Hatte Jesus Christus wirklich einen Bart?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es im Alten Testament heißt, dass Männer Bärte tragen und den Rand nicht zerstören sollst, ist davon auszugehen, dass ALLE Männer Bart trugen.
3 Mose 19:27 Ihr sollt nicht den Rand eures Haupthaares rund scheren, und den Rand deines Bartes sollst du nicht zerstören.

DB2005  01.08.2023, 00:37

Praktisch diesselbe Reglung wie im Islam , kein Wunder es waren ja seitjeher immer diesselben Anweisungen von demselben Schöpfer...

wer weiß das schon? Jedenfalls gab es damals noch keine Elektrorasierer, und was "ordentlich" ist, ist sicher kulturell sehr unterschiedlich. Aber kann gut sein, dass er kurze Haare hatte und rasiert war

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/jesus-hatte-kurze-haare,68uk6e9m74t3ac1m70t3ectk60ukc

GuterHirte
Fragesteller

Danke für den Link zu diesem aufschlussreichen und sehr interessanten Artikel über Jesus Christus.

Tommyleinchen59  21.06.2022, 10:42
Aber kann gut sein, dass er kurze Haare hatte und rasiert war

Nein. Es war ganz einfach nicht üblich.

Jedenfalls hätte man Ihn nicht von den Anderen unterschieden (Lk.22,48; Joh.18,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Es wird NICHTS darüber erwähnt, denn es war damals üblich für Männer, einen Bart zu tragen. Das hat mit "ordentlich" also nichts zu tun.

Da nichts in der Bibel dazu steht, wissen wir es mit Sicherheit nicht. Doch es gibt Anhaltspunkte dafür, dass es so gewesen ist.

Wenn man heute Rabbis sieht, dann tragen die meist einen Bart. Aber eben nicht alle.

Ich habe zu deiner Frage eine Antwort aus "erster Hand" gefunden.

"...In Wajikra, dem 3. Buch Mose, Kapitel 19, Vers 27, heißt es im Wochenabschnitt Kedoschim: »Ihr sollt nicht rund abnehmen die Seitenenden eures Haupthaares, und nicht zerstören die Enden eures Bartes.«...
PEJES Der erste Teil des erwähnten Verses verbietet dem jüdischen Mann (Frauen sind von diesen beiden Verboten befreit, da sie in der Regel keine Bärte haben) das Abschneiden der Haare unterhalb der Schläfen auf Höhe der Mitte des Ohrs...
SCHÖNHEIT Viele religiöse Männer tragen einen Bart, denn im 2. Buch Mose 19,32 steht geschrieben: »Und ehre den Greis und fürchte dich vor deinem G’tt.« Das Wort »Greis« (Pnej Saken) kann auch als »Bart« (Sakan) gelesen werden. So gelesen, gibt uns der Vers auf, den Gesichtsbart zu ehren...."

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/maennliche-zierde/

Dass die meisten Leute weltweit an Jesus mit Bart denken, hat mit dem Film zu tun, den Milliarden Menschen gesehen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Tommyleinchen59  21.06.2022, 10:41

Das hat aber rein gar nichts mit dem Film zu tun.

GuterHirte
Fragesteller

Vielen Dank für den Link zu diesem schönen Film. 🙂