Was haltet Ihr von der Religionskritik von Friedrich Nietzsche und warum?

9 Antworten

Jesus lebt - Nietzsche ist tot!

Ein Übermensch hat sich seit Nietzsche nicht entwickelt. Menschen sind so, wie sie damals auch waren. Allein hat das Wissen in der Welt zugenommen und die Technik hat sich sehr viel weiterentwickelt, so dass wir bald intelligente und lernfähiger KI-Programm (AI) nutzen können. Aber das bedeutet nicht, dass der Mensch sich zu einem Übermenschen entwickeln wird. Der Mensch bleibt so, wie er ist.

Wegen Nietzsches Buch "der Antichrist" habe ich meinen Glauben an Gott endgültig fallen lassen. Kurz: Ich halte sehr viel davon! Traurig ist nur, dass ihm später aufgrund seiner Religionskritik so viel Antisemitismus angedichtet wurde.

Ist gut, er hat das richtig erkannt: Gott ist nicht mehr nötig, daher kann man ihn als „tot“ ansehen.

Hallo

Ich erlaube mir dazu kein Urteil.

Nietzsche ist schwer zu verstehen ohne die Umstände seiner Zeit zu kennen und zwar gut. Gerade da Nietzsche kein Wissenschaftler ist und oft undeutlich und in Bildern spricht ist es töricht, sich auf eine unmittelbare Deutung nach Gefühl zu verlassen.

Seine Schriften enthalten oft arrogante Polemiken. Was man damit anfängt aus heutiger Sicht ist fraglich.

Nietzsches Kritik am Christentum als Ressentiment ist sehr eigenartig und speziell.

Obwohl ich Nietzsche für seine Moralkritik und seine stilistischen Zitate schätze, habe seine direkte Opposition gegen das Christentum nie geteilt, obwohl ich selber Agnostiker bin.

Er kehrte Schopenhauer den Rücken, indem er die christliche Moral und das Konzepts des Mitleids anfechtete. Er verurteilte die Sklavenmoral, für welches das Christentum beispielhaft stand, was ich nicht verstehe.

Das Zitat, dass Gott tot sei stimmt aber vollends. Heutzutage hast du stattdessen viele vereinzelte irrationale Pseudo-Religionen, die die Welt ins Verderben stürzen werden. DIe Aufklärung und Fukuyamas "End of history" entpuppten sich als Fehler.