Warum sagt Nietzsche, dass Gott tot ist und nicht, dass es ihn nie gegeben hat?

6 Antworten

Kennst du nur dieses Zitat, aus "Der Tolle Mensch", oder kennst du die ganze Geschichte? Da wird die Frage nämlich beantwortet. Diese Kurzgeschichte ist übrigens sehr aktuell. Hier nur ein Beispiel:

Wohin bewegen wir uns?
Fort von allen Sonnen?
Stürzen wir nicht fortwährend?
Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten?
Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht durch ein unendliches Nichts?
Haucht uns nicht der leere Raum an?
Ist es nicht kälter geworden?
Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht?

Schau dir mal unsere "Moderne Welt an". Wir haben immer mehr Probleme, aber keine Lösungen. Maximal ein Versprechen wie es gelöst werden könnte. Usw.

Menschen versuchen Gott durch totschweigen zu beseitigen.

Es gibt in der Philosophie eine sehr interessante Frage: Wenn etwas verschwindet, wo nie jemand zu Kenntnis genommen hat, hat es dann überhaupt existiert?

Jemand sagte einmal: Die Menschen wo gegen die Existenz Gottes kämpfen, beweisen seine Existenz, denn man kämpft nicht gegen etwas wo es nicht gibt.

Woher ich das weiß:Hobby
JimdasDing
Fragesteller

Ja, Gott gibt es, weil wir gerade über ihn reden. Also halt die Idee. Sind die Textpassagen auf ein Erkenntnis der objektiven Amoral der Welt bezogen (Nihilismus) und wie man damit umgehen soll?

Jehukal  10.08.2021, 08:05
@JimdasDing

Das interessante an dieser Geschichte ist: Sie enthält viele Denkanstöße. Du kannst einen beliebigen Teil des Textes nehmen und sie einem Gläubigen und einem Atheisten geben, mit der Bitte: schreibe ein paar Gedanken zu diesem Text. Obwohl die Grundlage die gleiche ist, sind die Ergebnisse völlig verschieden.

und wie man damit umgehen soll?

Aus welcher Perspektive? Des Gläubigen oder des Atheisten? Es gibt keinen gemeinsamen Nenner (zumindest ist er mir nicht bekannt).

Nitsche bezieht sich auf das Christentum ZU SEINER ZEIT. In seiner Zeit, haben die Menschen Gott getötet. Zu Anfang war Gott für die Menschen noch ein inspirierendes Wesen, im Wertegang des Christentum ging es, seiner Meinung nach , immer weiter Bergab. Der Glaube an Gott wurde zur Dekadenz. Der Kirche ging es nur noch um Macht und Reichtum, sie predigten Wasser und tranken Wein. Die Menschen machten mit dem Glauben Geschäfte, in Kunst und Kultur. So sein Ausspruch " GOTT IST TOD "

Nach den Enthüllungen in der letzten Zeit, ist dieser Ausspruch noch Aktueller geworden.!

Hast du einen Beweis dafür das es Ihn niemals gab ?

JimdasDing
Fragesteller

Hast du einen Beweis dafür, dass es den Weihnachtsmann gibt oder gab? Wenn du eine Behauptung aufstellst, nämlich dass es einen Gott gibt, muss ich dir diese These nicht beweisen. Sondern es beleibt eine These, bis du sie bewiesen hast.

Er bezieht sich auf den christlichen Gott.

Er ist tot weil immer weniger an ihn glauben

JimdasDing
Fragesteller

Dann würde er ja sterben ...

Wenn du mich fragst, steht bei Nietzsche die Existenz Gottes außer Frage. Der besagte Satz bezieht sich meiner Meinung nach eher auf den "Tod" der christlichen Werte.