Wo liegt der Unterschied zwischen der Originalausgabe von Adolf Hitlers "Mein Kampf" und der "Kritischen Edition"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist nur der, daß der Text mit Kommentaren erweitert wurde. Aber es wurde nichts gekürzt, auch wenn viele Leute das immer wieder behaupten.

Was die Legalität des Originalbuchs angeht: weder der Kauf, der Verkauf, noch der Besitz ist verboten. Das wurde bereits 1979 vom Bundesgerichtshof so geurteilt. Trotzdem behaupten immer noch viele Leute, daß es verboten sei.

Da du weiter unten nach ebooks gefragt hast:

https://ahmeinkampf.blogspot.de/2016/01/adolf-hitler-mein-kampf-download-ebook-kostenlos-free.html

Auf der Seite kann man das Buch in verschiedenen Formaten (pdf, epub, Kindle Format) kostenlos, legal herunterladen. Man muß sich auch nicht anmelden. Aber es macht echt kein Spaß das Buch zu lesen, bei dem schlechten Schreibstil.

Bis vor kurzem lagen die Rechte am Buch beim Freistaat Bayern. Diese Zeit ist abgelaufen. Der Freistaat Bayern kann nicht mehr über die Veröffentlichung bestimmen. Bis dato haben sie es einfach nicht mehr gedruckt und gut.

Jetzt ist die Vervielfältigung und Verbreitung wieder möglich für jedermann. Damit das aber nicht nur einfach so passiert sondern mit kritischem Blick auf diese Schrift gibt es eine überarbeitete Fassung.

In dieser kritischen Fassung gibt es Kommentare, die das Geschriebene näher erläutern und in die Geschichte der Zeit einbetten. Das soll verhindern, das Nazis die Worte Hitlers leichtfertig und unreflektiert verbreitet werden.

In den Kommentaren werden den Texten auch historische Fakten gegenüber-gestellt. Der A. H. hat sich nicht immer an die Fakten gehalten und seine Biografie bzw.  Ereingisse in seinem Sinne geschönt.

xXTantumXx
Fragesteller

Hast du einen Link von einer Kopie des Originals ohne Kommentare einfach nur original Text mehr nicht ?

Realisti  01.05.2017, 21:49
@xXTantumXx

Die wirst du eher auf Nazi-Seiten finden. Ich habe da keinen Bezug zu und will das auch nicht.

Saturnknight  02.05.2017, 11:30
@Realisti

Die wirst du eher auf Nazi-Seiten finden. Ich habe da keinen Bezug zu und will das auch nicht.

Ist eine Seite, die das Buch verteilt automatisch eine Nazi Seite? Ich denke, wenn man das Buch verteilt, geht es eher um Aufklärung.

Es ist ja wohl so: die richtigen Nazis haben das Buch eh schon längst. Die Frage ist aber eh, ob sie es lesen. Für die meisten braunen Idioten dürfte der Schreibstil zu verworren sein (falls sie überhaupt lesen können). Außerdem ist der Inhalt ja eh schon bekannt - und heutzutage gibt es ja bessere Möglichkeiten der Propaganda und Hetze, wie z. B. rechtsradikale Musik und Internetseiten.

xXTantumXx
Fragesteller

Ok trotzdem Danke ;)

Bronzezeitler  02.05.2017, 08:11

@ Realisti , das ist so nicht ganz richtig.  In Deutschland wird es KEINEN Nachdruck des original Buches geben, das will und wird Bayern verhindern.  Kein Verlag will das Risiko mit eine Klage eingehen, oder andere Unannehmlichkeiten.  Auch bei einer kommentierten Ausgabe soll es nur mit einer besonderen Prüfung geschehen.  Da aber der damalige Verlag der das original herausgebracht hat, die Rechte zu diesem Buch ins Ausland verkauft hat, wird es Nachdrucke des original Buches aus dem Ausland geben, und werden auch schon im Internet angeboten.

Saturnknight  02.05.2017, 11:38
@Bronzezeitler

@ Realisti , das ist so nicht ganz richtig.  In Deutschland wird es KEINEN Nachdruck des original Buches geben, das will und wird Bayern verhindern.  Kein Verlag will das Risiko mit eine Klage eingehen, oder andere Unannehmlichkeiten.  Auch bei einer kommentierten Ausgabe soll es nur mit einer besonderen Prüfung geschehen.

Naja, also da gehen die Meinungen auseinander. Bayern sagt, es wäre weiterhin verboten, das Buch nachzudrucken, wegen Verbreitung von Propaganda. Andere (Rechtswissenschaftler) sagen, es gilt das gleiche, wie für die alten Ausgaben: da die vor dem Grundgesetz erschienen, können sie auch nicht dagegen verstoßen. Und solange man den Text nicht verändern würde, könne er auch nicht dagegen verstoßen.

Ein Ende der Diskussionen gab es bisher noch nicht.

Da aber der damalige Verlag der das original herausgebracht hat, die Rechte zu diesem Buch ins Ausland verkauft hat, wird es Nachdrucke des original Buches aus dem Ausland geben, und werden auch schon im Internet angeboten.

In vielen Ländern erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Also wenn in dem jeweiligen Land auch 70+ gilt, dann wären die Rechte eh abgelaufen und jeder könnte es drucken.

Die kritische Version wurde von Historikern kommentiert.

Die Originalausgabe darf in Deutschland soweit ich weiß nicht verkauft werden, der Besitz jedoch ist erlaubt.

julius1963  01.05.2017, 21:39

Da gibt es absolut nix hinzuzufügen.

xXTantumXx
Fragesteller

Aber der Text ist der , den Adolf selbst geschrieb hat ohne abgeändert zu werden?

xXTantumXx
Fragesteller

Sind diese Kommentare mitten im Text ?

carthagesucks  01.05.2017, 22:03
@xXTantumXx

Kommt, denke ich, auf die Version an. Bei manchen Ausgaben steht die jeweilige Kritik neben dem Text.

SebRmR  01.05.2017, 22:40

Die Originalausgabe darf in Deutschland soweit ich weiß nicht verkauft werden,...

Originalausgaben dürfen und durften verkauft werden.
Nachdruck war nicht möglich.