Ist bei Nietzsche der Übermensch Gott?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nop, der Übermensch ist das Kind. In seiner Beschreibung der Entwicklung zum Übermenschen schreibt er in "Also sprach Zarathustra", dass die Entwicklung beim Kamel anfängt.

  • 1. Kamel: Du trägst die Lasten des Lebens auf dir, mit welcher du erschwerlich durch die Wüste(das Leben) wandelst. Dann beginnt die Metamorphose zum Löwen...
  • 2 . Löwe: Du wurdest zum Löwen namens "Ich will", dessen Aufgabe es ist den Drachen namens "Du sollst" (Metapher für z.B. gesellschaftliche Erwartungen) zu besiegen. Nach dem sieg entwickelt sich der Löwe zum Kinde...
  • 3 . Kind: Das freigeistige, unbeeinflusste Kind lebt nach eigenem Willen, ohne Urteil über andere zu fällen. Das sit der Übermensch :D

WealthyPupil
Fragesteller

Aber wie sieht Gott dann bei Nietzsche aus. Sein Zitat "Gott ist tot" impliziert ja, dass er glaubt, dass es einen gab.

BeLikeYou  22.11.2021, 21:36
@WealthyPupil

Naja unabhängig davon, ob es mal einen gab, ist Gott insofern nicht mehr present, da die Menschen seiner Zeit (und allerzeit vorher) nicht im biblischen Interesse für Gott gehandelt haben. Nietzsche war ein starker Exzentriker, welcher in einer kirchlichen Umgebung aufgewachsen ist, aber keinerlei Zusammenhang zwischen Gott und dem Verhalten der Menschen fand.

Nach Nietzsches Haltung bezweifle ich, dass für ihn Gott jemals existiert hatte. Er war selbst auch ein Atheist.

Autoleasing123  22.11.2021, 21:41
@BeLikeYou

Eine intelligente Aussage nach der anderen, da könnte man sich ja schon fast verlieben hahaha

BeLikeYou  22.11.2021, 21:41
@Autoleasing123

Ohh gott oh gott jetzt machst du mich aber verlegen hahaha aber merci beaucoup Autoleasing123!

Nietzsche ist nicht religiös. Der Übermensch ist in dem Sinne ein aufgeklärter und mündiger Mensch, der nicht von der Doktrin der Kirche kontrolliert wird.