Witziges Lachen antrainieren?

3 Antworten

Ja,

lieber oioioi,

das Lachen ist wirklich trainierbar und ebenso antrainierbar! Dies habe ich in den dazu entsprechenden Kursen im Theater-Atelier in München erlebt, wo ich von Berufsschauspielern eine Grundausbildung in darstellender Kunst, sprich im Schauspiel, Unterricht erhielt. Mittwochnachmittags hatten wir immer Stimmbildung. Die heute immer noch zur selben Stunde stattfindet. Damals war es die Leiterin des TheAs, Carola, gewesen, die uns unterrichtete, eine ausgebildete Schauspielerin, die darüber hinaus noch Psychologin war und im Umgang mit Menschen eine sehr glückliche Hand hatte!

Wir waren bei der Stimmbildung ohne Carola als unsere Lehrerin immer so an die 12 bis 15 Leute und stellten uns dazu immer im Kreis auf. Wichtig bei dieser Übung, die dazu diente, das Lachen zu erlernen, war, sich vor Beginn der Lachübung zunächst voll auf die Zwerchfellatmung zu konzentrieren und dann tief Luft zu holen und mit einem laut ausgestoßen kurzen "ha!" zu beginnen und dies sogleich zu wiederholen. Um es dann immer wieder zu wiederholen, sodass bereits nach 40 bis 45 sek. ein "hahahaha..." entstand.

Zunächst, d.h. zu Beginn in den ersten 60 bis 90 sek., war dies für uns alle nur eine reine Übung, die alles nur nicht zum Lachen war. Doch kaum begann das "hahahaha..." im gesamten Kreis zu erklingen, bemerkten wir alle an den Anderen, das ein jeder wirklich und richtig aus purer Lust zu lachen begann. Denn jeder brachte sein "hahaha..." anders heraus, bei jedem Klang es anders und bei einigen klang ihr Lachen schon ab dem ersten Lacher so komisch, dass es die anderen emotional ansteckte und wir alle nach und nach, schon nach kurzer Zeit, hell und laut loslachten! Und uns teilweise vor Lachen gar nicht mehr halten konnten! Dennoch vergaßen wir während der gesamten Zeit nicht, worin die Übung bestand: Auf unsere Zwerchfellatmung zu achten und uns besonders aufs Zwerchfell zu konzentrieren!

Nach dieser Übung, die stets so an die 10 bis 15 min. dauerte, waren wir alle wie ausgewechselt, guter Dinge und bester Laune! Und gingen dann zur Stimmbildung und der Produktion der einzelnen Laute über.

Im täglichen Leben halte ich jedoch ein von Dir erwünschtes witziges Lachen ohne den dazugehörigen Humor bzw. ohne die zugrundeliegende oder vorausgehende komische Situation, die zum Entstehen eines solchen herzhaften Lachers führt, nicht unbedingt für möglich. Denn wir alle müssen schon einen echten und ehrlichen Grund haben, dass wir überhaupt zum Lachen kommen! Und dieser entsteht eigentlich nur durch ein urkomisches und ebenso witziges Erlebnis!

Ein solches hatte ich einmal vor vielen Jahren, als ich mich in Neubiberg im Obi befand und dort Holz einkaufte. Was genau damals passiert war, dass ich mich über einen Mann aufregte, der sich mir gegenüber nicht korrekt verhalten hatte, weiß ich schon lange nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich, eine Schwäbisch, ihn auf Schwäbisch angegiftet habe und dazu auch noch ein böses Gesicht gemacht und mich mich so richtig schön über ihn geärgert und meinem Ärger auf schwäbisch freien Lauf gelassen habe, indem ich zu ihm sagte: "Heilix Blechle! Was standet Se denn ao so saudomm dahanna rom ond verspärrat mir oifach da Wäg! Machhet Se amol Platz, aber a bissle schnell!"

Wenn ich nun geglaubt hatte, dass sich dieser gestandene Bayer meine Unfreundlichkeit einfach so widerspruchslos gefallen ließ, sollte ich mich täuschen! Vielmehr bot er mir sogleich entsprechend Paroli, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte und was für mich völlig unvorbereitet kam, indem er ausstieß:" Sie schwäbische Zwiderwurzn, sand's amal stad! So a Zwiderwurzn!"

Bis zu diesem Augenblick hatte ich das Wort "Zwiderwurzn" noch niemals gehört! Es traf mich völlig unerwartet und ebenso unvorbereitet! Aber: Ich empfand es alles andere als eine Beleidigung! Ganz im Gegenteil! Ich empfand es urkomisch! I c h eine Zwiderwurzn, wobei ich alsSchwäbin gar nicht wusste, was das Wort tatsächlich bedeutete, ein so urkomisches Wort - und das sollte ich sein: Eine "Zwiderwurzn" (!) - das war an Komik und komisvher Dramatik für mich einfach nicht zu überbieten!

Und so fing ich aus heiterem Himmel an, plötzlich loszulachen! Und je mehr ich über die "Zwiderwurzn" nachdachte, desto heftiger musste ich lachen! Zuerst schaute mich der neben mir stehende Bayer an, als begreife er die Welt nicht mehr und als sei ich gerade dabei, überzuschnappen! Doch als ich dann auch noch anfing wegen der Zwiderwurzn auszusprechen: "Zwiderwurzn! Hahahaha! Nein! So was Komisches! Haha! Das hat ja noch nie jemand zu mir gesagt! Mein Gott ist das komisch! Hahahaha! Ich kann nicht mehr! Sooo ein nettes Wort: Zwiderwurzn!" Das sagte ich natürlich alles auf schwäbisch - da änderte der Bayer seinen Gesichtsausdruck und ich merkte, wie ihn die Situationskomik ansteckte und er ebenfalls zu lachen begann!

Und ich musste immer noch mehr lachen und krümmte mich vor Lachen und hielt mir schließlich den Bauch. Dem Bayer ging es ebenso und er lachte auch immer mehr. Und während wir lachten, schauten wir uns immer an und beobachteten einander und jeder von uns fand den Anderen immer lustiger und immer sympathischer! So kam es, dass wir uns immer näher kamen, bis wir uns nah gegenüberstanden. Ich weiß nun wirklich nicht mehr, wer von uns beiden den Anderen zuerst am Arm berührte, er oder ich.

Auf jeden Fall standen wir nach einer Weile heftigsten Lachens da und umarmten uns! Ach Gott, ja, es war einfach zu komisch! Und am Ende lachten wir, weil wir lachten, lachten über die Situation, über uns und - freuten uns miteinander und aneinander unendlich! Unsere Umarmung dauerte eine ganze Weile und wir begegneten uns und lachten miteinander wie zwei alte Freunde, die sehr vertraut miteinander sind und sich schon jahrelang kennen! Und als solche, als so gute Freunde, lieber oioioi, gingen wir dann schließlich in aller Eintracht und Haromonie auseinander und jeder versicherte dem Anderen, dass er diesen gemeinsamen Lacher niemals vergessen werde!

Und die Erkenntnis, die ich aus diesem einmaligen Erlebnis gewonnen habe, lieber oioioi: Es gibt so gut wie keine Situation, zumindest dann nicht, wenn niemand verletzt wurde, in der man, wenn man den entsprechenden Humor und die passende Einstellung hat, nicht irgendeine unheimliche Komik oder einen Witz finden kann - die dann dazu beitragen, dass man sie so saukomisch zu finden beginnt, dass man aus vollem und tiefem Herzen zu lachen beginnt!

Deshalb, lieber oioioi:Danke für Deine Frage und "Ja!" ich bin der festen Überzeugung, dass man sich witziges Lachen antrainieren kann: Indem Du einerseits die Lachübungen meiner Stimmbildungsstunden mit Deinem Humor verbindest und diese dann in wirklich komischen Situationen anwendest. mit der Folge, dass auch Du aus vollem Herzen und wunderbar lachen und Deine Mitmenschen mitziehen kannst wie auch ich dies einst mit dem Bayer in Neubiberg und der "Zwiderwurzn" gemacht habe!

In diesem Sinne schließe ich meinen Antwortbrief an Dich und verabschiedene mich aus meiner schwäbischen Heimat, wo ich inzwischen wieder lebe, mit einem herzlichen "Guten Nächtle!"

Dir, lieber oioioi, alles Liebe und Gute! Und das wünsche ich Dir: Stets ein fröhliches Herz und ein herzhaftes Lachen!

Viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein echtes und gutes Lachen kann man nicht antrainieren, sondern kommt vom Inneren, vom Herzen. Alles Andere ist gekünzelt. Lieber ein leises Gekicher als ein unechtes Lachen. Sei einfach natürlich, dann bekommst du deine Sympathien, die du dir wünschst. 🌞🌞🌞

🌝🐈

Natürlich. Das lernen Schauspieler unter anderem

oioioi5
Fragesteller

Ich meine mit Lachen nicht nur den Mund aufmachen und Zähne zeigen, sondern der Ton soll auch gut bzw. witzig klingen, also das eigentliche Lachen