Wenn ich die Übermensch-Theorie von Nietzsche vertrete (so wie Adolf Hitler), ich mich aber nicht zu den Übermenschen zähle, bin ich dann trotzdem Rassist?

4 Antworten

Wenn ich die Übermensch-Theorie von Nietzsche vertrete (so wie Adolf Hitler),

Hitler vertrat diese Theorie nicht. Entweder hat er sie nicht verstanden, oder er hat sie als Mittel zum Zweck missbraucht(das passt wohl eher).

ich mich aber nicht zu den Übermenschen zähle, bin ich dann trotzdem Rassist?

Nein, nur unwissend im Bezug auf Nietzsches Ideenwelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

UniversalSh  07.02.2024, 16:35

Hitler vertritt dies nicht, ABER die Soldaten sahen ihn als Übermensch, als zukünftigen Führer der Menschheit an.

... dann vergisst du sicherlich auch die Peitsche nicht, wenn du zum Weibe gehst.

Hitler war wohl ein großer Fan von Nietzsche. Nur verstanden hat er absolut nichts.

Nicht mal im Ansatz hat Nietzsches Idee des Übermenschen irgendetwas mit der Interpretation der Nazis zu tun. Eher ganz im Gegenteil.

Aus Sicht Friedrich Nietzsches ist es die Aufgabe des Menschen, einen Typus hervorzubringen, der höher entwickelt ist als er selbst. Zum Beispiel indem man alle Vorurteile abstreift.

Dies widerspricht allen Gedanken des Nationalsozialismus und jeder rassistischen Auslegung aufs Krasseste.