Warum gibt es Menschen, die "Mein Kampf" lesen obwohl sie Adolf Hitler und Nazis hassen?

10 Antworten

Um besser verstehen zu können, warum Leute auf dessen Propaganda angesprungen ist, warum soviele daruf hineingefallen sind. Man sollte seinen Feind schließlich kennen um ihn besser besiegen zu können. Natürlich sollte man immer im Kopf behalten, dass nichts was dort drinne steht auch nur annähernd der Wahrheit entspricht und eben nicht mehr als Verschwörungschwurbelei und Populismus ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Ach, die behaupten bloss, das Pamphlet zu lesen um sich aufzuspielen. Daran ist nämlich absolut nichts von wegen Weltliteratur-muss-man-gelesen-haben. Absoluter Müll!

Ich kann nur von mir sprechen, denn die Gründe anderer weiss ja ich nicht.

Es gehört halt zur Geschichte Deutschlands. Ich versuche gerne zu verstehen, wieso "böse" Leute so handeln, wie sie gehandelt haben. Ich habe das Buch nich nicht gelesen aber für mich geht es da eher um verstehen (oder sich immerhin Gedanken zu machen) und nicht darum, der Meinung zu sein, welche in diesem Buch als richtig gilt.

Ja... ich persönlich finde es spannend. Aber ich kann es auch verstehen, wenn manche Leute das Buch nicht lesen wollen.

Das sind Wissenschaftler oder Leute, die versuchen, der verschwurbelten Gedankenwelt des A.H. auf den Grund zu kommen.

Ich habe das Buch "Mein Kampf " gelesen. Es wird oft behauptet, dass die damalige Generation von Hitlers Plänen nichts gewusst haben konnte.

Wer das Buch gelesen hat, das es ja damals gab, dem musste eigentlich klar geworden sein, was Hitler dachte und wohin das führen könnte.

Das Buch war damals ein Bestseller und sicherte Hitler viel Geld. Demzufolge müssten viele dieses Buch auch gelesen haben . Warum sie dennoch diesem Henker massenweise folgten, lag offenbar am Auftreten Hitlers.

Er konnte die Massen auf seine Seite ziehen. Später musste man mit diesem Strom mitschwimmen, so man keine Probleme haben wollte.