Glaubt ihr an Hexen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

12 Antworten

Nein

Hexen sind letztlich fiktive Gestalten, die es in der Vorstellung vielleicht gibt, aber als solches eben nicht real existieren.

Teilweise fallen darunter Kulturtechniken, Weisheit und Spiritualität von Frauen. Als solches ist das wohl eher positiv zu sehen, zumal es um weibliche Selbstbestimmung geht und in der Vergangenheit Frauen Opfer von Verfolgung und Dämonisierung u.a. seitens der Kirche waren.

Das macht aber diese Frauen nicht unbedingt automatisch lieb, selbst wenn sie meistens wohl recht hilfreich waren bzw. sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Speed200  22.05.2024, 20:21

Hallo Rapunzel, kannst du mir deine Meinung zu meiner letzten Frage geben?

Liebe Grüße

Ich glaube daran, dass es, wie es auch heute der Fall ist, sich manche beispielsweise mit Kräutern besonders gut auskennen, oder auch beispielsweise mit Pilzen und verschiedenen Waldfrüchten und dass manche Menschen Kenntnisse in Hinsicht auf beispielsweise Chemie haben, die Anderen fremd sind wobei die Nutzung solchen Wissens vielleicht wie Magie erscheinen mag - insbesondere zu dem begrenzten Allgemeinwissen von vor einigen Jahrhunderten. Und ob die böse oder gut sind, ist ebenso wie bei anderen Menschen auch allein abhängig von ihren Handlungen. Aber an echte Magie glaube ich nicht, sondern nur dass es Wissen ist, das entsprechend genutzt wird, was für andere eventuell wie Magie erscheinen mag, aber trotzdem nicht ist.

Nein

Hexen gibt es nicht. Es ist ein vorzivilisatorisches Phänomen, Menschen als "Hexen" auszugrenzen oder sogar zu bestrafen, weil sie der Gemeinschaft angeblich schaden oder wegen ihnen angeblich der Segen heidnischer Götter, der Regen, die Ernte oder der Jagderfolg ausblieb oder oder ... Das war schlimmster Aberglauben und ist lange überwunden.

Aus einer Zusammenfassung des Buches "Toleranz und Gewalt" von Arnold Angenendt:

... die Kirche hat bis ins Spätmittelalter alles Hexerische als Wahnvorstellung abgetan. Tatsächlich haben die Päpste wie die Kirchengerichte und sogar die Inquisition - was uns nur schwer in die Köpfe geht - die Hexen-Tötung abgelehnt,

In Märchen sind noch ein paar Hexen übrig geblieben. Da gehören sie auch hin.

Nein

Nein, an so einen Blödsinn glaube ich nicht.

Falls es so wäre, würde ich freiwillig einen FA für Psychiatrie konsultieren.

Ansonsten > 🤣🤣🤣🤣:

"Bibi Blocksberg - ZDFtivi" https://www.zdf.de/kinder/bibi-blocksberg

Speed200  22.05.2024, 20:22

Hallo Rapunzel, kannst du mir deine Meinung zu meiner letzten Frage geben?

Liebe Grüße

Nein

Finsterer Aberglaube. Erschreckend was für Aberglaube immer noch oder vielleicht auch schon wieder unterwegs sist. Woran kann das liegen? Meine Idee: Bildungsmangel.

Ach ja: Begründen warum was nicht existiert? Ganz einfach. Anders herum funktioniert es: hex du uns mal was vor und dann werden wir deine Taschenspielertricks entlarven. Niemand kann zaubern, hexen oder sonst welche Magie anwenden, weil das alles nur aus der menschlichen Phantasie entsprungen ist. Wer meint dass etwas existiere, was komplett gegen Vernunft und wissenschaftliche Forschung steht, der muss beweisen, dass es existiert - nicht anders herum.

Jeder vernünftige Mensch bei klarem Verstand weiß das.