Gott ist tot (Nietzsche), Nietzsche ist tot (Gott)?

9 Antworten

Nitzsche hat mal geschrieben, dass Gott tot sei.

Darauf stellten Religiöse es so hin, als hätte Gott Nitzsche "getötet".

Es suggeriert, dass Gott bestimmt, wer lebt und wer stirbt, und damit wollen sie Nitzsche 'entlarven'.

Dass der natürliche Tod aber nur etwas mit Zellsterben zutun hat, muss ich hoffentlich niemandem erklären.

Nietzsche zeigte mit diesem seinen Zitat auf, dass der Glaube an Gott immer weniger werden wird, da die Aufklärung und die Naturwissenschaft immer mehr und mehr ungeklärte Fragen beantworten konnte und somit der Lückenfüller 'Gott' mehr und mehr ins Abseits geriet...

Nietzsche ist auf jeden Fall tot, bei Gott weiß man das immer noch nicht...

womit Gott - sollte es diesen geben - eher recht hat, als Nietzsche, denn das Gott tatsächlich tot sein könnte, wusste auch ein Nietzsche nicht...

Gruß Fantho

In dem Essay „Der tolle Mensch“ heißt es: „Gott ist tot – wir haben ihn getötet!“ Also müsste Gott einmal gelebt haben. Man könnte diese Aussage symbolisch interpretieren: wir haben das Göttliche in uns getötet, also ist es jetzt tot.

Der zweite Satz besagt: Nietzsches Auffassung ist nichtig, denn Gott lebt. Das beweist die Strahlkraft der Religionen. Das Christentum hat seine Strahlkraft z.Z. nur in Deutschland etwas eingebüßt, doch man blicke nach Südamerika und Nordamerika, nach Italien!

Nietzsche hat diesen Spruch geprägt, dass Gott tot wäre, weil seiner Auffassung nach der Gottesglaube schwächer und schwächer werden würde, quasi im um sich greifenden Wandel mit teilweise auflösenden Tendenzen untergehen würde.

Dieser Gesamtspruch "Gott ist tot (Nietzsche), Nietzsche ist tot (Gott)" ist eine Art Konter, der aufzeigen will, dass Nietzsche zwischenzeitlich tot ist, Gott aber lebt. Dieser Spruch ist jetzt nicht unbedingt ein wissenschaftlicher Satz, sondern eher ein sprachlicher Konter mit Pointe, insoweit jedoch auch inhaltlich, als dass der Gottesglaube als weiter lebt, weiter über Nietzsches Tod und Vermächtnis hinaus.

Für den Gottgläubigen ist es natürlich noch ein weiterer Konter, gegen die Behauptung, Gott wäre tot. Denn Gott als Herr über Leben und Tod ist derjenige der sagt, wer tot ist und wer nicht. Aber quasi genau darauf baute Nietzsche die besondere Spannung in seiner Aussage, Gott wäre tot, weil er die Rollen verdrehte. Der Gesamtspruch "Gott ist tot (Nietzsche), Nietzsche ist tot (Gott)" zerbricht die Spannung quasi, indem er aufbauend auf dieser Aussage die Rollen wieder zurückdreht.

Klingt nach einer Gläubigenrevolte. Nietzsche spricht Gott die Existenz ab, aber das letzte Wort hat dann doch Gott. Soll zugleich lustig wirken.