Wie hoch kann man ein Wolkenkratzer bauen 2 Kilometer vielleicht?

6 Antworten

Da gibt es eine Vielzahl von Problemen zu berücksichtigen. Die technische Machbarkeit ist dabei eher von untergeordneter Bedeutung.

Wirklich sinnvoll sind derart hohe Bauwerke ohnehin nicht, das sind reine Prestigeobjekte.

Ja so ungefähr 2000 Meter höher geht es nicht. Ein noch höheres Gebäude würde unter seinen eigenen Gewicht brechen. Und auch ein 2000 Meter hohes Gebäude könnte nur noch die eigene Konstruktion tragen umd man könnte nicht viel im Inneren platzieren. Auch würde das Fundament bei höheren Gebäuden nicht ausreichen und es würde einsaken. Viel höher als 2000 Meter geht es nicht eben weil ein Gebäude unter sich selbst brechen würde.

Zudem ist auch der Wind ein großes Problem. Um Winde auszugleichen haben viele dieser Gebäude ein Art Pendel der den Wind abfängt.

Selbst Berge können nicht beliebig hoch werden wegen der Schwerkraft. Die Basis eines Berges würde sich ab einer Gewissen Höhe wegen des Druck verflüssigen und der Berg sackt wieder ein. Sehr viel höher als der Mount Everest geht es auf der Erde nicht vielleicht so 8900 Meter aber dann würde der Berg unter seinen eigenen Gewicht wieder einsinken

Theoretisch bis zu 30 km, allerdings wird der Turm dann so breit, dass er extrem viel Platz und Ressourcen braucht. Zudem macht es keinen Sinn so einen Turm zu bauen, da man auch hochkommen und diesen auch bauen muss.

Außerdem sind selbst die meisten normalen Hochhäuser nicht ganz belegt und der Turm würde somit auch keinen Sinn machen.

Der Sauerstoff wird bei der Höhe dann auch knapp.

Praktisch werden wohl eher höchstens 10 km möglich sein unter Idealbedingungen.

Das ist extrem schwierig zu sagen, da vor allem das Gewicht so dermaßen hoch wird, dass das Fundament schon unnötig viel aushalten muss. Auch die Höhe und die Wettereinflüsse so weit oben sind nicht zu unterschätzen.

Xanadusia
Fragesteller

600.000 Tonnen wiegt der Burj Khalifa

Und es sakte bereits um 30 cm ein

Aufgrund der Winde und weiteren Einflüssen ist dies nicht möglich, ohne den Wolkenkratzer um ein Vielfaches zu verbreitern und die Kosten zu vervielfachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr viel mit den zahlreichen Themen.