Witziges Lachen antrainieren?

3 Antworten

Ja,

lieber oioioi,

das Lachen ist wirklich trainierbar und ebenso antrainierbar! Dies habe ich in den dazu entsprechenden Kursen im Theater-Atelier in München erlebt, wo ich von Berufsschauspielern eine Grundausbildung in darstellender Kunst, sprich im Schauspiel, Unterricht erhielt. Mittwochnachmittags hatten wir immer Stimmbildung. Die heute immer noch zur selben Stunde stattfindet. Damals war es die Leiterin des TheAs, Carola, gewesen, die uns unterrichtete, eine ausgebildete Schauspielerin, die darüber hinaus noch Psychologin war und im Umgang mit Menschen eine sehr glückliche Hand hatte!

Wir waren bei der Stimmbildung ohne Carola als unsere Lehrerin immer so an die 12 bis 15 Leute und stellten uns dazu immer im Kreis auf. Wichtig bei dieser Übung, die dazu diente, das Lachen zu erlernen, war, sich vor Beginn der Lachübung zunächst voll auf die Zwerchfellatmung zu konzentrieren und dann tief Luft zu holen und mit einem laut ausgestoßen kurzen "ha!" zu beginnen und dies sogleich zu wiederholen. Um es dann immer wieder zu wiederholen, sodass bereits nach 40 bis 45 sek. ein "hahahaha..." entstand.

Zunächst, d.h. zu Beginn in den ersten 60 bis 90 sek., war dies für uns alle nur eine reine Übung, die alles nur nicht zum Lachen war. Doch kaum begann das "hahahaha..." im gesamten Kreis zu erklingen, bemerkten wir alle an den Anderen, das ein jeder wirklich und richtig aus purer Lust zu lachen begann. Denn jeder brachte sein "hahaha..." anders heraus, bei jedem Klang es anders und bei einigen klang ihr Lachen schon ab dem ersten Lacher so komisch, dass es die anderen emotional ansteckte und wir alle nach und nach, schon nach kurzer Zeit, hell und laut loslachten! Und uns teilweise vor Lachen gar nicht mehr halten konnten! Dennoch vergaßen wir während der gesamten Zeit nicht, worin die Übung bestand: Auf unsere Zwerchfellatmung zu achten und uns besonders aufs Zwerchfell zu konzentrieren!