Was ist der Unterschied zwischen Magiern, Zauberern, Hexern und Hexenmeistern?

8 Antworten

Der Magier agiert in erster Linie durch die Kraft seiner Gedanken, der Zauberer verwirrt durch Tricks, der Hexer benutzt Rituale und der Hexenmeister ist Könner seines Fachs ;-)

SHMgreyhound  09.04.2013, 11:37

Die beste Antwort überhaupt. DH

Lese zur Zeit "Wächter der Nacht" und "Wächter des Tages". Kommen alle darin vor. Auch in weiblicher Ausführung. :D

Um die Frage zu beantworten sollte man mal ins Wikipedia gehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Magie

Den letzten Begriff im Link sollte man mit 'Hexe' und 'Zauberei' austauschen um die Begriffe von einander abzugrenzen.

dort werden die Hintergründe aufgezeigt und die Begriffe näher bestimmt. Ein jeder der sich mit dieser Materie beschäftigt hat wohl seine eigene Interpretation von den Begriffen. Eindeutige wissenschaftliche Definitionen die eine deutliche und klare Unterscheidung zulassen würden habe ich nicht finden können.

Hexer/Hexenmeister brauchen im Gegensatz zu Zauberern/Magiern Zauber nicht erlernen und auch nicht am Vortag einprägen, sie können einfach eine bestimmte Anzahl Zauber am Tag ausführen. Dafür können sie weniger Zauber täglich ausüben. Das war AD&D.

sumsemann  25.01.2010, 00:51

Ich dachte immer, es wäre genau umgekehrt, nämlich, dass Zauberer schon von Geburt an diese Gabe haben, aber Hexer/Hexenmeister es erst lernen müssen. Sonst müsste man ja nicht zwischen einem Hexer und einem Hexenmeister unterscheiden oder?

Hexenmeister.. ist der staatlich geprüft? g Gibt es dann auch Diplom-Hexer und Dr. hex. ? :-)

Furfur  18.09.2019, 14:15

Die Antwort ist zwar uralt aber genial! :D

Zauber benutzen meist Zauberstäbe oder ähnliches. Hexer sind eher für Rituale und Zeremonien bekannt. Oder so sachen wie große Kessel voller Zeug über dem Feuer. Und Magier schließt das alles mit ein. Oft sind es jedoch weise Männer mit Stäben und Robe und sehr mächtigen, alten Zaubern.