Mehr Wolkenkratzer in deutschen Großstädten?

6 Antworten

Der Gesamtbestand an sogenannten Wolkenkratzern dürfte weltweit eher gering sein, am gesamten Bauvolumen. Man baut die Dinger hauptsächlich bei sehr hohen Grundstückspreisen, wenn man ein Maximum herausholen will. Ab einer bestimmten Höhe werden die Dinger unwirtschaftlich, da der technische Aufwand zum Bau, für Beheizung, Kühlung, Wasserversorgung, Feuerschutz enorm wird. Man braucht gut zahlendes Klientel dafür. Allerdings gehören sie, wenn es richtig berechnet wurde, zu den sichersten Gebäuden. In Ballungsgebieten entsteht durch Platzmangel manchmal auch ne Notwendigkeit dafür. Etwas Protzerei ist natürlich auch dabei. Ausserdem sollte man berücksichtigen, das die Lebensdauer der Gebäude auch nicht ewig geht. Ich schätze mal 200 Jahre. Es sind nur gut 100 Jahre her, das richtig hohe Wolkenkratzer gebaut werden. Irgendwann muss man sie in den Straßenschluchten mal wieder rückbauen um was neues zu schaffen. Das wird enorm teuer und aufwändig werden.

Wolkenkratzer verschandeln oft historisch gewachsene Städte. Wenn, dann sollten sie separat und zusammen gruppiert werden.

Als Wohnhaus sind Hochhäuser in Deutschland wenig beliebt. Meist herrscht dort eine Anonymität unter den Bewohnern vor und das lieben die geselligen Deutschen nicht.

Tutmosis  18.02.2024, 11:04

Kommt auch auf das Hochhaus an. Manche nehmen für die grandiose Aussicht andere Nachteile in Kauf. Es gibt Hochhäuser die man fast nicht mehr verlassen muss, da Arztpraxen, Geschäfte, Kita's, Lokale, Cafe's, etc., drinnen sind.

Ab einer gewissen Höhe werden Wolkenkratzer unwirtschaftlich. In manchen Ländern (z.B. Saudi Arabien) macht man das weil vermutlich der Schwanz in der Hose zu klein ist.

Der Brandschutz ist ja auch noch so ein Thema, sowie die komplette Wasserversorgung. Pumpe mal Trinkwasser für ein paar Hundert Leute 500 m hoch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979
Tutmosis  18.02.2024, 20:10

Ich finde den Burj Khalifa monströs und hässlich.

Ich finde die Bauordnung hier in Deutschland sehr gut, also das es nicht wie in anderen Ländern üblich, nur so von Wolkenkratzern wimmelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vornachahmen
Fragesteller

Das hat ja nicht nur mit Bauordnungen zu tun..aber ja durch diese sind gebäudetechnische Höhenbestrebungen hierzulande natürlich teurer als woanders!

Hochhäuser Im Allgemeinen sollten viel mehr gebaut werden. Wohnraum wird knapp und Immobilienhaie treiben die Preise nach oben.

Bei der starken Überbevölkerung kann es nicht funktionieren, dass jeder sein eigenes Haus hat. Zumal das Klinatechnisch die absolute Katastrophe ist, wenn für jede einzelne Familie ein Haus gebaut wird / bzw. In einem eigenen Haus wohnen.

Hochhäuser sind super, da sie viele Menschen auf wenig Baufläche unterbringen. Und Energietechnisch ist es auch ein effizienteres Wohnmodell als das eigene Haus.

Die Zukunft des Wohnens wird dahin gehen müssen, dass mehr Menschen in Hochhäusern leben. Mich stört das nicht. Wohne auch in einem. Allein wegen der Aussicht lohnt es sich. Von meinem Balkon aus kann ich Kilometerweit sehen. 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse