4

Darf man das Original Buch "Mein Kampf" von A.H. in Deutschland verkaufen???

Frage von blackteddy blackteddy

Ich habe noch von meiner Oma eine ungekürzte original Hochzeitsausgabe von A.H. "Mein Kampf" (1940). Darf man das verkaufen und wenn ja, wo? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 3
    Antwort von Megatherium Megatherium

Blablablubb. Mal wieder unqualifizierter GF-Müll sobald n moralisch heikleres Thema drankommt.

Das einzige Problem ist derzeit das Nutzungsrecht, welches beim Freistaat Bayern liegt. 2015 (70 Jahre nach dem Tod des Autors) läuft dieses jedoch aus.

Hier nachlesen: http://www.damaschke.de/notizen/index.php/zur-rechtslage-von-mein-kampf/

Kommentar von rolithechief rolithechiefrolithechief

hey megatherium: es ist nicht alles müll was hier geschrieben wird! andere quelle: rubrik "rechtslage heute" im wikiartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf

Kommentar von Megatherium MegatheriumMegatherium
    1. Ich habe nicht gesagt, daß alles Müll auf GF ist, aber es unglaublich wie der Anteil steigt, sobald das Thema kontrovers ist (mein Paradebeispiel ist das Drogen)
    2. Ja, der Wikilink bestätigt nur das von mir geschriebene.

drogen? hast da nen link für mich? wollte dir dein argument nicht entkräften, sondern lediglich bestätigen

Kommentar von Megatherium MegatheriumMegatherium

Gib einfach nur mal Drogen oder Alkohol in die Suche ein und schau dir das an. In der Regel kommen sofort Antworten wie "Drogen sind schlecht!" oder "Lass die Finger davon!" auch wenn das null mit der Frage zu tun hat. Wenn dann Leute auch noch ihr vermeintliches 'Wissen' preisgeben wirds arg schmerzhaft.

DH ;)

• 2
    Antwort von Libertycity Libertycity

wenn ich sowas in den händen halten würde, würde ich keine sekunde zögern und es in brand stecken. waren bzw produkte von bestimmten dämonen darf man mit sicherheit nicht verkaufen.

• 2
    Antwort von talano talano

frag doch mal beim Deutschen Museum

• 2
    Antwort von MasterDomi MasterDomi

Nein, ich denke nicht!

Kommentar von MasterDomi MasterDomiMasterDomi

Es ist in Deutschland verboten!

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

es gibt einen recht großen Markt für Militaria, versuch mal bei ebay Kontakte zu knüpfen (NICHT das Buch reinstellen!!) ich denke das bekommst du gut los

• 1
    Antwort von Schollenknolle Schollenknolle

nein darf man nicht, man darf dieses buch nur besitzen, wenn es von jemandem vererbt wurde zum beispiel, es darf nicht mehr gedruckt oder verkauft werden

Kommentar von phedon phedon

Die Rechte liegen ja auch beim Land Bayern. Man höre und staune, aber niederbayern war ja auch Hitlers Wahlkreis...

• 1
    Antwort von collo collo

nein der Handel mit diesem Buch ist in Deutschland verboten, da es der Nazi-Literatur zugerechnet wird

Decernent könnte Recht haben

• 1
    Antwort von Decernent Decernent

an Antiquitätenhändler geht das schon. Oder ausgewiesene Sammler. Auf Ebay würd ichs nicht grad reinstellen...

Kommentar von Tausendsassa TausendsassaTausendsassa

Jup bekommst dann Besuch vom Scheuble !

Kommentar von Decernent DecernentDecernent

Geht net. Ich wohn im 3. Stock und hab kein Fahrstuhl hier

@ decernent: für den fahrstuhl sorgt schon scheuble selber

Kommentar von Medienmensch MedienmenschMedienmensch

Nein, ebay wird das Angebot löschen und Dir eine Verwarnung aussprechen.

Kommentar von collo collocollo

bei ebay - Amerika kann man es verkaufen

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

nein

• 0
    Antwort von Gaunt87 Gaunt87

Also, was hier bisher geschrieben wurde ist alles nur teilweise richtig. Korrekt ist, dass das Copyright bis 2015 bei Freistaat Bayern liegt und der einen unkommentierten Neudruck verbietet. Fak ist auch dass, ein normal ablaufender Verkauf verboten ist. Du kannst nicht einfach irgendjemandem dieses Buch anbieten oder es an nen Buchladen verkaufen. Bei ebay etc würdest Du garantiert noch mehr Ärger bekommen wenn Du das Cover mit dem Hakenkreuz als Bild nehmen würdest. Jetzt kommt aber das große ABER:

"Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1979 (Urt. v. 25. Juli 1979 – 3 StR 182/79 (S); BGHSt 29, 73 ff.) erfüllt das öffentliche Anbieten einzelner alter Stücke von Hitlers »Mein Kampf« nicht den Tatbestand des § 86 I Nr. 4, II StGB, da es sich bei dem Buch »um eine vorkonstitutionelle Schrift handelt, aus deren unverändertem Inhalt sich eine Zielrichtung gegen die in der Bundesrepublik Deutschland erst später verwirklichte freiheitliche demokratische Grundordnung noch nicht ergeben konnte.« (BGHSt 29, 73, 75)."

Sprich der antiquatische Handel mit einzelnen,unkommentierten Büchern, die kein Raubdruck (nach 1945/ im Ausland gedruckt) ist erlaubt. Und irgendwie müssen die ja auch an die Bücher kommen, oder? Also wenn Du das Buch immer noch loswerden willst würde ich Dir raten wende die an ein Antiquariat. Während meines Geschichtsstudium haben wir uns mit dem Buch beschäftigt und ich hab mir ein Original zum Geburstag gewünscht. Da ich persönlich glaube, dass es nicht schlecht ist, dieses Buch mal zu lesen um sich klar zu machen, wie pervers die Ideen sind. Ich habe das Buch geschenkt dann bekommen, meine Mutter meinte sie hätte 120€ dafür hinblättern müssen.

Ich an deiner Stelle würds mir überlegen, 100€ für ne gut erhaltene Ausgabe oder ein Haufen Asche? Ich würd die Kohle nehmen.

• 0
    Antwort von Gaunt87 Gaunt87

Also, was hier bisher geschrieben wurde ist alles nur teilweise richtig. Korrekt ist, dass das Copyright bis 2015 bei Freistaat Bayern liegt und der einen unkommentierten Neudruck verbietet. Fak ist auch dass, ein normal ablaufender Verkauf verboten ist. Du kannst nicht einfach irgendjemandem dieses Buch anbieten oder es an nen Buchladen verkaufen. Bei ebay etc würdest Du garantiert noch mehr Ärger bekommen wenn Du das Cover mit dem Hakenkreuz als Bild nehmen würdest. Jetzt kommt aber das große ABER:

"Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1979 (Urt. v. 25. Juli 1979 – 3 StR 182/79 (S); BGHSt 29, 73 ff.) erfüllt das öffentliche Anbieten einzelner alter Stücke von Hitlers »Mein Kampf« nicht den Tatbestand des § 86 I Nr. 4, II StGB, da es sich bei dem Buch »um eine vorkonstitutionelle Schrift handelt, aus deren unverändertem Inhalt sich eine Zielrichtung gegen die in der Bundesrepublik Deutschland erst später verwirklichte freiheitliche demokratische Grundordnung noch nicht ergeben konnte.« (BGHSt 29, 73, 75)."

Sprich der antiquatische Handel mit einzelnen,unkommentierten Büchern, die kein Raubdruck (nach 1945/ im Ausland gedruckt) ist erlaubt. Und irgendwie müssen die ja auch an die Bücher kommen, oder? Also wenn Du das Buch immer noch loswerden willst würde ich Dir raten wende die an ein Antiquariat. Während meines Geschichtsstudium haben wir uns mit dem Buch beschäftigt und ich hab mir ein Original zum Geburstag gewünscht. Da ich persönlich glaube, dass es nicht schlecht ist, dieses Buch mal zu lesen um sich klar zu machen, wie pervers die Ideen sind. Ich habe das Buch geschenkt dann bekommen, meine Mutter meinte sie hätte 120€ dafür hinblättern müssen.

Ich an deiner Stelle würds mir überlegen, 100€ für ne gut erhaltene Ausgabe oder ein Haufen Asche? Ich würd die Kohle nehmen.

• 0
    Antwort von Delle8736 Delle8736

Hallo, habe mich aus eignem Interesse ein wenig Informiert und bin dabei aus viele seiten gestoßen.

Eine beantwortet diese Frage ganz genau: http://www.damaschke.de/notizen/index.php/zur-rechtslage-von-mein-kampf/

Darin steht:

"Derzeit liegen die Urheberrechte für »Mein Kampf« beim Freistaat Bayern, der alle Neuauflagen des Buches unterbindet. Wohlgemerkt: auf rein urheberrechtlicher Basis! Denn auch wenn es immer wieder und von den verschiedensten Leuten behauptet wird, ist Hitlers »Mein Kampf« in Deutschland nicht verboten. Man darf das Buch selbstverständlich besitzen, man darf es auch verkaufen (so lange es sich dabei um eine antiquarische Ausgabe und nicht um einen Raubdruck handelt).

Nach aktuellem Urheberrecht wird ein Text 70 Jahre nach dem Tod des Autors gemeinfrei. Das bayerische Nachdruckveto hält also nur noch bis zum Jahr 2015 – spätesten bis zu diesem Termin muss man eine politische Entscheidung getroffen haben, wie mit diesem Buch umzugehen ist."

Also darf man es Besitzen und Verkaufen solange es vor 1945 gedruckt wurde.

• 0
    Antwort von laleluleila laleluleila

Verkauf ist verboten, auch auf dem Flohmarkt usw.!

• 0
    Antwort von Hooliance Hooliance

Für die geshichtliche Lehre ja. Ansonsten zB in Schweden noch "frei" erhältlich, solange in keinem verherrlichendem Kontext angeboten.

• 0
    Antwort von SamusAran SamusAran

ich vermute, dass man es in einem Antitquariat kaufen und an ein Antiquariat verkaufen darf.

• 0
    Antwort von SamusAran SamusAran

ich vermute, dass man es in einem Antitquariat kaufen und an ein Antiquariat verkaufen darf.

• 0
    Antwort von rolithechief rolithechief

das original ist glaub ich verboten. man kann zwar auf amazon "mein Kampf" kaufen, aber die sind glaub ich leicht gekürzt.

• 0
    Antwort von phedon phedon

Nee, verkaufen ist verboten. Man darf es aber haben. Aber widerrum nicht kaufen. Komische Gesetze gibts.

• 0
    Antwort von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzg

ich denke das es erlaubt ist. habe ein solches angebot schon mehrfach auf ebay gesehen. der preis lag immer um 100 €

• 0
    Antwort von ManiTheWing ManiTheWing

Nein darf man nicht, man darf es aber ausleihen, aber das glaub ich auch nicht immer.

Das buch ist verboten

Kommentar von phedon phedon

Aber nur die kommentierte Ausgabe! Die kann man auch kaufen.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ich kann es mir nicht vorstellen, denn ich habe dieses Buch auch schon auf dem Flohmarkt gesehen.

Kommentar von susimwald susimwaldsusimwald

...was nicht heißt, dass es erlaubt ist.

Kommentar von Reanne ReanneReanne

es ist verboten, und der Händler auf dem Flohmarkt hat es unter dem Tisch liegen; er darf sich nicht erwischen lassen, es würde konfisziert.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Ich bin nicht sicher, ob dieses Buch auch unter Geschichtsliteratur zu finden ist.

• 0
    Antwort von Netterbunny Netterbunny

heimlich ja ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.