Hitler- Mein Kampf! Illegal oder doch legal?

15 Antworten

Ein Kumpel wollte das Buch mal kaufen und hat mir gesagt, dass das Komlette Originalbuch illegal sei, dass es aber eine zensierte, legale Ausgabe gebe. Er hat sich dann eine englische Übersetzung des gesammten Textes in den USA besorgt, dort, so sagte er mir, sei das legal. Wie gut er sich informiert hat, weiß ich aber nicht.

Das Buch an sich ist nicht verboten. Verboten ist lediglich die Verherrlichung dieser Ideologie. Der Freistaat Bayern ist bis zum 31. Dezember 2015 Inhaber der Urheberrechte. Danach wird es vermutlich neu aufgelegt werden. Jedoch ist dies umstritten. Verdacht der Volksverhetzung contra Freiheit der Wissenschaft steht im Raum.

Das Buch im Original ist vielleicht 10 Euro wert und ist leicht erwerbbar. Es ist grauenhaft öde zu lesen, schade um die Zeit. Die Reden des "Führers" waren ungleich viel besser. Ich meine das technisch gesehen, die verhängnisvolle Ideologie blende ich absichtlich aus.

Darauf ein ganz klares "JEIN!"

Es ist erlaubt, alte Originale (Druckdatum 1945 oder früher) im antiquarischen Buchhandel zu vertreiben (s. BGH-Urteil 3 StR 182/79).

Nach dem Krieg fiel das Urheberrecht für "Mein Kampf" an den Freistaat Bayern - und das läuft noch bis 2015 (1945 + 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers).

Somit gibt es also keine legalen Nachdrucke des kompletten Textes!

Allenfalls wurde einzelnen Autoren erlaubt, Textstellen zu übernehmen und zu kommentieren. Diese Bücher enthalten also nicht den kompletten Text von "Mein Kampf", aber zumindest die wesentlichen Stellen und dürfen legal verkauft werden.

LittleWarWolf
Fragesteller

Das heißt, man würde angenommen eine Originalausgabe besitzen, würde sie ab 2016 nichts mehr wert sein, denn die Urheberrechte in Bayern würden auslaufen und man könnte das Originalbuch kopieren ?

clemensw  28.11.2013, 16:52
@LittleWarWolf

Die Originalausgabe behält natürlich ihren antiquariaten Wert. Das sind (je nach Ausgabe und Zustand) durchaus mehrere hundert €.

Aber ab 2016 könntest Du die Druckerpresse anwerfen und nachdrucken.

Seit dem 01.01.2016 gibt es eine komplette und legale Version zu erwerben, sie trägt den Untertitel "Eine kritische Edition" : http://goo.gl/1owChL Nicht ganz günstig, aber eben legal.

Das Buch ist ganze 6 Kilo schwer und ist komplett durchkometiert.

Linglanglong  28.01.2020, 19:47

Ist es vom inhalt das gleiche?

Das offene Verkaufen von Hitlers "Mein Kampf" ist in Deutschland verboten. Das was es auf Amazon gibt ist nicht das richtige. Das Originale darf man besitzen also ist der Besitzt nicht Illegal. Man kann das Buch aber meist nur durchs Erben erhalten.