was heißt übermensch für nietzsche?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbermensch#Friedrich_Nietzsche

Das, was Nietsche meint, mußt Du tatsächlich in seinen eigenen Werken nachlesen. Das läßt sich nicht mal eben in zwei bis drei - jedoch auch nicht in sieben bis neun Sätzen zusammenfassen. Das komplette Konzept des Übermenschen entfaltet sich nur, wenn man auch seine Konzepte von Gesellschaft und der Existenz an sich betrachtet.

Der Übermensch bei Nietzsche ist die nächste Evolutionsstufe des Menschen. "Gott ist tot." Der Übermensch hat sich von dem Glauben an Gott befreien können und ist auch so im Stande ein glückliches und mit Sinn erfülltest Leben zu führen. Er hat sich von den Fesseln im Denken befreit und kann die Welt nun aus einer neuen Perspektive betrachten.