Wicca?
Hi, alle zusammen!
Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, dass das Christentum nicht mehr dem entspricht, an was ich glaube, also mein Glaube hat sich einfach mit der Zeit geändert. Ich habe mich aber schon immer für Hexen und deren Bräuche interessiert, schon seit ich klein war. Ich habe mich auch mit meiner Mutter vorhin erst über die Bräuche unterhalten, und mir ist aufgefallen, dass ich das alles noch sehr interessant finde, und mich damit auch sehr wohlfühle. Ich habe daraufhin recherchiert und bin auf den Begriff "Wicca" gestoßen. Ich habe mich da reingelesen und Reportagen angeschaut und ich habe so das Gefühl, dass diese Religion etwas für mich sein könnte.
Sind hier auch Wicca auf dieser Plattform? Was sind eure Erfahrungen? Wie seid ihr dazu gekommen? Könnt ihr mir bisschen darüber erzählen?
4 Antworten
Ich bin selbst keine Anhängerin dieser Religion, aber als Neuheide und interessierter Laie kenne ich mich ein bisschen damit aus.
Du solltest zuerst bedenken, dass "Wicca" und "Hexen" nicht dasselbe sind. "Hexe" ist ein Sammelbegriff ohne feste Definition, es gibt heute ganz unterschiedliche Leute, die sich als Hexen identifizieren.
"Wicca" dagegen ist eine moderne initiatorische Religion, die auf Gerald Gardner und seinen Zirkel zurück geht.
Ich würde dir empfehlen, dass du dir diejenigen Punkte heraussuchst, die für dich am wichtigsten sind oder die dich intuitiv am meisten ansprechen. Sind es die Jahreskreisfeste? Die Gemeinschaft im Coven? Der Kontakt zu Gottheiten und Naturwesen? Die Tradition der Heilkunst und Kräuterkunde? Die feministische Komponente?
Was auch immer dir im Moment am wichtigsten ist: recherchiere das weiter und probiere es in der Praxis. Du wirst mit der Zeit schon merken, was für dich passt.
Ich würde dir aber auch empfehlen: recherchiere gründlich und kritisch. Manches, wo "Hexe" draufsteht, enthält nur heiße Luft und Geldmacherei. Und glaube keinem Buch oder Film, das dir irgendwelche Weisheiten und Zauber als alleinige und ungetrübte Wahrheit oder als uralte Tradition andrehen will, das ist meistens Blödsinn. Gute Quellen erkennst du daran, dass sie Anleitungen meist als "eine mögliche Variante" präsentieren, nicht als einzige wahre Methode. Und dass sie klarstellen, wo genau eine bestimmte Tradition her kommt, und was darüber wirklich bekannt ist (und was Spekulation ist)
Wenn du Englisch kannst, dann empfehle ich dringend Dr. Ronald Hutton und Dr. Angela Puca
Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
ich bin einfach ich. Aber ja, ich halte von den alten Bräuchen viel 😊👍
Ich bin Satanist und dadurch öfters auch Wicca gestoßen, ist recht interessant, aber etwas womit ich nix zu tun haben will da zu gefährlich.