War Jesus Christus nach Nietzsches Definition ein Übermensch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ÜBERMENSCH im Sinne, dass er über Menschen stand, sicher. In erster Linie hat er aber seine Macht durch Lehren, Wunder und Vermittler zu seinem Vater eingeladen. Sowas würden Menschen, die Macht haben, kaum tun. Nicht weil sie es nicht wollten, sondern auch nicht könnten. Die Bibel sagt über ihn: "Er kam in seine Schöpfung (er hat ja mitgewirkt), aber die Welt erkannte ihn nicht. Damals war das Predigtwerk noch nicht auf der ganzen Erde bekannt gemacht worden. Aber auch heute sind vergleichsweise nur wenige bereit ihn als den anzuerkennen, der er ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe Nietzsche nur noch schwach in Erinnerung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Nietzsche in vielen Bereichen gerade an das Gegenteil von Jesus dachte. Zu Nietzsches Übermensch gehört, dass er sich nicht scheut, das Böse zu tun, wenn es ihm Macht gibt. Hitler hat sich den Übermenschen als Vorbild genommen.

Er war ganz real einer von Dutzenden Predigern, die damals da herumschwirrten.

Vergleiche einfach mit heute und all den Bußpredigern, die schon mit 15 der Menschheit erklären, was Sache ist und wo es lang zu gehen hätte.

Seine Idee ist eigentlich erst durch Paulus aufgeblüht. So sollte man die Christen eher Paulaner nennen.