Was ist der Unterschied zwischen Genie und Übermensch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Genie bezeichnet man einen Menschen mit überragender schöpferischer Geisteskraft. Wenn sich diese auf mehreren Gebieten äußert, spricht man von einem Universalgenie.

Für Genialität scheinen Faktoren wie Intelligenz, Kreativität, Phantasie und Intuition ausschlaggebend zu sein, bei denen wissenschaftlich umstritten ist, ob und in wie weit sie genetisch bedingt sind.

Der Begriff "Übermensch" wurde und wird in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet, in spöttischem Sinne oder ernsthafter und dann geistig, moralisch und/oder biologisch.

Während also der biologische Aspekt bei "Genie" umstritten ist, hängt er bei "Übermensch" vom jeweiligen Autor ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München