Würdet ihr Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" Band 1 und 2 lesen/ erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich möchte etwas anderes dazu sagen. 38%
Mich würde der unkommentierte Inhalt interessieren. 34%
Ich will es nicht lesen, aber Bücher verbieten macht keinen Sinn. 16%
Ich will, dass es auf jeden Fall verboten bleibt. 13%
Velbert2  09.07.2021, 11:39

Gibt es zwei Bände von Mein Kampf?

HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Ja, es gibt aber auch eine Gesamtfassung.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mich würde der unkommentierte Inhalt interessieren.

Meiner Meinung nach, ist „Mein Kampf“ ein Buch mit Geschichte aus der man lernen kann. Man kann sich in die Zeit versetzen und Hitler‘s Geschichte und Gedankengänge verstehen, wuch wenn ein Teil gelogen sein könnte.

Wenn man es verbietet unter dem Vorwand das man damit zum Nazi werden könnte, dann könnte man genau so gut Adam Smith oder das kommunistische Manifest verbieten.

PatrickLassan  09.07.2021, 11:43

Niemand zwingt dich, die Kommentare zu lesen, du kannst auch nur den Originaltext lesen, der in den kommentierten Fassungen vollständig enthalten ist.

wwwww409  09.07.2021, 11:44
@PatrickLassan

Es ist aber etwas anderes eine Originalausgabe zu lesen aus zwei Gründen.

  1. Eine neue Fassung kann nicht mit der Geschichte des Originals mithalten.
  2. Es kann gut sein, dass die kommentierte Fassung zum Teil vom Original abweicht.
PatrickLassan  09.07.2021, 11:54
@wwwww409

Originalausgaben gibt es antiquarisch. Im Gegensatz zu der Behauptung in der Frage war das Buch nicht verboten, lediglich Nachdrucke waren verboten.

DerRoll  09.07.2021, 12:01
@wwwww409

Es ist keine "Neue Fassung", und es weicht auch nichts vom Original ab. Lediglich die Kommentare gibt es zusätzlich. Ich verstehe dein Problem nicht.

Saturnknight  09.07.2021, 14:44
@wwwww409
Eine neue Fassung kann nicht mit der Geschichte des Originals mithalten.

Was meinst du mit der "Geschichte des Originals"? Nur weil das Papier nicht aus den 1920ern ist, sondern aus der heutigen Zeit?

Es kann gut sein, dass die kommentierte Fassung zum Teil vom Original abweicht.

Nein, das kann nicht sein. Was glaubst du, was diverse rechte Politiker gesagt hätten, wenn es Abweichungen gegeben hätte?

Darüber hinaus solltest du mir mal folgendes erklären: WER, bzw. WARUM sollte jemand den Text ändern? Welchen Sinn sollte eine Änderung haben? Damit Hitler noch schlimmer, noch böser wirkt, als er eh schon ist? Oder sollte Hitler durch angebliche Textänderungen besser dastehen?

Los, erklär doch mal, welchen Sinn sollten Änderungen im Text haben?

Und mal so nebenbei: Hitler selbst hat den Text immer wieder geändert. Immerhin gab es ja diverse Entwicklungen von 1924 bis 1945.

Ich möchte etwas anderes dazu sagen.
Die Bücher von Adolf Hitler "Mein Kampf" Band 1 und 2 sind seit langer Zeit verboten.

Das ist falsch. Nur der Nachdruck war bis Ende 2015 verboten, da das Urheberrecht, das beim Freistaat Bayern lag, dann erst erlosch. Es ist meines Wissens derzeit jedoch strittig, ob Nachdrucke unter § 130 StGB fallen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Rechtslage

Bronzezeitler  09.07.2021, 12:30

@PatrickLassan, genau so ist es.

Das Buch war und ist nie verboten gewesen, genau so wie der Kauf/ Verkauf und der Besitz.

Laut Bundesverfassungsgerich 1979 ist der Besitz, Kauf und Verkauf NICHT strafbar.
Seit Ende 2015 ist das Urheberrecht auf dieses "Werk" erloschen, auch von dieser Seite ist es nicht verboten.

Tschipinger  09.07.2021, 12:42

Institut für Zeitgeschichte München - Berlin IfZ; 12. Edition (1. Mai 2021) verkauft das Buch bei Amazon als kommentierte Ausgabe mit 1966 Seiten.

Ich möchte etwas anderes dazu sagen.
Das stimmt, aber es gibt eben auch Menschen, die sich für Geschichte interessieren und sich vielleicht so gedanklich besser in diese schlimme Zeit versetzen können.

Und das geht mit der kommentierten Ausgabe nicht? Die macht es auch einfacher, Stellen zu erkennen, an denen der Autor Blödsinn erzählt (vor allem, wenn man selbst kein Historiker ist). Du kannst mir nicht erzählen, dass du einen Absatz des Buches liest und danach erstmal selbst intensiv recherchierst, ob das auch alles stimmt, bevor du mit dem nächsten Absatz fortfährst.

Wir reden hier auch nicht über irgendein Buch, sondern über eine Schrift, die letztendlich viel Leid über die Menschen gebracht hat. Ich finde es daher schon gut, dass die Leute sanft dazu gezwungen werden werden, dieses mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

HardcoreGoTFAN
Fragesteller

"Absatz des Buches liest und danach erstmal selbst intensiv recherchierst, ob das auch alles stimmt, bevor du mit dem nächsten Absatz fortfährst"

Wozu denn, jeder kennt doch das moderne Weltbild und kann sich denken, was stimmt und was nicht.

Mit gesundem Menschenverstand ist das möglich. Oder denkst du etwas, dass alle Menschen dumm sind und zu Nazis werden, wenn sie das Buch lesen?

bluebird5  09.07.2021, 12:28
@HardcoreGoTFAN
Wozu denn, jeder kennt doch das moderne Weltbild und kann sich denken, was stimmt und was nicht.

Warum müssen Historiker eigentlich jahrelang studieren, wenn sie doch auch einen gesunden Menschenverstand haben?

Vielleicht, weil das eine oder andere Stück Kontext ja doch ganz hilfreich ist, wenn die problematischen Stellen in dem Buch nicht ganz straight-forward erkennbar sind...

Saturnknight  09.07.2021, 14:33
@HardcoreGoTFAN
Wozu denn, jeder kennt doch das moderne Weltbild und kann sich denken, was stimmt und was nicht.

Was meinst du mit "modernes Weltbild"? Das Buch wurde in den 1920ern geschrieben, also vor 100 Jahren. Weißt du, was vor 100 Jahren so los war?

Zudem kommt noch, daß Hitler es ja nicht so offensichtlich gemacht hat. Er hat ja nicht irgendwas behauptet, was jeder sofort als Lüge erkannt hat. Stattdessen hat er beispielsweise ein paar Zahlen geändert, die damals kaum jemand überprüfen konnte.

Wenn Hitler in Mein Kampf beispielsweise behauptet, daß damals in Deutschland 3 Millionen Juden gelebt hätten, es in Wahrheit aber nur 700.000 waren, dann konnte es damals kaum jemand nachprüfen.
Und wenn du heute so was liest: würdest du es in Frage stellen und es überprüfen? Kannst du dir denken, daß es damals weniger Juden gab? Wohl eher nicht.

Oder mal hier:

So schwadroniert Hitler etwa über seine rhetorischen Fähigkeiten, mit denen er tausende Zuhörer in eine „wogende Masse voll heiligster Empörung und maßlosestem Grimm“ verwandelt haben will. Die Edition schreibt dazu: „Abermals stilisiert Hitler seine Versammlungen der Frühzeit zur permanenten Konfrontation mit politischen Gegnern, gegen deren Übermacht er sich durchgesetzt habe.“ In Wirklichkeit sei die NSDAP für linke Parteien damals eine kaum beachtenswerte Randerscheinung gewesen.

https://www.nwzonline.de/kultur/der-schluessel-zu-hitlers-luegen-und-halbwahrheiten_a_6,0,2653581425.html

Was glaubst du, warum ein Team von mehr als 80 Experten mehr als 3 Jahre gebraucht haben, um die Kommentare zu erstellen? Die haben genau hingeschaut und jede seiner Aussagen überprüft.

HardcoreGoTFAN
Fragesteller
@Saturnknight

"Und wenn du heute so was liest: würdest du es in Frage stellen und es überprüfen?"

Ich gehe von vorne herein davon aus, dass 99% in dem Buch Lügen sind, weil es von Adolf Hitler ist ;)

"Was meinst du mit "modernes Weltbild"? Das Buch wurde in den 1920ern geschrieben, also vor 100 Jahren. Weißt du, was vor 100 Jahren so los war?"

Noch mehr missverstehen geht nicht. Jeder kennt das heutige Weltbild und kann sich denken, dass das damalige, welches in dem Buch geschildert wird, schlimm war und nicht gut.

HardcoreGoTFAN
Fragesteller
@bluebird5

"Warum müssen Historiker eigentlich jahrelang studieren, wenn sie doch auch einen gesunden Menschenverstand haben? "

Weil zwischen dem "sich Gedanken machen" und etwas zu analysieren doch noch ein feiner Unterschied besteht.

Bestimmt ist Kontext hilfreich, aber Kontext gibt in der heutigen Zeit meist eine Meinung als Beigeschmack.

Bist wohl einer der gerne in den Pool springt, wenn alle sagen das Wasser ist warm, obwohl es kalt ist.

Tschipinger  09.07.2021, 12:06

Bücher morden nicht. Zumindest ist mir kein Beispiel bekannt. Die kommentierte Ausgabe für 293€ halte ich nicht für volkstümlich. Ich will mir so einen Luxuspreis nicht leisten, halte ich für unangemessen.

bluebird5  09.07.2021, 12:31
@Tschipinger

Amazon hat eine kommentierte Ausgabe für 59 Euro. Es wird wahrscheinlich ein Zusammenspiel aus Angebot und Nachfrage sein, woraus sich dieser Preis ergibt.

Ich möchte etwas anderes dazu sagen.

habe es quergelesen. stinklangweiliges zeug in schlechtem deutsch verfasst mit anstrengenden wiederholungen und bizarren beispielen.

kann kommentiert in den verkauf.

p.s. verboten war der verkauf bisher nur wg. bayr. urheberschutz soweit ich weiss

HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Danke für deine Antwort und Meinung.

earnest  09.07.2021, 11:42

Der Verkauf von "Mein Kampf" war und ist NICHT verboten.

pustblume2007  09.07.2021, 11:45
@earnest

der verkauf war in deutschland insofern verboten, weil das land bayern sich die urheberschaft ergattert hat. (die jetzt abgelaufen ist)

in italien wurde z.b. schon immer eine übersetzung verkauft. "la mia battaglia"

earnest  09.07.2021, 11:47
@pustblume2007

Nein, der Verkauf des Originals war nie verboten.

Neuauflagen waren verboten.

pustblume2007  09.07.2021, 11:49
@pustblume2007

ok. habs recherchiert. in D war der druck verboten. in italien hat sich anscheinend keiner dran gehalten...

PatrickLassan  09.07.2021, 11:46
verboten war der verkauf bisher nur wg. bayr. urheberschutz soweit ich weiss

Nur der Nachdruck war verboten. 2015 lief das Urheberrecht aus.

DerRoll  09.07.2021, 12:03
p.s. verboten war der verkauf bisher nur wg. bayr. urheberschutz soweit ich weiss

Der Verkauf war nie verboten, genau so wenig wie Besitz und Lesen. Aufgrund des Urheberrechts war es lediglich verboten das Buch nachzudrucken.