Was meint der tolle Mensch mit :Gott ist tot?

2 Antworten

Der Verrückte (der "Tolle") kam mit seiner Botschaft "Gott ist tot" zu früh:

Die Menschen können noch nicht sehen, dass sie Gott getötet haben.

Zu dieser Zeit hat sich das Glaubenssystem geändert. Man brauchte Gott nicht länger als Quelle für Moral, Werte oder Ordnung: Philosophie und Wissenschaft waren dazu ebenfalls in der Lage.

Die Menschen richten ihr Leben nicht mehr nach Gott aus. Sie befreien sich von ihm. In diesem Sinne ist Gott tot.
Nietzsche sieht das als fröhliche Nachricht. Es entstehen Freiräume. Die ganze Moralkiste ist weg, wir haben niemanden mehr, auf den wir die Schuld schieben können. Wir sind ganz allein für unser Tun verantwortlich.

https://www.tagblatt.ch/kultur/friedrich-nietzsche-du-sollst-werden-der-du-bist-ld.1160276

Veilledenuit
Fragesteller

Vielen Dank

zahlenguide  23.05.2021, 06:27

ist das aber so? Früher war es die Freiheit endlich Bildung genießen zu können. Dann wurde es eine Freiheit nicht mehr unter Knechtschaft zu stehen. Heute ist es die Freiheit sich seine Welt so zu bauen wie man will und wie traurig sind oft diese Welten und wie zerbrechlich, aber der Mensch redet sich ein: Ich bin gut dran - bis es ihm sehr schlecht geht, dann wird gejammert ohne Ende, aber vielleicht hätte man sein Weltbild, als es einem gut ging überprüfen sollen, denn es ist absehbar, dass man tödlich krank sein wird oder gesellschaftliches Leid erleben wird wie Corona. Corona wird auch nicht das letzte gesellschaftliche Leid sein, das wir spüren werden. Aber der Mensch redet sich das ein und es wird deutlich, dass wir doch Knechte sind. Jesus sagte: ihr seid gar nicht frei sondern ihr seid Knechte der Sünde. - Beispiel wir alle Streiten uns mit unseren Lieben wegen UNSINN und sein Gang ans Kreuz sorgte dafür, dass wir wirklich frei sein können.

Im Alltag reden sich Atheisten ein, das sie gar nicht an Gott glauben, ist das aber so? Die Frage behandelt Er in vier Minuten (5) Wie finde ich Gott? 3min Andacht - YouTube