Ist es schlim das ich mich für das Buch Mein Kampf interressiere?

11 Antworten

Was soll daran prinzipiell schlimm sein?

Kannst dir das Buch ja aus irgendeiner Bücherei holen und zu Gemüte führen, wenn du das möchtest, von einem Kauf würde ich dringend abraten, weil das Geldverschwendung ist, weil ich dir direkt sagen kann, dass du es nach den ersten 5 Seiten wieder weglegen wirst.

Einfach weil du, wenn du es liest nicht finden wirst, was du erwartest, sondern was du da vorfinden wirst, ist maximal unlesbares provinzielles Geschwafel eines ziemlich verspinnerten Spießbürgers, dass man zur Hälfte nur verstehen kann, wenn man um 1900 im bayrisch-österreichischen Grenzgebiet aufgewachsen ist und dazu ist es einfach in so beschissenem Stil, dass man den Mist kaum lesen kann, selbst wenn man sich anstrengt.

Kannst dir den Schwachsinn wie gesagt in einer entsprechenden Bücherei mal reinziehen, aber ich sag dir gleich, das wird maximal enttäuschend und du wirst nach Lektüre nicht mehr verstehen, warum um dieses Pamphlet irgendein Wirbel gemacht wird.

Ficus4893191
Fragesteller

Was erwarte ich denn?

Otaku19995  18.11.2021, 13:34
@Ficus4893191

Ich vermute mal eine einzige andauernde Hassrede Hitlers, bei der alle 3 Absätze die Vernichtung der Juden oder der Überfall auf irgendein Land beschworen wird, wie das im Grunde jeder erwartet, vollkommen egal ob er solche Inhalte gut oder abstoßend finden würde oder ob er einfahc nur zu viele schlechte Dokus auf N24 gesehen hat, die Hitler immer nur als einen in die Mikrophone brüllenden Halbirrrenn zeigen (natürlich war der nicht halb, sonder vollirre, konnte aber im Gegensatz zu dem, wie sich das einige vorstellen, auch normal reden).

Im Grunde genommen ist das, egal von welcher Seite die Standartmäßige Erwartung, was den Inhalt dieses Buchs betrifft. Ging mir im Übrigen nicht viel anders, bevor ich Gelegenheit hatte mal einen Blick darein zu werfen.

Wenn das deine Erwartungen sind und das musst du mir auch gar nicht sagen, sondern es reicht, wenn dur dir das ehrlich für dich selbst bewantwortest, wirst du nicht fündig werden.

Wie gesagt, was drinn steht ist ne Menge provinzialismus.

Wenn dich interessiert dass Hitler in Braunau am Inn aufgewachsen ist, dass er die Stadt mochte, aber nicht mochte, dass sie zu Österreich gehört, und dass die Franzosen böse sind, weil die vor 100 Jahren anno 1800-hasse-nicht-gesehen unter Napoléon da mal irgendeinen Verleger wegen propagandistischer Aktivitäten hingerichtet haben und wie ungerecht das alles schon immer gewesen ist und überhaupt dass in Oberösterreich zu viele Tschechen leben würden etc.

Kannst du ruhig reinlesen.

Aber viel interessanter wird es nicht. Ist iim grunde genommen, als wenn sich irgendwo in Kleinkleckersdorf in Ostbrandenburg irgendein NPD-Heini- Seitenlang dafrüber ereifern würde, wie ungerecht die Wiedervereinigung doch war, dass er nicht mehr richtig deutsch sein dürfe (was immer er sich darunter vorstellt), und dass die Osteuropäer die Arbeitsplätze wegnehmen und gewerbsmäßige Prostitution betrieben würden.

"Mein Kampf" ist in weiten Teilen nichts anderes, als eine Jammerschwarte auf genau diesem Niveau.

Und wenn dass nicht Hitler wäre, der das geschrieben hat, würde man nach 10 Seiten einfach zuschlagen, das Buch in den Papierkorb werfen und sich denken:

"Junge, nimm weniger Drogen und such dir ein Leben".

Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Buch.

Ich fürchte, du könntest mit siebzehn noch nicht gefestigt genug sein, es zu lesen und dich nicht auch davon beeinflussen zu lassen. Und wenn du nicht sicher bist, immun gegen Gift zu sein - trink es nicht!

Das ist gar nicht schlimm, es ist ganz offiziell freigegeben. Also kannst Du es auch Dir besorgen und lesen, da ist auch kein Alter vorgegeben.

Es ist nicht schlimm. Nur sinnlos. Verschwendung deiner Lebenszeit.

Das ist schon schlimm, denn Du könntest die Wahrheit über Adolf Hitler erfahren, von der man Dich und alle Menschen seit Kindesbeinen versucht abzuhalten.

Wenn Du dieses Buch liest und auch noch verstehst oder gar für gut befindest, dann hat jegliche Staatspropaganda bei Dir versagt.

Es sei allerdings angemerkt, dass das Buch kein einfaches ist, insbesondere nicht für die heutige Jugend, die auch an die alte Sprache, welche man deutsch nannte, nicht mehr gewöhnt ist. Zumal heute sowieso niemand mehr liest, außer es geht um Anne Frank oder Holocaustlektüren ...

Ficus4893191
Fragesteller

"alle Menschen seit Kindesbeinen versucht abzuhalten." ??