Wie werden Wolkenkratzer gebaut?

6 Antworten

Am höchsten Gebäude der Welt werden vier Liebherr-Verstellauslegerkrane zum Einsatz kommen, drei vom Typ 280 HC-L 16/28 und ein 357 HC-L 18/32 Litronic. Nach heutigen Planungen werden die Krane mit Auslegerlängen zwischen 40 m und 45 m eingesetzt. Die geforderten Traglasten bewegen sich zwischen 11 t und 12 t bei 35 m Ausladung. Insgesamt werden beim Bau des Kingdom Towers sechs Verstellauslegerkrane eingesetzt, davon vier Liebherr-Turmdrehkrane.

Drei Liebherr-Verstellauslegerkrane des Typs 280 HC L bauen die Seitenflügel des Kingdom Towers. Diese Krane werden an den Außenseiten des Gebäudes verankert und erreichen Hakenhöhen von circa 400 m.

Der Liebherr-Verstellauslegerkran 357 HC-L wird auf einer Höhe von etwa 1000 m die Spitze auf das Gebäude setzen. Bis er diese Höhe erreicht hat, wird er zunächst im Zentralgebäude aus eigener Kraft in die Höhe klettern.

Bild zum Beitrag

https://www.liebherr.com/de/deu/aktuelles/news-pressemitteilungen/detail/vier-liebherr-turmdrehkrane-bauen-das-h%C3%B6chste-geb%C3%A4ude-der-welt-in-jeddah-saudi-arabien.html

 - (Architektur, Bau, Wolkenkratzer)
Puffi2705 
Fragesteller
 26.08.2021, 21:54

Ahh Dankeschön ^^

1

Entweder wandert der Kran mit - Etage für Etage, oder man verwendet Gleitschalung die ständig mit hoch gezogen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Janilu  12.08.2021, 09:24

Dann braucht man trotzdem Kräne

0
pharao1961  12.08.2021, 12:25
@Janilu

Ja klar. Und?

Ich schrieb doch dass der Kran Etage für Etage mit nach oben wandert.

0

Schau Dir mal Bilder von Wolkenkratzern an. Bzw. von den Bauarbeiten. Ab einem bestimmten Punkt werden die Kräne einfach auf den Wolkenkratzer gebaut.

Puffi2705 
Fragesteller
 26.08.2021, 21:55

Das dachte ich mir schon, aber wie bekommen die, die Kräne wieder runter xD

1

Die kran werden ja nicht vom Boden aus Dan nach oben gebaut sondern am Gebäude oder so hab mal ein Bild gesehen hab selber keine Ahnung haha