Was meint Nietzsche mit "Gott ist tot"?

4 Antworten

Nietzsche schrieb "Der tolle Mensch sprang mitten unter sie und durchbohrte sie mit seinen Blicken. »Wohin ist Gott?« rief er, »ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet - ihr und ich! Wir alle sind seine Mörder! [...] Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unsern Messern verblutet [...]".

Er möchte darauf hinaus, dass die Menschen Gott (ich nehme an, dass Nietzsche damit die höchsten kirchlichen Werte sowie die christliche Religion im Ganzen meint) durch ihre Lebensweise und Gesellschaft vernichtet haben, ohne dass es jemand direkt bemerkt hätte (daher in der Erzählung zunächst die Suche nach Gott, die in der Feststellung resultiert, dass die Menschen ihn um die Ecke gebracht hätten).

Letztlich läuft es also auf eine Kritik an der Religion hinaus, aber vor allem auch an den Wertvorstellungen, die gesellschaftlich getragen wurden und bestanden ("wenn es dem Menschen also möglich ist, derart zu handeln, müsste Gott längst tot sein, weil er das andernfalls definitv nicht zulassen würde", ist im Grunde genommen die Idee). Und Nitzsche ist pessimistisch, denn "Gott bleibt tot!", es ist eher aussichtslos.

Seinem Konzept nach wäre es der Übermensch, der sich den Fehlern des gewöhnlichen Menschen enthebt und eine Art Hoffnung darstellt. Dazu würde es allerdings viel Selbstüberwindung brauchen und wäre an den Untergang des bisherigen Menschen gebunden. Der Übermensch ist dabei allerdings etwas in der Zukunft, insofern also keine eingetretene Tasache, sondern eine Möglichkeit.

Nietzsche, ein Pastoren-Sohn, hatte unter dem strengen Regiment eines Pastorenhaushalts seine Kindheit verbringen müssen. Die Trauer wird beim Sohnemann nicht allzu groß ausgefallen sein, als sein Vater starb.

Seinen allmächtigen Vater, der auch noch Herr über die ganze Gemeinde war, dürfte das zarte Sensibelchen als mächtigen Gott empfunden empfunden haben.
„Gott ist tot“ - könnte also dahingehend interpretiert werden, als - „mein Vater ist (endlich) tot“, jetzt bin ich frei!

Er meinte das im übertragenen Sinn. Als die Menschen Gott zum höchsten Wert herabwürdigten, schlug Friedrich Nietzsche Alarm. Im Christentum seiner Zeit sah er eine sinnentleerte, lebensfeindliche Religion.

Er sah Gott als Bedrohung für die Menschen, da sie in seinem Namen viele Gräueltaten anrichteten und beschrieb die Menschen als "seine Mörder." Da sich Gott nie gegen die Ungerechtigkeiten auflehnte, die in seinem Namen begangen wurden, ging Nietzsche davon aus, dass Gott tot sein müsse. Ansonsten hätte er doch darauf reagieren müssen.

Dazu gibt es übrigens ein sehr ironisches Plakat, auf dem steht.

"God is deadt." - Nietzsche, 1889
"Nietzsche is dead" - Gott, 1900 😁

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Philosophie, Nietzsche)

Dass die Leute nicht mehr an Gott glauben , dass man andere götter hat , wie Naturgesetze .... Also dass man denkt , dass es so ist , wie es ist , wegen Naturgesetze , sie glauben nicht mehr , dass es wegen Gott ist

Find's schade , dass viele nicht glauben