Was versteht ihr persönlich unter einer Hassliebe?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Andere Meinung: ... 39%
Gehört für mich zusammen 30%
Ist ein Widerspruch 30%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung: ...

Wenn man die Person mal sehr geliebt hat, und dann passiert irgendwas Verheerendes, dass man sich hasst. Die Liebesgefühle gehen aber nicht von einen Tag auf den anderen plötzlich weg, auch wenn verdient. Man liebt und hasst die Person also gleichzeitig.

Ist ein Widerspruch

Hassliebe ist eigentlich schon ein Widerspruch, aber ich verstehe es so. Also anhand eines Beispieles von mir:

Ich war mal in eine Kollegin verknallt. Und sie in mich offensichtlich auch, denn sie machte eindeutige Bemerkungen, Aussagen und Gesten. Ich war damals eigentlich (noch) liiert, aber die Beziehung klappte nicht mehr und sie war schon fast am Ende. Deshalb wollte ich mir nach ca einem Jahr, nachdem diese Kollegin bei uns nun in der Abteilung war, mir mit ihr trotzdem etwas anfangen und ich ging auf sie ein. Aber sie war der Meinung, dass ich ja liiert war. Obwohl ich ihr klarmachte, dass wir, meine frühere Freundin und ich, keine wirkliche Beziehung mehr hatten, betrachtete sie mich als "Betrüger" und ver*rschte mich auch vor anderen. Aber andere realisierten das auch, dass sie nach wie vor auch irgendwie in mich verliebt war. Es wechselte bei mir also von nun an oft, dass ich aufgrund ihres Verhaltens sie in einer Weise hasste, aber da wir auch dazwischen immer wieder nette Gespräche führten, liebte ich sie auch nach wie vor. Ich glaube auch, daß sie ein Spiel mit mir spielte. Offensichtlich war ich ihr also doch nicht so wichtig. Ich konnte sie aber nie vergessen. Sie ist seit ein paar Jahren nicht mehr in unserer Firma. Ich empfinde ihr gegenüber also so etwas wie Hass-Liebe. Trotzdem: Ich hasse sie eigentlich nicht, denn ich wünsche ihr trotzdem nach wie vor eigentlich das Beste. Aber ich hatte und habe auch eigentlich Gefühle für sie, also empfinde ich für sie auch so etwas wie Liebe. Da die Gefühle , die ich für sie hatte , von ihr nicht erwidert worden sind, habe ich aber auch Unbehagen an sie. Also dadurch fällt mir Hassliebe bei ihr irgendwie ein. Liebe ist ja doch oft widersprüchlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung: ...

Ich würde es auch so verstehen, dass sich es gut mit einer Geschwister-Beziehung vergleichen lässt.

Also schon so, dass man sich natürlich nicht wirklich hasst und die Beziehung doch insgesamt sehr eng ist. Nur hat man manchmal eben eine Stinkwut auf den anderen, so dass es sich situationsweise anfühlt als würde man ihn hassen. Aber im nächsten Moment ist alles vergessen und es ist als wäre man beste Freunde. Insgeheim liebt man sich natürlich sehr, aber die Betonung liegt hier auf insgeheim - man gibt es nur sehr, sehr ungern zu.

Andere Meinung: ...

Also ich persönlich bin seit fast 2 Jahren unglaublich in einen Jungen verliebt, der sich aber nicht für mich zu interessieren scheint. Ich hasse ihn dadurch irgendwie bzw. Finde es dumm was er getan hat, aber ich liebe ihn halt immer noch.

Das würde ich jetzt unter Hassliebe verstehen. Man liebt jemanden und gleichzeitig ist man nicht einverstanden, oder was auch immer, was der jenige getan hat.
Hoffe ich konnte dir helfen :)))

Andere Meinung: ...

Manche Paare kommen nicht miteinander klar und streiten und beschimpfen sich ständig, in den Momenten hassen sie sich, wenn sie sich gut verstehen lieben sie sich wieder, das wäre dann so eine Hassliebe.

Oder wenn man sich trennt und deswegen die Person hasst obwohl man sie eigentlich noch liebt, dann wechseln Hass und Liebe sich auch ab.

Gleichgültigkeit bedeutet, dass man gar keine Gefühle mehr hat (weder positiv noch negativ), die Person ist einem dann komplett egal.