Welchen Sinn hat Nietzsches Übermensch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radikale Emanzipation.

Nietzsche wollte ein Umfeld schaffen, wovon sich der Mensch aus allen Zwängen die ihn kleinhalten, befreien konnte. Jene Zwänge würden den Menschen unglücklich und zum Herdentier machen. Siehe Nietzsches „Letzter Mensch“.

das waren doch nur fantasien eines begabten philosophen. biologisch kann sich eine spezies nur durch selektion in der fortpflanzung der optimalsten und überlebensfähigsten individuen über tausende von generationen weiter entwickeln. so eine weiterentwicklung kann man sich zwar vornehmen, unterliegt aber nicht der menschlichen kontrolle.

da beim homo sapiens aber dieser evolutionsdruck mit entwicklung von verstand und fürsorge für kranke und schwache nicht mehr vorhanden ist, kann sich auch keine "übermenschenrasse" mehr entwickeln, sondern bleibt nur wunschvorstellung. die nazis haben es versuchsweise mit ihrem idelabild des "arischen menschen" versucht, sind aber wie bekannt kläglich gescheitert.