Weiße Hexe oder schwarze Hexe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

schwarze Hexe 50%
weiße Hexe 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also aus meiner Sicht ist schwarze (+ graue und weiße) Magie ein Teil des moralischen Systems der Menschen. Man teilt eine magische Arbeit in gut, neutral oder böse ein. Dabei werden bestimmte Kriterien beachtet, um das zu beurteilen.

Z.B. ob der Zauber/das Ritual mit wohlwollender, sadistischer, schädigender etc. Intention durchgeführt wurde. Oder wurde es bspw. aus Notwehr/Furcht gemacht?

Weiterhin schaut man dann auf die Auswirkung. Was genau hat die Magie jetzt letztendlich bewirkt? Hat sie Leid verursacht (obwohl sie z.B. eigentlich für etwas wohlwollendes gedacht war?)? Gab es eine "Fehlzündung" und der Zauber ist nach hinten losgegangen? Ist es gut ausgegangen, obwohl man schädigen wollte? Etc.

Außerdem kann man noch die Sichtweise des/der direkten oder indirekten Betroffenen, sofern es einen/welche gibt, betrachten. Wollten sie überhaupt, dass man diesen Zauber/dieses Ritual durchführt und damit ihr Leben beeinflusst, egal ob gut gemeint oder nicht?

Es ist einfach ähnlich zu betrachten wie normale menschliche Handlungen. Ist jemand, der für sein krankes Kind Medikamente klaut, weil er sie sich nicht leisten kann, gleich böse?

Abgesehen davon ist Magie wie ein Hammer. Man kann damit Dinge erschaffen für einen guten Zweck, sie abreißen und zerstören, Andere verletzen oder sich sogar aus Versehen selbst auf die Finger hauen. Sie hat aber im Endeffekt keine Farbe. Die menschlich-moralische (subjektive) Sichtweise gibt ihr lediglich eine. Zumal in den seltensten Fällen eine magische Arbeit rein schwarz oder weiß ist. Es ist eigentlich immer auf dem Spektrum irgendwo dazwischen.

Deswegen wäre es zu kategorisierend und unrealistisch, jemanden als rein weiß-, oder schwarzmagisch zu bezeichnen. Es ist eben nur ein bewertendes moralisches System, das man anwendet. Schaden ist nicht immer böse und heilen/schützen nicht immer absolut gut.

schwarze Hexe

Ich lehne die Einteilung und Gleichsetzung weiß=gut und schwarz=böse ab. Das riecht mir viel zu sehr nach Rassismus.

Generell fühle ich mich eher der Farbe Schwarz zugeneigt, bemühe mich aber natürlich, mit meiner Magie keinen allzu großen Schaden anzurichten und lebe z.B. auch größtenteils vegan.

Weder mich selber noch andere Hexen ordne ich in diese Schubladen ein. Unter uns Hexen bzw. im Bereich der Magie gibt es 'nur schwarz und weiß' genauso wenig wie in jeder anderen Gesellschaftsgruppe. Ausnahmslos jeder Mensch hat gute und böse Seiten - auch jede Hexe.