Ich möchte eine Hexe werden. Wer ist eine Hexe, kennt sich aus und kann mir helfen?

Lichtarbeit  05.02.2024, 12:37

Was findest du so ganz eigentlich schön daran, eine Hexe zu sein, die sich allerlei okkultem Schwachsinn hingibt und sich den dunklen Kräften verschreibt?

Leidest du nicht genug?

VaniBunny33
Fragesteller

Wenn du keine Ahnung hast was eine Hexe heutzutage eigentlich macht, was genau machst du dann hier?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir wirklich sehr leid, dass du hier so viele ablehnende und herablassende Antworten bekommst.

Es ist wirklich sehr wichtig, zu wissen, was du unter Hexe und Magie verstehst.

Wir können nur in den Bahnen der Naturgesetze leben und wirken. Ich kann manchen nur dahingehend recht geben, dass Zauberei, wie in Harry Potter, aktuell nicht möglich ist. Das muss dir dringend bewusst sein.

Tränke kann man natürlich machen. Heilende, Bewusstseinserweiternde und auch Gifte. Das ist ein Themenfeld, dem man sich mit Vorsicht nähern muss und dem Gefahren lauern, die viel lernen voraussetzen.

Alles um uns herum besteht aus Energie und ist durch Energie verbunden. Diese Energie kann man nutzen. Aber nur in geringen Mengen. Sie kann uns heilen, aber wir werden nicht aufgeladen wie ein Akku und können dann Blitze oder Feuer werfen, auch wenn es der eine oder andere hier verdient hätte, einen Feuerball in den Hintern zu bekommen.

Mit Tarot und Sternendeutung kann ich tatsächlich nichts anfangen. Das ist mir zu Irrational und ich kann keine Brücke zur Wissenschaft spannen.

Kristall-Magie ist mir auch etwas suspekt, allerdings können Kristalle Energie speichern wie Akkus. Das liegt aber an ihrem atomaren Aufbau. Von daher bin ich offen für Menschen, die damit arbeiten.

Feen, Kobolde, Drachen. Gibt es leider nicht. Aber! Nur weil es unsere Natur in der Erdgeschichte nicht geschafft hat, diese Wesen hervorzubringen, bedeutet das nicht, dass es unmöglich ist, diese Wesen durch künstlich zusammengebaute DNA zu erschaffen. Ob das richtig ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

VaniBunny33
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Genauso habe ich mir es als Hexe auch vorgestellt. Mir ist durchaus bewusst dass man nicht wirklich zaubern kann wie in Harry Potter auch wenn ich die Filme liebe. Ich glaube schon lange an das Universum. Also das alles in unserer Welt miteinander verbunden ist und einem Gutes passiert wenn man gutes tut.

WaIdgeist  05.02.2024, 21:04
@VaniBunny33

Das ist ein sehr guter und richtiger Anfang. Dann kann ich dir als Lektüre für die erst Orientierung, die 5 Säulen des Wicca empfehlen.

Freya4711  22.02.2024, 23:15

Als "Hexe" hast du seltsame Ansichten. Vielleicht solltest du deine Ausbildung mal vervollständigen. Natürlich gibt es Naturwesen. Die Kenntnisse über Tränken haben nichts mit Hexerei zu tun. Das Wort Hexe bedeutet Zaunreiterin, eine Frau, die sich auf der Schwelle zwischen innen und außen bewegt. Die sich zwischen dieser Welt und der Anderswelt bewegen kann. Aber dazu bedarf es einer lebenslangen Ausbildung.

Ich bin eine solche ernstzunehmende Hexe nach der du suchst. Und als solche möchte ich dich eindringlich warnen: Die Anwendung von Magie kann ernsthaft gefährlich werden, wenn man etwas falsch macht und es gibt einiges zu beachten. Deshalb wird das tiefere Hintergrundwissen nur mit ausgewählten Menschen geteilt.

Meine Frau und ich hätten dir helfen können, ist sie doch eine erfahrene Meisterin im Legen und Deuten von Tarot- und Orakelkarten, im Mischen von Räucherwerken, im Anwenden weißer und schwarzer Magie, und besitzt umfassendes Wissen über Heilsteine und Kristalle.

Ich selbst kenne mit mit Kulten und Ritualen aus aller Welt gut aus, von den Flüchen des vorbuddhistischen Bön und des Voodoo, über die schwarze Bibel der Church of Satan bis hin zu den Ritualen der Freimaurer und den Lehren Aleister Crowleys. Außerdem habe ich mich eine Zeit lang im Schnitzen von Perchtenmasken und in Runenmagie versucht.

Aber leider lässt es unser Arbeitsalltag und auch unsere Tochter nicht zu, dass wir uns auch noch um eine Nachwuchshexe kümmern, daher meine Empfehlung, dir selbst mit Büchern und Online das Wissen über diese Dinge anzueignen.

Clabautermann  05.02.2024, 09:15

Dann gib ihr doch wenigstens eine Bücherliste an die Hand. Das kann doch nicht so aufwendig sein.

hi du willst eine Hexe werden? Ist eigentlich ganz einfach, du musst dich mit deiner inneren Hexe befassen (das geht durch meditieren). Und Zaubersprüche kann man im Internet nachschauen oder auf Instagramm gibt es viele Hexenprofiele (welche auch echt sind)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine Ahnenhexe

Um es mal aus kulturgeschichtlicher Perspektive zu betrachten und die Thematik vielleicht ein bisschen zu retten: ja, es gibt Traditionen aus Volksbrauchtum sowie proto- und frühwissenschaftlicher Zeit, die sich mit Konzepten wie Magie, Tränke und Zauberei befassen. Der NewAge-Trend der Wicca, der sich wie viele esoterischen Richtungen auf vermeintlich jahrtausendealtes Druidenwissen und mutmaßliche alttibetische Geheimlehren beruft, ist eine populäre Bewegung in diesem Kontext. Im akademischen Bereich gibt es u.a. die Lehre der Hermetik und Alchemie, die als (sehr seriöses) historisch-geisteswissenschaftliches Studium sogar an der Universität gelehrt wird (z.B. Uni Amsterdam), ist der (natur-)philosophische Hintergrund solcher Bewegungen. Das hat aber nichts mit Zauberei --die es so nicht gibt-- zu tun, sondern mit aufwändigen historischen Quellenstudien und der Suche nach Verstehen, welches geistige und intellektuelle Umfeld die Menschen alter Zeit umgab. Immerhin führte diese vorwissenschaftliche Praxis als Urgrund unserer modernen Wissenschaften schrittweise von penibler Beobachtung und Erfahrung, hochintelligent vermischt mit Glaubensregeln und Spiritualität/Mystik und einer Symbolistik, die wir heute kaum verstehen, in die Grundlagen evidenzbasierter Forschung der modernen Naturwissenschaften. Das darf man auch nicht geringschätzen...

Tränke sind sodann der pharmazeutische Zweig dieses Denkens und bewegen sich aus moderner schulmedizinischer Sicht oft innerhalb eines Spektrums von interessant bis hoch bedenklich. Damit ist aber nur äußerst selten altdruidisches, altägyptisches oder alttibetisches Wissen verbunden, sondern oft eine monastische Überlieferung (z.B. Hildegard v. Bingen, Lehren aus dem Klostergarten etc.) und alte populäre Bräuche/Traditionen, die heute vergessen sind.

Kurzum: Der Herr der Ringe bleibt ebenso Fiktion wie Harry Potter.

WaIdgeist  05.02.2024, 09:47

Endlich mal eine nützliche Antwort hier, die der Fragestellerin helfen könnte.

VaniBunny33
Fragesteller

Dankeschön 😊 das war wenigstens sehr informativ und nicht herablassend