Kann man das original "Mein Kampf" von Hitler unzensiert kaufen und besitzen?

6 Antworten

Zensiert sollte es sowieso nicht sein, aber kommentiert. Unkommentierte Fassungen gibt es auch, aber die Kommentare sind auch gar nicht so schlecht und enthalten oft Hintergrundwissen. Ein Original darfst du auch kaufen und besitzen.

Es gibt ne Menge Militaria Plattformen, wo du originale aus der Zeit, ganz normal Kaufen kannst, wenn du das nötige 2Kleingeld" hast. Und darfst es besitzen und auch verkaufen . Das alles völlig legal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, darfst du. Frag einfasch im Antiquariat deines Vertrauens nach. Allerdings kannst du das Geld sparen und dir einfach eine digitalisierte Fassung aus einer Bibliothek besorgen.

Es ist vor allem nicht verboten, bei GF nach alten Fragen zu suchen. Die Frage nach der Legalität von "Mein Kampf" wird fast jede Woche gestellt.

Bereits 1979 gab es ein Gerichtsurteil: weder der Besitz, der Kauf, noch der Verkauf ist verboten. Du kannst es also ganz einfach kaufen.

soweit ich weiß wurde das aber 2018 zensiert oder nicht

Die Nachdrucke wurden nicht verändert, da wurde nichts gestrichen, und am Text selbst wurde auch nichts hinzugefügt (außer eben die Kommentare NEBEN dem Text).

Wie kommst du überhaupt auf so einen Gedanken? Wer sollte ein Interesse daran haben, die Neuauflagen zu verändern und vor allem: warum? Damit Hitler als harmloser dasteht, als er wirklich war? Oder damit er noch schlimmer dasteht als es eh schon der Fall ist? Und glaubst du nicht, dass die üblichen Parteien wie die AfD sofort protestieren würden, wenn an dem Buch was geändert werden würde?

Sebastianxxxx
Fragesteller

ja kp jugendschutz oder sowass vielleicht mal einwenig nachdenken

Saturnknight  28.09.2021, 00:24
@Sebastianxxxx
ja kp jugendschutz oder sowass vielleicht mal einwenig nachdenken

Du kennst ja selbst keinen eindeutigen Grund, hast also überhaupt nicht nachgedacht.

Jugendschutz? Gab es 1979, als das Gerichtsurteil gefällt wurde, keine Jugendliche? Und warum sollte man dann einzelne Stellen zensieren und nicht einfach das komplette Buch verbieten? Zudem ist Hitlers Schreibstil eh sehr einfach (um es mal so zu nennen). Es gibt keine übermäßigen heftigen Beschreibungen, die Jugendliche gefährden könnte.

Ja, kannst du.

Antiquariate zb.

'Google einfach, mein kampf orginal kaufen, und 1000 angebote kommen

warum kannst du nicht googlen?