Dürfen Menschen aus Nordkorea in Südkorea oder anderen Ländern Urlaub machen

7 Antworten

Nein. Sie dürften nicht einmal im eigenen Land ohne Genehmigung verreisen, z.B. nach Pyongyang. Und diese Genehmigung wird nur sehr selten erteilt. .... Abgesehen davon, wie soll das auch gehen, mit dem Verreisen? Für ein Flugticket braucht man so etwas wie Geld. Und wenn jemand nicht gerade in der glücklichen Lage ist, irgendwie auf Devisen Zugriff zu haben (z.B. Reiseleiter, die Trinkgeld bekommen), dann ist es einfach aussichtslos, auf ein Flugticket sparen zu wollen.

Für "Auswandern" gilt das gleiche. Sie dürfen nicht einmal fliehen, denn wenn einer flieht, wird seine komplette Familie, wenn sie noch in Nordkorea ist, dafür bestraft. Das ist der Grund, dass oft ganze Familien auf einmal fliehen. Keiner von ihnen darf zurückbleiben.

Lies mal "Nothing to Envy" von Barbara Demick.

iamapple
Fragesteller

Danke

Spielt jemand hier ein Frage-Antwort-Spiel? ;) Wie schon einige hier richtig beantwortet haben, lässt die nordkoreanische Führung die Reise ins Ausland nur in Ausnahmefällen zu. Diese Ausnahmen können z.B. sein, wenn diplomatisches Personal ins Ausland müssen, Sportler im Ausland bei Wettbewerben teilnehmen, ansonsten für engste Parteifunktionäre usw. Für normale Bürger ist wohl soetwas nicht denkbar. Würde NK die Bestimmung lockern wie damals als DDR kollabierte, dann würden auf einmal ganz viele das Land verlassen und China bzw. Südkorea werden enorme Probleme bekommen.

Es gibt inzwischen einige Tausende Flüchtlinge aus Nordkorea, die über China/Südostasien nach Südkorea geflüchtet sind. NK hat jedoch die Kontrolle der Grenze zu China seit einigen Jahren verschärft. Es gibt aber auch Leute, die erst nach Südkorea geflüchtet sind, aber mit der Lebenssituation dort nicht klar gekommen sind und wieder nach Nordkorea gegangen sind - es ist nicht auszuschließen, dass einige von denen Spione waren. Aber in Wirklichkeit kommen sehr viele Menschen aus dem Norden in Südkorea nicht klar - aber das ist hier nicht das Thema...

iamapple
Fragesteller

Danke

Bürger Nordkoreas dürfen Urlaub nur innerhalb des eigenen Landes machen. Der Urlaub in Südkorea (dem größten Feind Nordkoreas) ist streng verboten. Als Nordkoreaner wirst du keinen Urlaub außerhalb Nordkoreas machen können, nicht einmal im befreundeten und benachbarten China, es sei denn du bist Regierungsmitglied.

Das Auswandern wird schon allein die politische Führung in Nordkorea nicht zulassen, sonst wäre das Land vermutlich leer, die Flüchtlingsheime in Ostasien wären überfüllt und - das für Kim Jong Un schlimmste - ihm rennen die Soldaten weg, mit denen er seine Macht festigt.

Fazit: Durch die politische Situation ist weder Urlaub noch Auswandern möglich.

Viele Nordkoreaner würden im Falle von Ausreisemöglichkeiten fix ihr Land verlassen, doch dann würden auch wieder Viele enttäuscht in ihre eigentliche Heimat zurückkehren, weil auswärts eben nicht wie erträumt Milch und Honig nur so fließen. Noch schwerer dürfte allerdings die soziale Kälte viele Norkoreaner abschrecken, das bekannte Gütezeichen vieler kapitalistischer Staaten. Die Illusion würde also anfänglich beflügeln, doch dann käme die Ernüchterung, allemal wenn denn keine Arbeit oder nur eine minderwertige für die Ausreisenden bereitsteht. Kommt in einem solchen Fall noch die meist geringe soziale Absicherung im westl. Ausland hinzu, ist die Enttäuschung dann perfekt.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber grundsätzlich dürfen sie das nicht.