Die Zukunft von Wolkenkratzer in Deutschland?

4 Antworten

Kommt drauf an, ob der Untergrund solche Gebäude tragen kann.

Der Untergrund von Berlin besteht hauptsächlich aus Sand. Da kann man keine Wolkenkratzer drauf bauen.

An welchen Standorten/Städten in Deutschland es felsigen Untergrund gibt, der ausreichend tragfähig ist, müsste man Geologen fragen und ob diese Areale dann auch noch in gefragten, städtischen Gebieten liegen, ist noch die nächste Frage.

Wenn Wolkenkratzer in Deutschland eine wirtschaftliche und ökologische Alternative wären, gäbe es sie schon. Sind sie aber nicht.

Ab den Höhen, die dich interessieren, sind sie einfach unwirtschaftlich, was die Herstellungs-, Betriebs- und sonstigen Unterhaltskosten betrifft.

Ästhetisch kann ich persönlich Wolkenkartzern auch nicht so viel abgewinnen. Und ob diese eine architektonische Aufwertung historisch gewachsener Innenstädte wären, wage ich auch zu bezweifeln.

Richtige Wolkenkratzer wird es aus baurechtlicher Sicht (z.B. Brandschutz) in Deutschland eher nicht geben.

Zudem lohnt sich das nur bei enormen Grundstückspreisen und die wiederum ergeben sich nur bei einer gleichen Nachfrage - insbesondere auch im Wohnbereich. Da wir aber kein so rasantes Bevölkerungswachstum zu befürchten haben und auch die Verwaltungszuwächse (Bürobau) nicht so hoch sein werden, ist das auch aus Sicht der Projektentwicklung eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kannst du nicht sagen nur die zukunft und denken werde ich das nicht weil deutschland alle guten aluminium firmen betong firmen an japan verkauft hat