Ist mein Kampf legal oder illegal?

4 Antworten

Benutz die Suche, gefühlt wurde die Frage in den letzten 2 Wochen fast täglich gestellt.

An alle, die behaupten, dass Buch wäre illegal.
Das stimmt so nicht ganz. Antiquarische Exemplare dürften und dürfen gehandelt werden. Bei Nachdrucken des unkommentierten Textes sah das anders aus.

Aus Wikipedia:

Der Bundesgerichtshof entschied 1979, dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht nach § 86 StGB (Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen) strafbar sind. ... Auch ein Angebot antiquarischer Exemplare zum Kauf ist nicht nach § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) strafbar, ...

Neudruck
Der Neudruck des Buches war vor dem 1. Januar 2016 in Deutschland nach dem Urheberrecht unzulässig. ... Seither [gemeint ist 1948] war das Land, vertreten durch das Bayerische Finanzministerium, Inhaber der Urheberrechte. Es untersagte jeglichen Nachdruck und ging im In- und Ausland gegen Urheberrechtsverletzungen vor. ...
Die Urheberrechte endeten mit dem 31. Dezember 2015 (gemäß § 64 und § 69 Urheberrechtsgesetz) nach Ablauf der Regelschutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod Hitlers. Das bayerische Finanzministerium vertritt die Auffassung, dass ein Nachdruck auch nach Erlöschen des Urheberrechts als Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda sowie als Volksverhetzung strafbar sei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Rechtslage

Saturnknight  13.01.2016, 01:04

Benutz die Suche, gefühlt wurde die Frage in den letzten 2 Wochen fast täglich gestellt.

Danke, genau das waren auch meine Gedanken. Alleine wenn man die Frage eingibt werden doch ähnliche, bestehende Fragen angezeigt. Aber alte Fragen anzugucken ist ja zuviel verlangt (genauso wie die Benutzung von Google, da kann man die Antwort auch problemlos finden).

Das Orginal ist nicht freigegeben. Im Handel gibt es nur das Kommentierte Exemplar.
Es ist der orginal Inhalt. Nichts gekürzt. Am Rand stehen aber Fakten, die man wissen sollte.

lms1199
Fragesteller

Also nur um das klar zu stellen . Der Text und der Inhalt ist immernoch der selbe ?

loema  13.01.2016, 00:03
@lms1199

Ja. So wie früher+ einen Rand mit Anmerkungen

lms1199
Fragesteller

Ok vielen Dank

Saturnknight  13.01.2016, 00:59

Das Orginal ist nicht freigegeben.

Falsch. Auch das Original ist freigegeben, man kann es kaufen und verkaufen.

Ja, es gibt kommentierte Ausgaben die man ganz normal kaufen kann. Das ist auch eh eine bessere Idee weil man dann einfach besser versteht was man da vor sich hat (ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du das aus historischem Interesse lesen willst)

lms1199
Fragesteller

Ja , ich möchte einfach mal verstehen wie das da früher abgelaufen ist

zueinfach  13.01.2016, 00:13
@lms1199

Dann gibt es z.B. hier kommentierte Auszüge:

http://www.amazon.de/Adolf-Hitlers-Kampf-Christian-Zentner/dp/3471665536

Und das ist die besagte, neue, vieldiskutierte Gesamtauflage:

https://lesen.de/books/detail/-/art/hitler-mein-kampf/hnum/8520196?iampartner=legoad&awc=110&awa=1042&gclid=Cj0KEQiA5dK0BRCr49qDzILe74UBEiQA_6gA-mbis79RaS-KTQp1-1vhYeqDEcRL-SqtxtdkpFNC8jAaAiv68P8HAQ Die ist eben teurer. Und wird soweit ich weiß nicht von amazon verkauft, die meisten Buchläden bestellen es aber auf Nachfrage :)

lms1199
Fragesteller

Vielen Dank

Das Buch selber war nie illegal. Allein der Nachdruck unterlag bis zu beginn diesen Jahres einer Urheberrechtsbeschränkung. Das Buch, welches jetzt neu aufgelegt wurde ist eine kommentierte Fassung enthält jedoch den Originaltext. Vom Leseerlebnis würde ich es als langatmig und primitiv vom Stil her beschreiben - also nichts, was man unbedingt gelesen haben müßte. Geld würde ich dafür auf keinen Fall ausgeben.