War Friedrich Nietzsche ein Wegbereiter der Nazis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Nietzsche hatte sich bereits 1880 gegen Antisemitismus und Nationalsozialismus positioniert, was allerdings von den Nazis später ignoriert wurde.

Trotzdem muss man Nietzsche als "Anti-Demokrat" und so gesehen auch als "asozial" bezeichnen. Er hat sich stark von Richard Wagner inspirieren lassen, welchen er als Person verehrte... Richard Wagner würde mit seiner Gesinnung in der heutigen Zeit mind. vom Verfassungsschutz unter Dauerbeobachtung stehen und wäre wegen Volksverhetzung vorbestraft... ;)

Nitzsches' elitäre Sicht- und Denkweise hat dazu geführt, das er Herrschsucht, Dominanz, Überlegenheit usw. glorifizierend darstellte, genau was den Nazis in ihr Image passte.

Ich kenne solche Auffassungen von ihm wie den "Übermenschen", und ich frage mich, ob sich die Nazis als Germanen auch als "Übermenschen" gesehen haben.

Neben dem Schlagwort "Übermensch", wurden dann noch Begriffe wie "Herrenmoral", "blonde Bestien" oder der "Wille zur Macht" von den Nazis instrumentalisiert.

Dazu kam das die Schwester von Nietzsche mit dem "Nietzsche-Archiv" eine - für damalige Verhältnisse - regelrechte Kommerzialisierung von Nietzsche betrieben hatte. Er wurde sowas wie ein heutige Pop-Star und das machte sich die Nazi-Propaganda zu Nutze.

HulaHubby
Fragesteller

Aber man schon sagen, dass die Nazis Nietzsche auf eine ganz bestimmte Art interpretiert haben, und dadurch haben sie Nietzsches Philosophie verfälscht. Die Nazis haben widersprechende Teile von Nietzsche einfach ignoriert. Hätten sie Nietzsches ganzes Werk ernst genommen, dann wäre so ein Missbrauch seiner Philosophie nicht möglich gewesen.

II99II  27.02.2023, 15:20
@HulaHubby

Ja, das ist Populismus.

Nietzsche meinte mit dem "Übermensch" bspw. eine Form, die der Mensch erreichen müsste/könnte, damit er die Sinnlosigkeit des Seins (Nihilismus) überwinden kann.

Der "Übermensch" ist ein Mensch der über sich selbst hinausgewachsen ist und das kann man als positiv und motivierend interpretieren.

Man kann es auch ignoriere und den "Übermenschen" als jemanden betrachten, der die normalen, weniger wertigen Menschen beherrscht und dominiert.

Fakt ist das Nietzsche den Nährboden für beide Betrachtungsweisen geboten hat und das war ihm selbst sogar bewusst.

HulaHubby
Fragesteller
@II99II

Aber dass irgendwann die Nazis an die Macht kommen würden und viele Menschen ermorden würden, dass hat er sich bestimmt nicht vorstellen können. Ich glaube, er hätte es nicht gut gefunden, dass die Nazis seine Philosophie verwenden würden.

HulaHubby
Fragesteller
@II99II

Ich glaube, es war ihm nicht bewusst. Außerdem kann man nicht von einem "Nährboden" sprechen, da Nietzsche die Entstehung der NSDAP so gut wie gar nicht verursacht hat.

Absoluter Trugschluss.

Nietzsche als ideologischen Wegbereiter der Nazis anzusehen, ist Humbug und basiert vor allem auf den Missbrauch seiner Schriften unter Aufsicht seiner Nazi-Schwester.

Er hat, wohlgemerkt, mit Wagner aufgrund dessen Antisemitismus gebrochen. Und vom überzogenen Nationalismus und Rassenwahn hätte er auch nichts gehalten.

Nietzsche hat sinngemäßg gesagt, dass der deutsche Geist ohne den jüdischen nichts ist. Seine Ablehnung des Christentums als "Sklavenmoral", welche es zu überwinden galt, fokussiert sich auf die Befreiung des Individuums... und nicht etwa einer imaginären "Volksgemeinschaft", wie sie die Nazis beschworen haben.

Es ist wichtig, zu verstehen, dass die Schoah in ihrer menschenverachtenden Umsetzung auf die damalige NS-Realität setzte. Die Nazis warteten nicht ab, um schrittweise ihren Plan umzusetzen, sondern passten ihn an.

LG

HulaHubby
Fragesteller

Man sollte auch bedenken, dass Nietzsche das Christentum abgelehnt hat, aber die meisten Nazis waren Christen. Ich glaube nicht, dass Nietzsche einen Nazi als einen Idealtyp eines Menschen gut gefunden hätte. Ein Nazi wäre für Nietzsche ein "Herdentier" gewesen.

Rocker73  27.02.2023, 18:01
@HulaHubby

Die meisten Nazis waren keine Christ:innen.

Die Ideologie wies eine Nähe zu germanischen Mythologien auf, u.a. Chefideologe Rosenberg setzten das in die Welt.

Was stimmt ist, dass die Nazis christliche Akteur:innen korrumpierten oder ihre Parteien wie das Zentrum zerstörten. Oftmals wurde das Christentum als Last für Deutschland wahrgenommen.

Hier artikuliert sich auch Hitlers Faible für Wagneropern.

HulaHubby
Fragesteller
@Rocker73

Die germanischen Mythologie war zwar Teil des Nationalsozialismus, trotzdem waren die meisten normalen Nazis Christen. Auch ihr Antisemitismus war überwiegend christlich begründet.

Rocker73  27.02.2023, 22:16
@HulaHubby

Nein.

Der christlich begründete Antisemitismus (Antijudaismus) endet nämlich dann, wenn die Person sich taufen lässt.

Der Antisemitismus war pseudobiologisch begründet.

HulaHubby
Fragesteller
@Rocker73

Wenn wer sich taufen lässt? Verstehe es nicht ganz.

HulaHubby
Fragesteller
@Rocker73

Die meisten Nazis waren Christen, deswegen war der ganze Holocaust eine christliche Angelegenheit.

HulaHubby
Fragesteller

"(Zitat) Nietzsche als ideologischen Wegbereiter der Nazis anzusehen, ist Humbug und basiert vor allem auf den Missbrauch seiner Schriften unter Aufsicht seiner Nazi-Schwester."

Du musst schon zugeben, dass manche von Nietzsches Begriffen gut in die NS-Ideologie passten. Aber die Entstehung der NSDAP wurde praktisch gar nicht durch Nietzsches Schriften verursacht.

Ja.

Nietzsches Schriften wurden halt so interpretiert,
wie es den Nazis gerade passte.

Hansi

HulaHubby
Fragesteller

Aber die wurden von den Nazis FALSCH interpretiert.

Kerner  27.02.2023, 22:31
@HulaHubby

Bestimmt!

Aber hat nicht gerade Nietzsche die Saat für den Nationalfaschismus gelegt?

Ja, früher haben auch einfache Menschen Bücher gelesen.

Heute ist das gar nicht mehr zu glauben.

Hansi

HulaHubby
Fragesteller
@Kerner

Die Intention von Nietzsche war etwas Anderes. Hätte Nietzsche das Dritte Reich miterlebt, hätte er es nicht gut gefunden.

Kerner  28.02.2023, 06:01
@HulaHubby

Ich weiß nicht,

Nietzsches Ansichten sind mir schon vor 50 Jahren auf dem Magen geschlagen.

Eben wenn sich die alten Kriegsveteranen feuchtfröhlich unterhielten.

Sie wurden angeblich alle von dem Regime betrogen.

Der Rassenstolz wurde denen wohl als Kleinkinder eingeimpft.

Nach außen waren sie aber entnazifizierte Demokrantler.

Ich empfehle Erich Fromm.

Hansi

HulaHubby
Fragesteller
@Kerner

Glaubst du eigentlich an das Christentum? Weil das hört sich so an? Was hast du gegen Nietzsche?

Kerner  28.02.2023, 14:06
@HulaHubby

Natürlich glaube ich an das Christentum.

Denn es ist ja vorhanden.

"Wenn Theologen streiten, müssen Götter schweigen".

Oder von Nietzsche selbst:

Beim Nationalismus handelt er sich um die schlechte Ausdünstung von Leuten die nicht anderes als ihre Herden-Eigenschaften haben, um darauf stolz zu sein

Also für diese Erkenntnis brauche ich nun wirklich keine Abhandlungen zu lessen.

Ich empfehle erst mal Kant und Hegel.

Da lernt man sich selber kennen.

Hansi

HulaHubby
Fragesteller
@Kerner

Ich habe im Rahmen meines Fernstudiums etwas über Kant gelesen und mir gefällt es nicht. Für mich war Kant ein verkappter Christ und seine Ausführungen sind absurd.

Kerner  28.02.2023, 19:56
@HulaHubby

Du liebe Zeit.

Für´s Studium muss man doch nicht Kants Werke lesen.

Da gibt es doch genügend Abhandlungen, die man ein bisserl abändern kann.

Aber wenn du Philosophie studieren willst, dann lass es lieber sein.

Hansi

HulaHubby
Fragesteller
@Kerner

Warum sollte ich es sein lassen?Ausserdem wird Kant in einem Politikwissenschaft-Sudium gelesen.

Kerner  28.02.2023, 22:38
@HulaHubby

Soziologische Grundlagen.

Habe Kant, Hegel und Feuerbach schon mit 14 angefangen.

Erich From und Descartes.

Habe ich verstanden.

Hansi

HulaHubby
Fragesteller
@Kerner

Du hast von diesen Philosophen nahezu keine Ahnung, also marginal.

HulaHubby
Fragesteller
@Kerner

Das geht leicht, schwierige philosophische Werke zu lesen, ohne sie zu verstehen.

Kerner  07.04.2023, 13:06
@HulaHubby

Ja,

dann ließ es halt auch nicht.

Ich lass dann das sein.

Mir wurde halt schon vor 40 Jahren, von meiner Umwelt vorgeworfen,

dass ich zu schnell in die Philosophie abdrifte.

So gar genötigt.

Da war reine Argumentations-Grundlage.

Hansi

HulaHubby
Fragesteller
@Kerner

Ich weiß nicht, auf was du genau hinaus willst.