Was ist der Unterschied zwischen Hexen,Magiern und Zauberer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A - Zauberer:

  • Ein Zauberer ist eine Figur, die magische Kräfte besitzt und diese dazu nutzt, Zaubersprüche oder Zaubertricks durchzuführen.
  • In vielen Geschichten und Märchen wird der Begriff "Zauberer" verwendet, um männliche Magier zu beschreiben.

B - Magier:

  • Der Begriff "Magier" wird oft als geschlechtsneutraler Ausdruck für eine Person verwendet, die über magische Fähigkeiten verfügt.
  • Magier können in der Literatur, Fantasie und Mythologie unterschiedliche Rollen spielen. Sie können gute oder böse Charaktere sein und verschiedene Arten von Magie praktizieren.

C - Hexe:

  • Eine Hexe ist traditionell eine weibliche Figur mit magischen Kräften, die oft mit Ritualen oder Zaubersprüchen in Verbindung gebracht wird.
  • Der Begriff "Hexe" wurde historisch auch in Verbindung mit Hexenverfolgungen verwendet, was zu negativen Konnotationen führte. In modernen Darstellungen kann der Charakter einer Hexe jedoch positiv oder negativ sein.

Das kann kulturell aber unterschiedlich aufgefasst werden.

Es gibt keinen generell anerkannten Unterschied zwischen Magier und Zauberer.

Manche unterscheiden zwischen Trickzauber und übernatürlicher Magie: ein  Zauberkünstler ist ein täuschende Unterhaltungskünstler.

Die Kräuterhexe hat keine übernatürliche Sachen.

Ob Hexer, Magier oder Zauberer verwendet wird, hängt vom jeweiligen Fantasy-Setting und der jeweiligen Kultur ab.

Während Magie ein übernatürliches Moment mit einbezieht, kann Zauberei auch auf Tricks und Täuschungen basieren.
In verwandter (Fantasy-)Interpretation werden Magier*innen mit ihren Fähigkeiten geboren oder wenden diese intuitiv an, während Zauber*innen Gelehrte sind, ihre Kräfte nicht notwendigerweise angeboren.
Ein kurzer Blick auf prominente Vertreter in der Fantasy zeigt aber schon, dass diese Differenzierung in der Praxis wenig Anwendung findet:
Sowohl Harry Potter als auch Gandalf werden als Zauberer bezeichnet, obwohl beide über übernatürliche und darüber hinaus angeborene Fähigkeiten verfügen.
Und auch die englischen Bezeichnungen, die von wizard über magician, mage oder sorcerer bis hin zu enchanter und vielem mehr reichen, sind – mit Ausnahme einiger spezialisierter Begriffe – alles andere als eindeutig.

https://www.tor-online.de/magazin/fantasy/ueber-zauberinnen-der-fantasy

Zauberer und Magier sind dasselbe. Sie praktizieren Magie, können also durch eine Handlung Übernatürliches erwirken ohne dafür eine himmlische Macht zu brauchen.

Das Wort "zaubern" stammt über dem mittelhochdeutschen zouber wohl aus dem altenglischen teafor für "rote Farbe" ab, die für das Schreiben von Runen gebraucht wurde. "Rune" heißt "geheimes Wissen". Ein Zauberer ist also jemand, der geheimes Wissen hat.

Exakt dieselbe Bedeutung hat das aus dem persischen stammende Wort "magoi". Diese Bedeutung haben auch die Begriffe Druide, Derwisch, Wizards oder Witches: ein Wissender.

-----

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Hexe" stammt aus Mythen und Volksglauben und bezeichnet eine Frau, die Schadenszauber wirken kann. Weswegen man sie im Mittelalter auch in die Nähe von Dämonen und dem Teufel brachte.

Das Wort kommt wohl über althochdeutsch aus dem skandinavischen Sprachraum und geht vielleicht auf Wörter zurück, die Zaun, Elbin und Mädchen bedeuteten. Also eine Frau, die an der Grenze der Lebenden und Toten, dem Heiligen und Profanen steht.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine offizielle, eindeutige Unterscheidung bei diesen Begriffen. Es ist eher Geschmackssache.

1. Unterscheidung: Häufig wird Hexe für Frauen verwendet, Zauberer für Männer und Magier als Geschlechtsneutraler Begriff. Aber es gibt auch Hexer und Zauberinnen.

2. Unterscheidung: Ein weiterer möglicher Unterschied, der in vielen Büchern auftaucht, ist, dass Hexen eher mit der Natur arbeiten, Zauberer mit Runen, Schriftrollen und co, also mehr Gelehrte sind, und Magier eineweitaus mächtigere Variante sind, die nicht kleine Alltagszauber verwenden, sondern eher in Schlachten kämpfen mit ihrer Magie usw.

3. Unterscheidung: Von Geburt an sind alle magisch begabt. Zumindest ist es sehr selten, dass es nicht so ist. Nur wird eher gesagt das Hexen von der Familie lernen, bzw einem Hexenzirkel, während Zauberer an eine Universität gehen und Magier oft einzeln mit einem Lehrmeister ausgebildet werden.

Aber wie gesagt, das schreibt jeder anders. Festgelegt ist da nichts.