Geschichte von Hexen/Witchcraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegendes

Die heutigen Formen von Witchcraft/Wicca/Neo-Paganismus/Neuheidentum sind letztlich mehr oder weniger der Versuch von Rekonstruktionen.

Da werden z.B. keltische und germanische Symbole gedeutet - wobei es aber oft gar keine wissenschaftlich untermauerte Grundlage dafür gibt.

Im Fall von Hexentum/Witchcraft werden dabei häufig feministische Ideen, etwa von der Vorstellung eines Matriarchats in der Urzeit eingestreut.

Grundlage für diese Gedenkengebäude sind z.B. ethnologische Studien von lokalen Gebräuchen wie z.B. Osterfeuer und archäologische Funde, die dann im Sinne der eigenen konstruierten Vorstellung (Wicca usw.) interpretiert werden.

Ein "authentisches Hexentum", das über die Jahrhunderte überdauerte, gibt es also nicht - das sind Versatzstücke aus Sagen und Legenden mit lokalem Brauchtum, etwa aus der Bretagne, den britischen Inseln und Osteuropa, die in ein eigenes Weltbild eingefügt werden.

Zu deiner Literaturfrage:

Ein absolutes Standardwerk zum Thema ist etwa von Starhawk "Der Hexenkult als Ur-Religion der großen Göttin"

https://www.amazon.de/Hexenkult-Ur-Religion-G%C3%B6ttin-Magische-Anrufungen/dp/3442121701

leasboredom
Fragesteller

Das Buch ist bereits auf dem Weg zu mir :) Ich habe deinen Kommentar schon woanders gesehen

danke!

Enzylexikon  03.10.2023, 21:06

Vielen Dank für den Stern. :-)