Nach Irland oder in die Schweiz auswandern?

7 Antworten

Kommt auf Diverses an:

Stammeinlagepflicht z.B./Haftung mit Privatvermögen. Wäre dann Irland. Generell Rechtliches. Zuerst:

Welches Geschäftsfeld. Hat man einen Markt=Kunden dafür. Erledigt sich dann u U. schon direkt. Rechtliches wie Auflagen/Bestimmungen halt. Kann das Investment schon unmöglich machen. Umbauten und sowas. Alleine schon Visa.

Bsp Katzencafes. Die haben Auflagen/Bestimmungen ohne Ende. Deshalb gibt's in D-land nur noch max 2 oder 3 (eins jetzt zu)

Krankenversicherung/Rente EU/Nicht-EU. Kosten für Miete etc. Erstmal überhauot Wohnung/Ladenlokal finden

Wenn alles passt dann: Wetter/Klima ist ruhiger/entspannter, weniger hektisch. Heimatnähe evntl. Bzw wie gut zu erreichen dein Spezialist ist wenn du evntl bestimmte Erkrankungen hast. Hast du z.B Probleme mit Rheumaneigung wäre Irland nicht optimal

Touris gibt's mehr in der Schweiz. Für Neues auch eher offen. Die sind cooler und liberaler. Hey die haben sogar ein Hotel für Sauerteig. Die Iren sind cool-tougher, traditioneller, trinkfester, geselliger, robuster drauf. Anders richtg geil :-) Küche schräger bis tw grenzwertig lieben alles was frittiert ist. Irisch schwerer zu verstehen wenn man in der Schule Oxford-English iwi gelernt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Deine Entscheidung zwischen Irland und der Schweiz hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Irland bietet verschiedene Einwanderungsprogramme, unternehmerfreundliche Bedingungen und niedrige Steuersätze, während die Schweiz eine starke Wirtschaft hat, aber höhere Lebenshaltungskosten. Die Sprache variiert (Englisch in Irland, mehrere Amtssprachen in der Schweiz). Berücksichtige persönliche Vorlieben und individuelle Ziele. Recherche und Beratung sind wichtig, um die richtige Wahl zu treffen.

Das hängt natürlich vom Einzelfall ab aber als Staatsangehöriger eines EU-Landes wird generell ein Auswandern in ein anderes EU-Land leichter sein als eine Auswanderung in die Schweiz.

Rotfuchs716  24.11.2023, 19:16

Er müsste nach einem Jahr bei den schweizer Behörden ausreichenden Umsatz nachweisen können.

In beiden Ländern ohne eine sehr große finanzielle Rücklage aussichtslos.

Welche Branche. ?

Verstehst Du perfekt Irisch ? Nicht ein bisschen Schulenglisch, Irisch. Bist Du in der Lage Verträge, Steuererklärungen ect in der Landessprache zu lesen und zu begreifen. !

Das gilt auch für die Schweiz. Hier gibt es so viele Variationen des Schwyzerdütsch das meine Basler Kollegen mit der Lehrtochter Schriftdeutsch sprachen, sie kam aus Solothurn und niemand Verstand sie.

Hast Du Dich informiert wie Du geduldet Resident wirst bevor Du überhaupt daran denken kannst Dich selbstständig zu machen. ?

Das Ganze nocheinmal in Kurzform :

Vergiß es

Rotfuchs716  24.11.2023, 19:11

wqs meinst du hier mit Irisch? In Irland spricht man Englisch!

Es ist nicht einfacch ne Firma zu gründen, besondeers nicht im Ausland ohne Geld.Auch in Irland oder Schweiz bekommt man nicht Kredite ohne ausreichende Sicherheiten.

Woher ich das weiß:Hobby