verrückt die Wand zur Nachbarswohnung an. Wie kann man beweisen, was der Grund für das außergewöhnliche Verhalten des Hundes war?

Nofear20  04.02.2024, 11:34
@Schwuttcke
Solche Beweise kann es logischerweise nicht geben.

Dann sind die Behauptungen wohl auch eher unsinnig, denn ein wichtiges Kriterium für eine Hypothese ist, dass sie falsifizierbar ist.

 Mal angenommen, so wie meiner Schwester passiert, ihr Nachbar stirbt. Und die Woche nach dessen Tod springt der Hund meiner Schwester mitten in der Nacht aus seinem Körbchen und bellt wie verrückt die Wand zur Nachbarswohnung an. Wie kann man beweisen, was der Grund für das außergewöhnliche Verhalten des Hundes war?

Na ja, wenn man die Schwelle für "Übernatürliches" so niedrig ansetzt, dann findet man Übernatürliches an allen Ecken und Enden.

Der Hund meines Nachbarn kläfft den ganzen Tag. Da müssen wohl ständig übernatürliche Dinge im Spiel sein.🤣

Schwuttcke
Fragesteller
@Nofear20
Dann sind die Behauptungen wohl auch eher unsinnig, denn ein wichtiges Kriterium für eine Hypothese ist, dass sie falsifizierbar ist.

Beschäftige Dich besser erst mal mit den Grundlagen der Erkenntnistheorie, bevor Du mit irgend welchen Begriffen um Dich wirfst. Dann hört vielleicht auch der Hund Deines Nachbarn zum Kläffen auf 🤣

Nofear20  04.02.2024, 13:35
@Schwuttcke
Beschäftige Dich besser erst mal mit den Grundlagen der Erkenntnistheorie, bevor Du mit irgend welchen Begriffen um Dich wirfst.

Warum? Das ist doch spätestens seit Popper konsensfähig. Aussagen und Behauptungen, die prinzipiell nicht falsifizierbar sind, sind unsinnig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikationismus

Beschäftige Dich besser erst mal mit den Grundlagen der Erkenntnistheorie, bevor Du mit irgend welchen Begriffen um Dich wirfst. Dann hört vielleicht auch der Hund Deines Nachbarn zum Kläffen auf

Die erkenntnistheoretischen Fähigkeiten von Hunden sind doch eher begrenzt.🤣