Fragen zur Hexerei/Wicca?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist der Unterschied zwischen Hexe und Wicca?

Witchcraft ist Hexentum. Und Wicca ist eine besondere Ausprägung davon: eine Tradition der Hexerei, die in den 1950er Jahren durch Gerald Gardner bekannt wurde.

Somit sind Wicca auch Hexen, aber nicht alle Hexen sind Wicca.

Muss man einem Coven beitreten, oder kann man auch "einzeln" bleiben?

Gibt auch freifliegende Hexen: diese gehören nicht einem Coven oder einer bestimmte Wicca-Strömung an.

Glaubt ihr an Engel und/oder an Gott?

Für gewöhnlich ist Wicca ein Duotheismus, es gibt also ein Götterpaar (für gewöhnlich ein männlicher und ein weiblicher Gott).

Es gibt aber auch Pantheismus, Polytheismus (viele Götter) und Monotheismus (nur ein Gott):

Even among theistic Wiccans, there are divergent beliefs, and Wicca includes pantheists, monotheists, duotheists, and polytheists.

Es gibt auch atheistische bzw agnostische Vorstellungen, die ohne Götter auskommen. Manche sehen Götter nur als Symbole und Archetypen:

The religion encompasses theists, atheists, and agnostics, with some viewing the religion's deities as entities with a literal existence and others viewing them as Jungian archetypes or symbols

https://en.wikipedia.org/wiki/Wicca

ZB kann es den Gehörnten Gott geben:

Im neuheidnischen Glaubenssystem des Wicca-Kultes bildet der Gehörnte Gott den männlichen Gegenpart der Dreifaltigen Göttin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rnter_Gott

Und die Dreifaltige Göttin:

... die "Große Göttin" als Dreiheit, bestehend aus Maiden (Jungfrau), Mother (Mutter) und Crone (alte Weise).[6]
Die Sexualität, Schwangerschaft und das Stillen – sowie weitere Aspekte der Weiblichkeit – werden als Dinge angesehen, die die Göttin verkörpern können, was den physischen Körper für Wiccas und Neuheiden heilig macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltige_G%C3%B6ttin#Wicca

Die Bandbreite ist also riesig.

Hey, ich bin eine Wicca, seid etwa 5/6 Jahren. Heute bin ich 18. Damals, trat ich offiziell einen Coven mit meiner besten Freundin bei. Durch ein spezielles Ritual im Wald wurden wir aufgenommen. Das ganze sogar bei Vollmond. Ich habe diese Leute durch bekannte getroffen und Kontakt aufgenommen. Also es war nicht „geplant“. In meinem Coven tragen alle ein Schutz Amulet, welches uns vor bösen Geistern, Dämonen oder schlechten Energien schützt.

Wir glauben weder an Engel noch an Gott. Also nichts Christliches. Mutter Natur ist unsere Göttin. Die Erde, die Mondgöttin und der Sonnengott sind immer präsent und es gibt aber noch einige Mehr.

Theoretisch kannst du einzeln bleiben. Richtig als Wicca arbeiten kannst du jedoch nicht so ganz.

Es gibt viele Aspekte und Dinge die man lernen kann. Falls du noch Fragen oder Interesse hast, meld dich einfach:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich viel damit^^
Epson103  23.04.2024, 03:21

Normalerweise werden Minderjährige nicht in einem Coven aufgenommen.

Ich habe keine Ahnung von den meisten fragen. Aber eine kann ich beantworten. Und ja es gibt böse Geister. Und man sollte sich auf jeden Fall vor ihnen schützen. Dabei solltest du auch unbedingt den unterschied zwischen Geister und Dämonen kennen (:

Woher ich das weiß:Hobby
Sannaq4677
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen Geistern und Dämonen? 😂

Annonymgirl1  11.10.2023, 18:32
@Sannaq4677

Geister sind Seelen von verstorbenen Menschen. Die aus irgendwelchen Gründen immer noch auf dieser Erde sein möchten. Dämonen sind Wesen die nie gelebt haben. Sie können Tausende von Jahren alt sein. Und sie kommen vom Teufel. Die Aufgabe von Dämonen ist den Menschen vom glauben abzubringen. Es gibt spirits mit guten und Bösen Intentionen. Aber Dämonen sind immer böse. Pass bitte auf was du praktizierst denn du willst nichts mit dem Bösen zu tun haben. Das kannst du mir glauben!

Also...

1. es gibt unterschiedliche Arten Wicca und Hexen sid eine davon... (So habe ich das verstanden)

2. ja das muss man wenn man mit ihnen interagiert

3/4. Also als Hexe kann man an beides glauben muss man aber nicht

5. Man kann auch einzeln sein

6. mit 12, weil meine Mutter schon immer das was am Draht hatte (bin auch noch Anfängerin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung