Was ist der Unterschied zwischen Magiern, Zaubern und Hexern?

3 Antworten

Man könnte sagen, das der Unterschied vorallem in der Konotation des Wortes liegt:

Alle drei zaubern auf eine Art und Weise. Doch Magier haben noch etwas "Mystischeres" als Zauberer. Sie stecken voller "Magie" und sind geheimnissvoller. Das Wort Zauberer hingegen klingt abgeklärter, einfacher und man verbindet mit ihm eher eine Person die mit Spruch und Zauberstab zaubert, wohingegen der Magier das auch ohne beides kann.

Der Hexer hingegen hat eher eine negative Konotation. Er hat etwas unheimliches und bedrohliches, zumal "Hexer" sehr ungewöhnlich sind, meistens sind es ja Hexen.

Zauberer und Magier sind das gleiche - sind nur 2 verschiedene Begriffe.
Es gibt böse und gute Zauberer/Magier (Schwarze und Weiße Magie)
Im Mittelalter hatten sie jedoch eher keinen guten Ruf - welch ein Wunder. Doch trotzdem waren sie vertrauter als Hexen.
Magier sollen im Allgemeinen weise sein und sich mit der Astrologie/-nomie und Wissenschaft beschäftigen. Sie waren die damaligen "Wissenschaftler".

Hexen waren im Mittelalter besonders geächtet. Wie sie Schadenszauber und Unheil übers Land brachen. In moderner Zeit gibt es aber auch "gute" Hexen - Thema der Schwarzen und Weißen Magie wieder.
Hexen haben viel Wissen über Kräuter und Pflanzen, sind gottlos - haben einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, können mit Hilfe einer besonderen Creme mit allen Gegenständen fliegen (Besen, Pfosten, Ziegen...) - in einigen Behauptungen.

Um es auf einen Punkt zu fassen:

Magier/Zauberer
- nicht gottlos (bin mir nicht sicher)
- Wissen von Astrologie/-nomi
- "Wissenschaftler"
- im Algemeinen "edler" und "mysteriös"

Hexen
- gottlos
- Wissen von Kräutern und Pflanzen
- können fliegen
- "werden vom Wasser abgewiesen"

und und und...

Dies waren jetzt nur grobe Punkte. Bei dem Thema Hexen, ausschließlich dem Bild des Mittelalters - ist eher mein Fachgebiet.
Wenn Du Fragen hast, frag. Du scheinst mir so, als hättest Du gar keine Ahnung - nicht böse gemeint. ^ ^

Magier und Zauberer sind eigentlich das gleiche, Hexer sind dann die die dunkle Magie etc. benutzen, also die "bösen"