„Mein Kampf“ von Adolf Hitler lesen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du problemlos über das Ausland beziehen. Schau einfach mal nach Österreich.

Ich hatte mal eine Ausgabe im Original aus den USA.

.....und ich durfte ehrfurchtsvoll die Gedanken des Führers eines Millionenvolkes lesen....

mit dem Resultat....

das ich den Schmarrn in die Tonne gehauen habe.

Saturnknight  29.04.2018, 20:52
Das kannst Du problemlos über das Ausland beziehen.

Das kann man auch problemlos in Deutschland bekommen.

1988Ritter  12.05.2018, 13:13

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Das Original von M.K. ist sehr schwer zu bekommen und hat inzwischen sogar Sammlerwert.

Unsere Institutsbibliothek hat / hatte ein Exemplar.

Interessant für jemanden der sich überblickweise informieren möchte ist folgendes Buch:

Der Nationalsozialismus : Dokumente 1933 - 1945 - Fischer Bücherei ; 172 (Deutsch) Taschenbuch – 1. Januar 1960

Dieses Buch wurde später wieder neu aufgelegt, allerdings in einer kommentierten Weise, außerdem wurdemwohl vom Herausgeber auch Textstellen entfernt. Antiquarisch ist die alte Ausgabe noch zu haben.

Hier sind zu verschiedenen Themen Textpassagen aus "Mein Kampf", aber auch viele andere interessante Texte, die zeigen, wie die Nazis gedacht und gearbeitet haben.

Ich habe vor Jahren eine Masterarbeit über NS-Propaganda geschrieben und durfte das o.g. Originalvon M.K in der Institutsbibliothek dafür benutzen.

Eine kommentierte Auflage ist auch in Bilbliotheken erhältlich:

"Hitler, Mein Kampf - Eine kritische Edition"

hrsg. von Christian Hartmann

ISBN: 978-3-9814052-3-1

(2 Bände)

Hier https://agiw.fak1.tu-berlin.de/Scriptorium/Zu%20S37/HAMK1943.pdf kannst Du den Originaltext herunterladen. Die kommentierte Ausgabe kenne ich nicht, es heißt aber, daß es darin wegen der Kommentierung im Text nicht möglich ist, den Originaltext zusammenhängend zu lesen. Damit ist diese Ausgabe für Studienzwecke wohl nicht so gut zu gebrauchen.

Saturnknight  29.04.2018, 20:51
Die kommentierte Ausgabe kenne ich nicht, es heißt aber, daß es darin wegen der Kommentierung im Text nicht möglich ist, den Originaltext zusammenhängend zu lesen.

Woher hast du das? Die Kommentare stehen NEBEN dem Text, am Rand, nicht im Text selbst.

woflx  29.04.2018, 22:08
@Saturnknight

Wie gesagt, ich kenne diese Ausgabe nicht. Einige Rezensenten bei Amazon gehen aber in die Richtung, zu sagen, das Werk sei "überkommentiert", wodurch der Lesefluß erheblich gestört sei.

Der Erwerb und der Besitz sind erlaubt. Habe selber vier Stück.

Leider wird im Handel viel zu viel für so ein Buch verlangt.

Es ist wirklich sehr anstrengend zu lesen. Wirst froh sein, wenn du es durch hast.