Aussehen von Jesus Christus

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bregaran,

Deine Prämisse:

er wird überall gleich dargestellt. Gleiches Gesicht,gleiches Gewand,gleiche Frisur,gleicher Bart

ist nicht ganz richtig. Du wirst das leicht feststellen, wenn Du über Google "Jesus Christus" eingibst und dann in der Kopfzeile "Bilder" anklickst. Du kannst dann sehr viele unterschiedliche Darstellungen erkennen.

Zeitgenössische Bilder Jesu gibt es nicht. Wissenschaftliche Rekonstruktionen sind auch nicht möglich.

Allein Frisur, Barttracht und Kleidung eines Juden aus der Zeit um die Zeitenwende kann als Anhaltspunkt genommen werden. Dabei versagen jedoch viele Künstler, z.B., wenn sie Jesus mit schulterlangen Haaren darstellen.

Wie trotzdem häufige Übereinstimmungen erklärbar sind, zeigt ein Absatz aus "Der Wachtturm" , Ausgabe 15.2.2000, Seite 15,20.

„NIEMALS hat man ihn lachen sehen.“ Das wird von Jesus in einem Dokument behauptet, von dem — zu Unrecht — angenommen wurde, es sei von einem römischen Beamten im Altertum verfaßt worden. Dieses Dokument, das in seiner gegenwärtigen Form etwa seit dem 11. Jahrhundert bekannt ist, soll viele Künstler beeinflußt haben.* Auf zahlreichen Gemälden wird Jesus als eine ehrwürdig dreinblickende Person dargestellt, die selten, falls überhaupt jemals, lächelt. Solche Darstellungen Jesu werden der Realität allerdings kaum gerecht, da er in den Evangelien schließlich als freundlicher, liebenswürdiger Mann mit tiefen Empfindungen beschrieben wird.

In dem Dokument beschreibt der Fälscher das angebliche Aussehen Jesu, einschließlich der Farbe seiner Haare, seines Bartes und seiner Augen. Wie der Bibelübersetzer Edgar J. Goodspeed erklärte, wurde die Fälschung „ersonnen, um der Beschreibung in den Handbüchern der Maler über die persönliche Erscheinung Jesu Geltung zu verschaffen“.

Kaylen  16.07.2013, 08:31

Ich hab mal gegooglt klar haben die bilder immer ein paar unterschiede aber es zeichnet sich doch ein bestimmtes jesusbild ab

CakeCandy  16.07.2013, 16:47
@Kaylen

Trotzdem weiss keiner, und wird es auch nicht ganz genau wissen, wie Jesus ausgeschaut hat!

JensPeter  16.07.2013, 19:36

Auch Jeus Leichnahm wurde von Jehva Gott weder Satan noch den Menschen überlassen.

waldfrosch2  17.07.2013, 22:03
@JensPeter

Da er auferstanden ist gab es auch** keinen** Leichnam ..und ihr nennt euch also Christen ?

kdd1945  17.07.2013, 23:12
@waldfrosch2

Jakobus 1 (Einheitsübersetzung):

19 Denkt daran, meine geliebten Brüder: Jeder Mensch soll schnell bereit sein zu hören, aber zurückhaltend im Reden und nicht schnell zum Zorn bereit; 20 denn im Zorn tut der Mensch nicht das, was vor Gott recht ist.

Lies mal, wie oft in der Einheitsübersetzung von Jesu Leichnam die Rede ist, der vom "stauros" abgenommen und dann bis zum 3. Tag im Grab lag.

wildcarts  17.07.2013, 23:33
@kdd1945

Trotzdem weiss keiner, und wird es auch nicht ganz genau wissen, wie Jesus ausgeschaut hat!

Weil er eine Fantasiegestalt ist.

Da er auferstanden ist

Ist er nicht. Oder kannst du das beweisen? Ich denke nicht, denn du kannst nicht einmal seine Existenz beweisen...

Leider ist das zu lange her. Daher kann man eigentlich nur spekulieren, bzw. aus damaligen Niederschriften einiges erahnen. madonna stellte ihn in ihrem Videoclip sogar als Schwarzen dar.

Jesus Christus wird gerne von den Gesichtszügen von Künstlern idealisiert, oft hat er eher weiche, androgyne Züge. Komischerweise aber werden stereotype Darstellungen von Jesus von den meisten Betrachtern auch als "Jesus" erkannt. Viele orientieren sich an Rekonstruktionen des Gesichtes anhand der Abdrücke des legendären "Grabtuches von Turin". Die Echtheit dieses Tuches ist umstritten. Viele spirituelle Leute die einen "Draht nach oben" haben behaupten dieses Tuch sei echt und die Rekonstruktionen kommen dem, wie Jesus tatsächlich aussah, sehr nahe. Hier ein Beispiel: http://de.sathya-sai-baba.org/foto_von_jesus_christus.html. Bitte auch mal Bilder googeln mit den Sichwörtern: "Jesus Christus Grabtuch". Diese Darstellungen wirken realistischer als diese verweichlichten Jesusse mit Heiligenschein und Herzchen, wenn man "Grabtuch" weglässt...

Bitte auch googeln: 3D-Bild von Jesus rekonstruiert

Wenn man mal nach Bildern von Julius Cäsar googlet, dann sieht er auch eigentlich immer gleich aus. Gleiches gilt für Karl den Grossen,Napoleon und ich bin sicher noch viele andere bekannte Persönlichkeiten. Man kann also davon ausgehen das es wissenschaftliche Methoden gibt das ungefähr herauszufinden und das es keine Fälschungen sind. Also: Wenn man wissen will welche, sollte man anfangen bei den Malern zu fragen.

earnest  16.07.2013, 08:02

Mit wissenschaftlichen Methoden herausfinden wie er aussah, klappt bei Jesus nicht. Das Grab war nach erfolgter Auferstehung bekanntlich leer. Die "Grabtücher" Jesu sind wissenschaftlich heftig umstritten.

Jesus hat jeder so dargestellt, wie er sich ihn vorgestellt hat. Oder der Künstler ist bekannten Mustern gefolgt. Bei "uns" wurde er dann halt etwas blonder als anderswo.

Porträts Napoleons mit Darstellungen von Jesus zu vergleichen, macht keinen Sinn.

earnest  16.07.2013, 09:14
@languagewizard

Das ist gut! Mal wirklich "Geschichte anders"...

Auf diese Idee wäre ich nicht einmal im Traum gekommen.

earnest  16.07.2013, 09:18
@languagewizard

Ich nehme alles zurück, wizard.

Das ist wirklich gut! Und wirklich "Geschichte anders."
Napoleon als Sonnen-Allegorie: Das hat was.

(Sorry für den Doppel-Post: technisches Problem.)

wildcarts  17.07.2013, 23:41
@earnest

klappt bei Jesus nicht

Natürlich nicht, denn eine fiktive mit einer realen Person zu vergleichen....

Das Grab war nach erfolgter Auferstehung bekanntlich leer.

Das ist nur Bestandteil einer Geschichte ....

helmutwk  19.07.2013, 08:14
@wildcarts

Natürlich nicht, denn eine fiktive mit einer realen Person zu vergleichen....

Napoleon ist doch real? Also geht es um zwei reale Personen.

Maik2  22.07.2013, 17:44
@earnest

Porträts Napoleons mit Darstellungen von Jesus zu vergleichen, macht keinen Sinn.

Wieso nicht?

helmutwk  23.07.2013, 00:04
@Maik2

Überleg mal: Bilder Napoleons wurden nach seinem aussahen (zeitgenössische Künstler, Totenmaske) gemalt, daher sind sie sich ähnlich.

Jesus hat sich (weil er Jude war) nie abbilden lassen. Die ältesten Darstellungen von ihm sind symbolisch (Guter Hirte etc.), auch die byzantinischen Darstellungen von Christus als Herrscher sind erkennbar nicht nach dem Leben gestaltet.

Maik2  23.07.2013, 04:04
@helmutwk

Wo steht das denn? Also sowohl das sich Juden nicht abbilden lassen, als auch das es nicht jemand getan hätte ohne Jesus Wissen?

sind erkennbar

Das sind Mutmaßungen.

helmutwk  23.07.2013, 21:02
@Maik2

Wo steht das denn? Also sowohl das sich Juden nicht abbilden lassen

Das kannst du z.B. von jeden frommen Juden erfahren.

Das sind Mutmaßungen.

Das ist z.B. an der königlichen Kleidung zu erkennen.

Das ist eben die Vorstellung von einem jüdischen Wanderprediger einer alten Hirtenkultur.

helmutwk  21.07.2013, 14:26

Das ist eben die Vorstellung von einem jüdischen Wanderprediger einer alten Hirtenkultur.

Zwischen der "Hirtenkultur" und dem Leben Jesu liegen über 1000 Jahre ...