Ist Deutschland was Architektur und Infrastruktur angeht sehr zurückgeblieben und primitiv?

6 Antworten

Das ist in der Tat so und der Grund darin liegt im Denkmalschutz. Altbau darf nicht abgerissen werden, genauso wenig wie Fachwerk abgerissen werden darf. Solche Häuser müssen sehr teuer saniert werden. Auch beim Thema Brandschutz ist es eigentlich verrückt das man versucht Fachwerkhäuser zu erhalten.

Deutschlands eigene Gesetze blockieren hier den Fortschritt ganz enorm

Jaja, und dann sind zwei Drittel der Bruchbuden in Istanbul illegal zusammengeklatscht worden und verfügen nicht mal über einen Bruchteil einer nötigen Erdbebensicherheit, wenn da nämlich bald mal die Erde wackelt, fällt der ganze Laden zu einem Trümmerhaufen zusammen. Solltest Dich nicht von dumpfen und blendenden Äußerlichkeiten blenden lassen. Alles was glitzert ist beim Erdowahn auf Pump gebaut, und wegen Corona kann er nun bei jedem Protzprojekt mit Staatsgarantien einspringen, weil das die Vertragsgrundlagen waren. Von wegen modern. Inflation 20% und flott abwärts mit dem Wohlstand!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...
... viel größer als das KaDeWe (Das größte einkaufszentrum in Deutschland)...

Da liegst du ganz falsch.

Das KaDeWe ist zwar eines der größten Warenhäuser in Europa, aber als Einkaufszentrum ist z. B. das Westfield Centro in Oberhausen mit einer Verkaufsfläche von 125.000 m² deutlich größer.

Die Infrastruktur hat nichts, aber auch nichts mit Architektur zu tun.

Ich finde zB Bonn und Münster architektonisch schöner als Istanbul.

Und nur, weil man Hochhäuser baut ist man nicht gleich fortschrittlicher.

UNd nur so zur Skyline, die von Bonn oder Köln erkenne ich auch

Weil Deutschland die Kultur bewahrt. Ein Wolkenkratzer hat einfach nichts in der Altstadt zu suchen, würde einfach nur kacke aussehen. Die meisten deutschen Städte sind nunmal recht alt.