Warum sind Hexen grün?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll gruselig wirken.

An sich gibt es keine Menschen mit grüner Haut, egal welcher Religion sie angehören bzw. was sie sonst so praktizieren (außer durch Tätowierungen natürlich). Hexen sehen aber generell einfach aus, wie alle anderen Menschen auch. Die meisten Beschreibungen, wie zum Beispiel voller Warzen treffen da wohl in den wenigsten Fällen zu.

Die mittelalterlichen Christen haben diese Dinge eben schlichtweg erfunden um das Hexentum schlecht dastehen zu lassen. So haben sie ja auch behauptet, dass Hexen mit Satan irgendwas am Hut hätten, was in den meisten Fällen natürlich auch völliger Schmarn ist (das wäre ja so, wie wenn ich sagen würde die Christen beten den Ahriman an).

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst eine Hexe

Hexen sind auch Kräuterweiber, kräuterkundige Frauen. Die grüne Farbe könnte darauf eine Anspielung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Da das kein Blattgrün ist: soll die Farbe eklig wirken. Und: das macht sie.

Es stammt wahrscheinlich aus dem Film der Zauberer von Oz aus dem Jahr 1939. Im Mittelalter wurden Frauen mit roten Haaren verdächtigt. Es ist wirklich traurig das auch heute noch so viele Glauben das es Hexen gibt.

Grün kann in unserer Kultur neben positiven auch negative Bedeutungen haben. Oft wird Grün als giftig (giftgrün) angesehen, auch als Gegenpol zur gesunden roten/gelben Farbe (siehe Apfel im Märchen). Die grüne Frucht ist unreif, nicht schmackhaft, macht Übelkeit.