Warum werden in Deutschland keine Wolkenkratzer gebaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das unwirtschaftliche Prestigeobjekte sind deren Kosten für Bau und Unterhalt in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen.

Weil es bei uns eine Abstandsflächenberechnung gibt und weil keiner in so einem Kamin drin stecken möchte, wenn es mal brennt. Ab gesehen davon sind Wolkenkratzer unwirtschaftlich.

Paragraph Irgendwas BauGb; Das Gebäude muss sich vom Maß und Art der Nutzung in den umliegenden Bestand einfügen. Eine solche Baumasse geht meistens als B Plan durch den Stadtrat. Wenn ein CDUler sieht dass das höher als der Kirchturm ist, hört der Spaß auf.

Ach ja und die Abstandsflächen nicht vergessen.