Wie definiert Nietzsche die Begriffe Intuition und Vernunft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nietzsche hat in seiner Philosophie eine kritische Haltung gegenüber der Vernunft eingenommen und die Intuition als eine wichtige Alternative dazu betont. Für Nietzsche ist die Vernunft ein Instrument, das den Menschen hilft, die Welt zu verstehen und mit ihr umzugehen, aber es ist nicht das höchste Gut. Stattdessen argumentiert er, dass die Vernunft allein nicht in der Lage ist, die tieferen Wahrheiten des Lebens zu erfassen. Intuition hingegen wird von Nietzsche als eine Art unmittelbare Wahrnehmung oder Einsicht bezeichnet, die über die Vernunft hinausgeht und die tieferen Wahrheiten des Lebens erfasst. Diese Intuition ist für ihn eine wichtige Quelle der Inspiration und Kreativität, und er argumentiert, dass sie für das menschliche Wohl unerlässlich ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Nietzsche die Vernunft als notwendiges aber beschränktes Instrument betrachtet, während die Intuition für ihn die wahre Quelle der Weisheit und Einsicht ist.

Tonis9706  11.02.2023, 05:53

Ich würde eher sagen, dass sich hier zwei Seiten der gegenseitig ergänzen. Dort wo die Vernunft nicht weiterkommt, ist die Intuition ein guter Ratgeber. Die Intuition kann aber ebenso trügerisch sein - auch dies erwähnt Nietzsche häufiger in einigen Schriften bezüglich menschlicher Irrfahrten.

LG

0
petermaier11  15.02.2023, 14:10

ChatGPT führt also zu hilfreichsten Antworten. Auch ein Art Turing-Test.

Hat trotzdem nur beschränkt mit Nietzsche zu tun.

0

Ich würde sagen Intuition ist eher was irrationales, neigungsgeleitetes. Man setzt sich nicht hin und denkt rational darüber nach und schaur nach pros und Kontrast, sondern man folgt einen gefühlsmäßigen Impuls.

Nietzsche scheint mir ja eher der rationale Kerl zu sein ^^

Nach der Vernunft

Gringo58  16.02.2023, 12:53

? Er definiert die Begriffe vernuenftig ?

0